EDIUS Blenden-Bug in 8.22 ?

  • Hier gleich von einem "größerem Edius Bug" zu schreiben ist vor dem Hintergrund, dass niemand sonst das Problem hat, doch ein wenig überzogen.
    Erster Ansprechpartner wäre in diesem Fall wohl immer der ausgezeichnete Edius Support von MMM.


    Verehrter Herr Zorzi,


    ich muss Ihnen leider sehr deutlich sagen, dass ich Ihren Kommentar nicht nur als absolut überflüssig empfinde, sondern ich vermisse darin auch ein Mindestmaß an Sachlichkeit. Auch wenn ich Ihre anderen aktuellen Beiträge lese, so zeichnen sich diese nicht gerade von großer Einsichtigkeit aus, und das empfinde nicht nur ich so. An Ihnen scheint jedes sachliche Argument einfach nur abzuprallen. Mir ist einfach rätselhaft, wen oder was Sie hier ständig verteidigen oder meinen verteidigen zu müssen!? Das Forum war bislang keine Werbe-Plattform für EDIUS, und ich finde, so sollte es auch bleiben! Hierhin wenden sich Personen, die nichts anderes möchten, als dass ihnen bei einem Problem geholfen wird. Ihr Kommentar hat hierzu leider keinen Beitrag geleistet, was ich wirklich sehr bedauere ...


    Aber nun konkret zu Ihren Behauptungen:


    Zu Ihrer Aussage "dass niemand sonst das Problem hat" möchte ich bemerken: 3 Personen haben auf meine Anfrage geantwortet, 2 hatten diesen Fehler nicht, 1 User hat ihn definitiv bestätigt. Herr Zorzi, Sie argumentieren doch so gerne mit statistischen Zahlen. Sie würden in diesem Fall (an meiner Stelle) sicherlich argumentieren: "Bei 50% meiner Kunden trat dieser Fehlerauf".


    "Erster Ansprechpartner wäre in diesem Fall wohl immer der ausgezeichnete Edius Support von MMM." Sie brauchen mir wirklich nichts über MMM zu erzählen. Meine Wertschätzung für dieses Unternehmen habe ich in diesem Forum schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Und so war und bleibt auch in diesem Fall MMM mein Ansprechpartner. Aber vermutlich haben Sie Beitrag 13 nicht ausreichend zur Kenntnis genommen. Daher möchte ich es für Sie nochmals präzisieren: Mit Hilfe einer Fernwartung konnte der Fehler a) auf meinem System nachvollzogen werden und b) anschließend auch auf 1 von 2 getesteten MMM PCs (= wiederum 50% ;)). Dieser Fehler wurde klar und eindeutig als 'Bug' bezeichnet, als solcher von MMM aufgenommen und soll an GV weitergeleitet werden.


    Wenn ich Edius nur noch mit dem Windows Task-Manager beenden kann, sollen wir uns dann ernsthaft darüber streiten, ob es sich nun dabei um einen größeren, kleineren oder am Ende vielleicht gar keinen Bug handelt? Hilft das in der Sache auch nur 1 mm weiter?


    Tut mir Leid, Herr Zorzi, wenn ich hier meinen Unmut deutlich zum Ausdruck gebracht habe, aber Ihre Bemerkungen waren so etwas wie die berühmten 'letzten Tropfen, die das Fass zum Überlaufen' gebracht haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von WiMa ()

  • Als österreichischer Edius Händler erlaube ich mir die Feststellung, dass ich wohl mehr Edius Anwender als Sie kenne. Weder auf unseren Firmensystemen noch bei Kunden trat das von Ihnen beschriebene Problem bis dato auf. Ebenso bin ich sehr aktiv im US Forum. Dieses hat, wie Sie wohl wissen werden, weit mehr Mitglieder als das deutsche Forum. Und dort findet man auch keinen Fall, der mit Ihrem vergleichbar ist.


    Ich verstehe Ihren Ärger, würde persönlich aber dennoch davon absehen zu behaupten, dass es sich um einen "gröberen Edius Bug" handelt. Unter Bug verstehe ich einen definiert wiederholt nachvollziehbaren Fehler eines Programms, unabhängig vom verwendeten Gastsystem.


    Welche Grafikkarte benutzen Sie denn? Für den Fall, dass zwei im System stecken: welche ist unter


    Systemeinstellungen > Effekte > GPUfx Einstellungen


    ausgewählt?


    (PS: ich habe jetzt auf einem Notebook Edius einmal mit Intel, einmal mit der Nvidia GPU gestartet. In beiden Fällen trat der Fehler weder bei i noch p Projekten auf)

  • Ich verstehe Ihren Ärger, würde persönlich aber dennoch davon absehen zu behaupten, dass es sich um einen "gröberen Edius Bug" handelt. Unter Bug verstehe ich einen definiert wiederholt nachvollziehbaren Fehler eines Programms, unabhängig vom verwendeten Gastsystem.

    Nur zur Klarstellung:

    IMO
    liegt das Definitionsproblem im Begriff "Nachvollziehbarkeit":
    WiMa kann seinen Fehler offensichtlich beliebig oft nachvollziehen (auf seinem PC).
    Auf anderen PCs ist das offensichtlich nicht immer der Fall.
    DAHER ist es schwerer, diesen Fehler eingrenzen zu können.
    Im gegenständlichen Fall wäre ein HW/SW-Vergleich von WiMas-PC und dem PC von wihe vielleicht hilfreich (was haben beide, was wir nicht haben).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Weder auf unseren Firmensystemen noch bei Kunden trat das von Ihnen beschriebene Problem bis dato auf

    Das bezweifelt ja auch niemand in diesem Forum - mich eingeschlossen. Schließlich bin ich ja auch erst jetzt durch einen 'dummen Zufall' darauf aufmerksam geworden. Diese Blende (einschließlich Blenden-Menü) verwende ich seit Jahren immer wieder einmal, ohne dass jemals dieser Fehler aufgetaucht ist. Ich denke, er hat sich mit der Version 8.22 eingeschlichen. Aber meine Vermutungen helfen hier genauso wenig weiter wie Ihre wiederum bemühte Statistik.


    Welche Grafikkarte benutzen Sie denn? Für den Fall, dass zwei im System stecken: welche ist unter Systemeinstellungen > Effekte > GPUfx Einstellungen ausgewählt?

    Beim Öffnen dieses Menüs steht an oberster Stelle die NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, darunter ist die INTEL(R) HD Graphics 4600 aufgelistet. Eine weitere Graka ist nicht vorhanden.


    PS:
    Ich gehe von einem Schreibfehler aus: Ich sprach nicht von einem gröberen, sondern von einem scheinbar größeren Bug. Aber wie ich ja bereits schon zum Ausdruck gebracht habe: Es ist mir auch völlig gleichgültig, ob es sich hier um einen wie auch immer 'wissenschaftlich' einzuordnenden 'Bug' oder vielleicht nur um ein 'Buggy' handelt ;) .


    Wilfried

  • Im gegenständlichen Fall wäre ein HW/SW-Vergleich von WiMas-PC und dem PC von wihe vielleicht hilfreich (was haben beide, was wir nicht haben).

    kurt, bislang war es doch immer so verlaufen:


    a) Ich habe ein massives Edius-Heroglyph Problem. Erst heißt es: "Sie sind der Einzige, der dieses Problem hat". Etliche Monate später höre ich dann: "Inzwischen haben immer mehr Anwender dieses Problem". Nach 2,5 Jahren Frust und Ärger kommt die erlösende Nachricht: Das Problem ist jetzt gelöst worden ...


    b) Ich habe ein Problem mit einer unerklärlichen Trägheit von Edius beim Einfügen/Überschreiben Modus. Nun heißt es wieder: "Sie sind der Einzige ..." Auch im Forum konnte das niemand nachvollziehen, Peter lediglich ansatzweise. Letztenendes war es ein Edius-Bug, der später auch behoben wurde.


    c) Ich habe ein Problem mit VisTitle, das ich mir als HG-Alternative zugelegt habe. Du vermutest richtig: "Ich bin der Einzige ..." Doch hier ein Unterschied: Bislang gibt es keine Fehlerbehebung.


    Was für mich so unerklärlich ist. Diese Fehler treten bei meinen beiden PCs auf, die kaum Hardware-Gemeinsamkeiten haben. Ich bin nur froh, dass ich wenigstens MMM davon überzeugen konnte, sonst würde ich inzwischen wirklich an meinem Verstand zweifeln.


    Sicherlich kann man auch einen Vergleich mit dem PC von wihe machen. Was mir und sicherlich auch anderen Interessierten (indirekt) weiterhelfen könnte: Du, Peter und andere 'Willige' könnten einfach mal Quicktime deinstallieren, den Rechner neu starten und schauen, ob bei 1080/50p Projekten das Blenden-Menü immer noch fehlerfrei arbeitet.


    PS: Vielleicht sollte ich meinen PC GrassValley zur Verfügung stellen, denn damit kann man ja Fehler bereits erkennen, bevor sie bei Anderen auftreten :bgdev: !


    Gruß Wilfried


    Nachtrag: Habe ich ja ganz vergessen - ich verliere allmählich die Übersicht: Das Problem mit dem vorzeitigen Leerlaufen des Vorschau-Puffers und den sich daraus ergebenden lästigen Konsequenzen ...

  • Hallo Wilfried,


    Dein Post #25 ist ingesamt ein prima Beitrag und Dir ist es immer durch saubere Ausdrucksweise gelungen nicht in den "Off Topic's" zu landen.


    Was für mich so unerklärlich ist. Diese Fehler treten bei meinen beiden PCs auf, die kaum Hardware-Gemeinsamkeiten haben. Ich bin nur froh, dass ich wenigstens MMM davon überzeugen konnte, sonst würde ich inzwischen wirklich an meinem Verstand zweifeln.


    Das kann man nur positiv sehen ...
    Ich nehme an, dass bei MMM auch Azubi's oder Praktikanten arbeiten, die das Problem mit Deinen benutzten Plug-In's in Edius nachstellen könnten(, wenn die Hardware als Verursacher ausgeschlossen werden darf).
    Die Ergebnisse und Erfahrungen mit Kunden werden bei MMM sicherlich nach Grass Valley weitergeleitet.


    Vielleicht sollte ich meinen PC GrassValley zur Verfügung stellen,


    Ich z.B. habe mal bei Software-Problemen einen PC geklont, also extra einen zweiten PC mit exakt gleicher Hardware zusammengebaut um Hardware-Probleme oder -Konflikte somit auszuschließen.
    Die Überprüfung fand logischerweise nicht durch ein aufgespieltes Image vom (fehlerhaften) benutzten PC statt, sondern durch Neuinstallation der Software Windows und Edius + Plug-In's als Demo, alles unregistriert!
    Damit wurden auch alte Software-Rudimente ausgeschlossen.
    Zur Not habe ich dadurch nach defekten oder geschrottenen PC einen sofortigen Ersatz.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Hallo Wilfried:

    Du, Peter und andere 'Willige' könnten einfach mal Quicktime deinstallieren, den Rechner neu starten und schauen, ob bei 1080/50p Projekten das Blenden-Menü immer noch fehlerfrei arbeitet.

    Habe ich dreimal durchgeführt (QT exstalliert - PC-Neustart - getestet - QT installiert - PC-Neustadt - getestet - ...):


    Hat bei mir immer fehlerfrei gearbeitet.
    Tut mir leid, dass ich da keinen "Erfolg" melden kann.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe ich dreimal durchgeführt (QT exstalliert - PC-Neustart - getestet - QT installiert - PC-Neustadt - getestet - ...):


    Hat bei mir immer fehlerfrei gearbeitet.
    Tut mir leid, dass ich da keinen "Erfolg" melden kann.

    Ich danke Dir auch mindestens dreimal für Deine Hilfsbereitschaft, kurt!


    Was heißt in diesen Fall 'keinen Erfolg': Wir können zumindest daraus ableiten, dass es wohl doch nicht mit Quicktime zusammen hängt. Ich denke ohnehin, dass dieser Fehler und die anderen von mir genannten Probleme nur von GV behoben werden können. Dennoch war es sinnvoll, dieses Thema hier im Forum vorzustellen, auch wenn das Ganze einen etwas unerfreulichen Verlauf genommen hat.


    Ich werde morgen mal eine detaillierte Beschreibung meines VS-PCs hinsichtlich Hardware/Software hier abgeben, um einen evt. Vergleich zu ermöglichen. Schaden kann es ja zumindest nicht !


    Gruß Wilfried

  • Du, Peter und andere 'Willige' könnten einfach mal Quicktime deinstallieren, den Rechner neu starten und schauen, ob bei 1080/50p Projekten das Blenden-Menü immer noch fehlerfrei arbeitet.


    Habe ich dreimal durchgeführt (QT exstalliert - PC-Neustart - getestet - QT installiert - PC-Neustadt - getestet - ...):


    Hat bei mir immer fehlerfrei gearbeitet.


    Habe jetzt QT zwar nur 1x deinstalliert, aber - wie bei Kurt - ist bei mir keine Änderung des Verhaltens ersichtlich.



    Wie gesagt,

    • wenn ich die Einstellungen der Blende geöffnet habe, dort auf der Registerkarte "Palette" bin und die aktivierte Wiedergabeschleife wieder abschalten will, reagiert Edius dabei deutlich verzögert - und zwar um geschätzt etwa 1 bis 1,5 Sec.;
    • mache ich das Gleiche unter der Registerkarte "Uhr" gibt es da keine Verzögerung;
    • setzte ich den Wiedergabepuffer in den Edius-Systemeinstellungen auf 8 GB hoch, ist die Verzögerung auch bei "Palette" nicht mehr da, oder zumindest für mich nicht mehr bemerkbar.


    Aber (unabhängig davon, ob QT installiert ist oder nicht) ist mir jetzt noch folgendes aufgefallen :
    wurde Edius grade neu gestartet, und ich versuche dann - sozusagen zum 1.Mal - die Wiedergabeschleife aus Reiter "Palette" auszuschalten, dann ist die Verzögerung deutlich stärker und kann mehr als 10 Sec. andauern!!!


    In dieser Zeit scheint Edius wie blockiert. Danach läuft dann alles wieder. Hierbei scheint die Einstellung des Wiedergabepuffers keine Rolle zu spielen, das tritt also auch bei 8GB auf.


    Sobald dies aber einmal "überstanden" ist und ich die Wiedergabeschleife dann erneut einschalte und wieder abschalten will, habe ich nur noch die oben beschriebene Verzögerung von 1-1,5 Sec.


    Bin ich auf dem Reiter "Uhr" tritt auch nach einem Neustart von Edius beim 1.Mal keine Verzögerung auf. Gehe ich danach auf "Palette", gibt es nur die "kurze" Verzögerung - was damit zusammenhängen könnte, dass die Wiedergabeschleife ja einmal durchlaufen wurde.
    Da es aber eben bei "Uhr" auch beim 1.Mal keine Verzögerung gibt, schließe ich eigentlich einen Zusammenhang mit einem Rendervorgang aus.


    Also, wieso verhalten sich die beiden Reiter "Palette" und "Uhr" so unterschiedlich? :nw:


    Dazu können wirklich nur die Programmierer von GV was sagen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe jetzt QT zwar nur 1x deinstalliert, aber - wie bei Kurt - ist bei mir keine Änderung des Verhaltens ersichtlich.

    Das ist doch in einem gewissen Sinn erfreulich. Verwirrender wäre es gewesen, wenn der Test unterschiedliche Ergebnissen erbracht hätte.


    wurde Edius grade neu gestartet, und ich versuche dann - sozusagen zum 1.Mal - die Wiedergabeschleife aus Reiter "Palette" auszuschalten, dann ist die Verzögerung deutlich stärker

    Kann ich bestätigen für die kurze Zeit, wo es mal bei mir funktionierte (unmittelbar nach QT- bzw. MPC-Installation). Ich hatte nach erfolglosem Betätigen des 'Abbrechen'-Buttons das System mal weiterlaufen lassen und bin nach 20 min zum VS-PC zurückgekehrt: Da lief immer noch die Endlosschleife bei geöffnetem Blenden-Menü. Beim Büro-PC kam es allerdings schon vor, dass sich das Blenden-Menü 'bereits' nach etwa 3 min wieder geschlossen hatte. Danach lief die Blende aber in der Endlosschleife weiter. Diese konnte dann nur mit der Leertaste beendet werden - aber ich denke, dass ist wohl der Normal-Zustand.



    Was mir noch aufgefallen ist:


    a) Nach Aufrufen der Endlosschleife im Blenden-Menü nimmt der Mauszeiger mitunter die Form ein Schlosses an, was ja darauf hindeutet, dass nun weitere Funktionen gesperrt sind.
    b) Öffne ich das Blenden-Menü, während Edius gerade den Clip abspielt, dann wird das Menü in Weiß wiedergegeben. Es gab auch schon Situationen, wo die gesamte Edius-Oberfläche in einem winterlichen Weiß erstarrte, was geradezu den eingefroreren Zustand symbolisiert (s. 'Winterbild'). Beim Büro-PC ist die 'weiße Phase' des Blenden-Menüs hingegen nur sehr kurz zu sehen (ein Aufblitzen), aber es kommt auch hier schließlich zum Einfrieren.


    Dazu können wirklich nur die Programmierer von GV was sagen

    Ja, auch in diesem Fall dürfte es darauf hinauslaufen.


    Vielen Dank, Peter, für Deine Untersützung !
    Wilfried

  • Hallo Wilfried:


    Zwei wesentliche (? ) Unterschiede zu meinem PC könnten sein:


    - Blackmagic DeckLink 4K Extreme: Habe ich nicht.
    - Win10 pro: Ich arbeite noch mit WIN-7 Home Premium.


    Diese Konfig kann ich aber nicht nachstellen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich hatte ja gestern aufgrund von kurt's Vorschlag eine Auflistung der Hardware- und Software-Komponenten meines Videoschnitt-PC's angekündigt, um ggf. einen Vergleich mit wihe's PC zu ermöglichen – sofern er das möchte.



    Hardware:


    Wie aus meinem Profil ersichtlich handelt es sich um ein MMM-PC, bei dem man wohl davon ausgehen kann, dass die Komponenten hinsichtlich 'VS-Tauglichkeit' aufeinander abgestimmt sind. Allerdings musste ich die ursprünglich verbaute Sapphire Radeon HD7770 1GB gegen die aktuelle GeForce GTX 750 Ti tauschen, da die Sapphire nicht alle Funktionen von Adobe Photoshop unterstützte, sobald Windows hinsichtlich Monitor-Verwaltung im erweiterten Modus (2 Monitore) lief. Zudem bot sich dabei die Gelegenheit zu überprüfen, ob die permanenten Edius-Abstürze in Verbindung mit Heroglyph auf einen Konflikt mit der Sapphire zurückzuführen waren, was sich ja leider nicht bestätigte. Auch arbeite ich z.Z. nicht mit der original-verbauten SSD.


    Mainboard: Asus Sabertooth Z87


    CPU: Intel Core i7-4700K


    GPU: Intel HD Graphics 4600


    Graka: MSI GTX750Ti 2GB (nVIDIA)


    VS-Karte: Blackmagic DeckLink 4K Extreme


    System-Disk: SSD-Samsung 850 Pro 256 GB


    HDD: Seagate ST2000DM001 2TB


    DVD: LG Blu-Ray Brenner BH16NS40


    Maus: Logitech Wireless Trackball M570 USB*



    *Hierzu vorab folgender Hinweis: Mir ist durchaus bekannt, dass diese Geräte auch schon zu Konflikten beigetragen haben sollen. Ich habe jedoch stets überprüft, ob unter Verwendung einer konventionellen Maus die aufgetretenen Fehler behoben sind – so natürlich auch im aktuellen Fall.




    Software:


    BS: Windows 10.1607 Pro


    NLE: Edius 8.22 WG


    Titler: Heroglyph V4, VisTitle 2.6 Promo


    weitere Plugins: Mercalli 2+4, NB Amplify plus + Stylizers 3


    Routen-Animation: Vasco da Gama 9 HDPro


    Bildbearbeitung: Adobe Photoshop CS5


    Daten-Sicherung: Macrium Reflect


    Datei-Explorer: SpeedCommander 16



    Auch unter dem Aspekt 'Software-Konflikt' hatte ich anlässlich des Umstiegs von Win7 auf Win10 den Versuch unternommen, die Komponenten nach und nach zu installieren. Die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Fehler traten sofort nach der Edius-(bzw HG-)Installation auf. Insofern mache ich mir auch im jetzigen Fall keine allzu großen Hoffnungen, dass eine bestimmte installierte Software Auslöser für das Fehlverhalten ist.


    Man könnte aber vielleicht auch den umgekehrten Weg gehen und fragen: Welche davon abweichende Software hat beispielweise kurt installiert, da es bei ihm offensichtlich verzögerungsfrei (?) und rund läuft. Vielleicht kann EDIUS solche Komponenten bei diesem Vorgang nutzen. Diese Info kann ja auch vertraulich erfolgen.


    Noch ein ergänzender Hinweis: Edius hatte ich gestern bereits versuchsweise zurückgesetzt und auch nochmals neu installiert – keine Änderung.


    Wilfried

  • Ich nehme an, dass bei MMM auch Azubi's oder Praktikanten arbeiten, die das Problem mit Deinen benutzten Plug-In's in Edius nachstellen könnten

    Hallo Gerd, das Problem konnte ja sofort nachgestellt werden ohne dabei irgendwelche Plugins zu berücksichtigen! Die Frage ist ja jetzt lediglich: Wieso tritt der Fehler nicht generell auf :nw: ?


    Zitat

    Die Ergebnisse und Erfahrungen mit Kunden werden bei MMM sicherlich nach Grass Valley weitergeleitet.

    Davon gehe ich definitiv aus, zumal ja eine klare Bewertung als 'Bug' abgegeben wurde. Nun hängt es mal wieder allein von GV ab, wann oder ob eine Fehler-Korrektur erfolgt - vielleicht schon bei 8.30 :feel:?


    Gruß Wilfried

  • Hallo WiMa,


    wie unter #10 mitgeteilt, bin ich zur Zeit in Urlaub. Ich habe also zurzeit keinen Zugriff auf meinen PC. Daher ist der direkte Vergleich im Moment nicht möglich.
    Ich möchte aber doch folgendes berichten:
    Edius 8.2 lief bei mir unter Win 10 pro Build 1511 immer hakelig, besonders in der dualen Ansicht. Ich habe hier im Forum darüber berichtet. Also habe ich nochmal ein Win 7 pro 64 aufgesetzt. Unter Win 7 lief Edius 8.2 wie geschmiert einwandfrei. Seit Win 10 Build 1607 hat sich das Verhalten weitgehend gebessert. Aber z. B. läuft bei mir während der Timeline-Wiedergabe der Puffer leer, es erscheint im Puffer "Pause" und die Timeline wird bis zum Ende einwandfrei abgespielt. Betätige ich aber in dieser Zeit die Leertaste zum Stoppen, wird nicht gestoppt sondern erneut von vorn abgespielt.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Blendeneffekt-Fehler unter Win 7 nicht auftritt.
    Vielleicht hat noch jemand ein laufendes Win 7 zum Test.


    Gruß
    Wilfried

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Gruß
    Wilfried

    Noch ein Wilfried? Jetzt beginnt es unübersichtlich zu werden ...


    Aber z. B. läuft bei mir während der Timeline-Wiedergabe der Puffer leer, es erscheint im Puffer "Pause" und die Timeline wird bis zum Ende einwandfrei abgespielt. Betätige ich aber in dieser Zeit die Leertaste zum Stoppen, wird nicht gestoppt sondern erneut von vorn abgespielt.

    Willkommen im Club. Genau das ist ja auch mein immer noch großes Problem. Interessante Parallelen - nicht nur beim Namen!


    Ansonsten hat es wirklich keine Eile. In der kurzen fehlerfreien Phase konnte ich mir verschiedene Blenden-Einstellungen als 'benutzerdefiniert' abspeichern, sodass ich vorerst auf das Blenden-Menü nicht unmittelbar angewiesen bin.


    Dann erst einmal weiterhin erholsamen Urlaub!


    Wilfried

  • OK,
    zum Vergleich bei mir:


    Hardware:
    Mainboard: Asus P9X79


    CPU: Intel Core i7-4820K @ 3,70 GHz (also kein QS)


    Graka: nVIDIA Quadro K2000D (relativ vergleichbar)



    VS-Karte: nein


    System-Disk: SSD-Samsung 850 EVO 256 GB


    HDD: 2 x WD Red WD20EFRX (je 2TB) als RAID 1


    DVD: LG Blu-Ray Brenner BH16NS40


    Maus: Logitech Touchpad T650 (Wireless) und WACOM Intuos 3 Graphics Tablet (USB 2.0) (Bedienung über Stift oder Maus)


    Audio-Interface: RME Fireface 400 (Firewire)


    Monitor: ASUS VG248 QE über DP


    Hauptunterschied in der HW sehe ich in dem bei mir nicht vorhandenem QS (was Kurt allerdings hat) und der ebenfalls bei mir nicht vorhandenen DeckLink.



    Software:


    BS: Windows 10.1607 Pro


    NLE und weitere: Edius 8.22 WG, BMD Resolve 12.5, Fusion 8.2


    Titler: QuickTitler und NB Titler Pro 2 (aus OFX Bridge Bundle)


    Plugins: Mercalli 2, Vitascene 2.0, NB Video Essentials III


    Routen-Animation: nein (Google Earth Pro)


    Bildbearbeitung: Adobe Photoshop CS6, Nikon View NX-i


    Audio-SW: Steinberg Cubase 8.5, WaveLab 9 Pro


    Daten-Sicherung: Paragon Backup and Recovery 14 Free (läuft nicht im Hintergrund)


    Datei-Explorer: nur Windows


    SW-Player: WindowsMediaPlayer (als Standard) QT 7.7.9 (unter Berücksichtigung der von Gavin vorgeschlagenen Einstellungen), CyberLink Power DVD 12


    Tweak/TuneUp-Tools, o.ä. wie z.B. CCleaner habe ich nicht installiert (halte ich alles für nutzlose und z.T. gefährliche Tools), keine Fremd-Antiviren/FW-Programme, es läuft Win Defender und Win Firewall.



    Also gleiches BS und Edius Version, aber weniger und etwas andere PlugIns.



    Willkommen im Club. Genau das ist ja auch mein immer noch großes Problem.


    Na, da bestätigt sich ja endlich auch dieses von Dir festgestellte Problem.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo:

    Vielleicht hat noch jemand ein laufendes Win 7 zum Test.

    Wie ich oben schon ausgeführt habe: Bei mir - mit WIN-7/64 Home Premium SP1 - tritt der Fehler nicht auf.
    Um WIN-10 auszuschließen, wäre es am einfachsten, einen WIN-7-Benutzer zu finden, bei dem der Fehler auftritt.
    Sonst hätte man bloß eine Wahrscheinlichkeit, dass es WIN-10 sein könnte - wobei man über die Größe dieser Wahrscheinlichkeit sowieso nichts wüsste (und man statt Wahrscheinlichkeit besser Vermutung sagen sollte).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • OK, zum Vergleich bei mir:

    Hallo Peter, da hast Du Dir ja nochmals viel Mühe gemacht! Ich habe mir mal Deine Angaben kopiert. So wie es aussieht wird ja auch mein Namens-Doppelgänger wihe seine Daten hier bekannt geben. Da kann man auf die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede gespannt sein.


    Dem Hinweis von kurt, dass es möglicherweise unter Win7 absolut flüssig laufen könnte, kann ich selbst leider nicht nachgehen. Ich habe zwar noch eine (ältere) Win7-SSD, doch scheitert die Installation neuerer Edius-Versionen (neuer als 7.0) an einem angeblich fehlendenen Windows-Update. Win7 sucht zwar im wörtlichen Sinne ununterbrochen nach Updates, kommt aber über dieses Stadium nicht hinaus. Ich weiß von anderen Win7-Nutzern, dass es Ihnen ähnlich ergangen ist: Diese hatten den PC schon über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen war die Update-Suche immer noch nicht beendet, aber auch kein einziges Update wurde herunter geladen. Zugleich wurde die PC-Performance massiv eingeschränkt. Sie sind schließlich zu Win10 gewechselt.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    meine PN vom 11.03.2016 vergessen?


    an einem angeblich fehlendenen Windows-Update. Win7 sucht zwar im wörtlichen Sinne ununterbrochen nach Updates, kommt aber über dieses Stadium nicht hinaus. Ich weiß von anderen Win7-Nutzern, dass es Ihnen ähnlich ergangen ist: Diese hatten den PC schon über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen war die Update-Suche immer noch nicht beendet, aber auch kein einziges Update wurde herunter geladen.


    Mit dem Update habe ich die gleiche Erfahrung gemacht und bin fündig geworden:


    https://alexanderschimpf.de/windows-7-up…updates-gesucht
    Dort auch mal in Ruhe die Kommentare durchlesen.


    Ich habe es befolgt, bei der manuellen Installation des angegeben KB das Windows-Update zu DEAKTIVIVIEREN und danach das:


    http://www.chip.de/downloads/WinFuture-W…t_48477129.html


    laufen lassen.
    Hinterher das Windows-Update nur für die wichtigen Update wieder aktiviert und sofort kommt Windows zur Sache.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • meine PN vom 11.03.2016 vergessen?

    Offen gesagt: Ja ;( ! Es ist halt das Alter ...


    Aber nun erinnere ich mich wieder daran, als sei es erst gestern gewesen :nick:. Auch meine biologische Festplatte hat leider nur einen begrenzten Speicher. Wenn ich da im Ordner 'Hat leider nichts gebracht' nachschaue, steht eine schon sehr verblasste Notiz - sinngemäß - dass das Update auch nicht manuell installiert werden konnte. Inzwischen dürfte es ohnehin problematisch sein, denn aus dieser Win7-Lizenz ist das Win10-Upgrade hervorgegangen, und MS dürfte da jetzt ohnehin einen 'Update-Riegel' vorgeschoben haben.


    Deinen Link habe ich definitiv schon einmal gelesen, und insofern bin ich eigentlich auch sehr sicher, dass ich es bereits schon versucht habe. Aber Danke nochmals für diesen Hinweis - bei nächster Gelegenheit werde ich es erneut überprüfen.


    Gruß Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von WiMa ()