EDIUS Blenden-Bug in 8.22 ?

  • Bei meinem Anliegen geht es um die GPU-Blende Blindwave/Blende/Horizontalblende verzögert (S. Bild 1) - möglicherweise betrifft es auch andere Blenden:


    Öffne ich das Einstellungsmenü (s. Bild 2) zu dieser Blende und betätige den Button 'Wiedergabeschleife' (in Bild 2 gelb umrandet), dann startet zwar die Endlos-Wiedergabe, doch diese bleibt bei meinen beiden Edius-Installationen leider auch endlos bestehen: sämtliche Edius-Funktionen sind 'eingefroren' und das Programm lässt sich nur noch über den Windows Taskmanager beenden.


    Kann das jemand hier im Forum nachvollziehen ?


    Gruß Wilfried

    nachträglicher, ergänzender Hinweis
    : Der Fehler tritt bei mir auf, wenn ich (wie unter Bild 2 zu sehen) das Einstellungsmenü mit dem Farbpaletten-Symbol gewählt habe, bei den Einstellungen, die über das Uhren-Symbol geöffnet werden können, gibt es keine Probleme.

  • Hallo Wilfried:


    Bei mir ists OK. Beenden des Effektes und stoppen über Leertaste (z.B.) funktioniert problemlos.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei mir ists OK.

    Danke, kurt, für die schnelle Info! Ich weiß ja, dass Du nicht mit 50p arbeitest, daher ist mir nun folgender Gedanke gekommen: Könnte es vielleicht daran liegen? Und siehe da, bei 1080/50i tritt auch bei mir der Fehler nicht auf :huh: !!


    Gruß Wlfried

  • Danke, kurt, für die schnelle Info! Ich weiß ja, dass Du nicht mit 50p arbeitest, daher ist mir nun folgender Gedanke gekommen: Könnte es vielleicht daran liegen? Und siehe da, bei 1080/50i tritt auch bei mir der Fehler nicht auf :huh: !!


    Gruß Wlfried


    Hoppla:
    1) Seit Mai arbeite ich praktisch ausschließlich mit 50p.
    2) Aber getestet habe ich in einem 50i-Projekt.
    3) Werde den 50p-Test nachholen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Wilfried,


    habe ein Testprojekt mit 50p und dem Clip 0228, den Du mir mal zur Verfugung gestellt hast, angelegt und die in Bild 1 gezeigte Blende verwendet.


    Die Wiedergabeschleife läuft bei mir und lässt sich durch <Leertaste> oder Klicken auf das Schleifen-Symbol auch wieder stoppen.
    Allerdings ist die Reaktion für das Ausschalten der Schleife meist leicht - aber merklich - verzögert, wenn dies aus Palette heraus erfolgt. Aus Uhr heraus, reagiert Edius sofort!!!


    Das Einstellungsmenü lässt sich einwandfrei durch OK oder Abbrechen beenden - Edius arbeitet ohne 'einfrieren'.


    Da dies bei GPU-Effekten auftritt, und in Anbetracht der von Dir seinerzeit geschilderten Probleme mit dem 'verzögerten Trimmen' (bestehen die noch?), würde ich in Richtung Graka / Treiber tippen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Wilfried:
    Test unter 50p funktioniert noch besser als unter 50i !!!
    Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Da dies bei GPU-Effekten auftritt, und in Anbetracht der von Dir seinerzeit geschilderten Probleme mit dem 'verzögerten Trimmen' (bestehen die noch?), würde ich in Richtung Graka / Treiber tippen.

    Hallo Peter, das Verzögern beim Trimmen war ein bekannter Bug, der mit EDIUS 8.11.0118 beseitigt wurde - und darüber war ich auch vorab informiert worden. Das aktuelle Problem taucht halt mal wieder bei meinen beiden Rechnern auf, die allerdings eine völlig unterschiedliche Hardware-Zusammensetzung haben, u.a. mit und ohne QuickSync, sodass beispielsweise der INTEL-Treiber hier keine Rolle spielen kann. Allerdings haben die beiden (unterschiedlichen) dezidierten Grakas einen nVidia-Chipsatz.


    Wenn das beschriebene Einfrieren von Edius nicht doch noch von einem Forums-Mitglied bestätigt werden sollte, bin ich halt (schon beinahe traditionsgemäß) mal wieder "der Einzige, der dieses Problem hat". Aber daran habe ich mich inzwischen schon gewöhnt (s. Heroglyph, VisTitle usw.).


    Danke für die Infos!
    Wilfried

  • Inzwischen konnte ich den Fehler auf meinem Büro-PC abstellen, indem ich die Wiedergabe-Puffergröße zunächst auf das Minimum 128 MB eingestellt habe. Nun wieder auf 8GB erhöht, tritt der Fehler allerdings auch nicht mehr auf :nw: !


    Anders ist es beim Videoschnitt-PC: Hier greift diese Methode leider überhaupt nicht. Beim Vergleich der beiden EDIUS-Installationen fällt nun auf, dass beim VS-PC kein Puffer (s. Bild) mehr angezeigt wird (Anzeige komplett verschwunden), sobald das Blenden-Menü geöffnet ist. Für mich ein Hinweis, dass das Problem irgendwie mit dem Wiedergabe-Puffer zusammenhängen könnte, der bei mir ohnehin dazu neigt vorzeitig leer zu laufen, wobei der Cursor dann an den Projekt-Anfang springt.


    Gruß Wilfried

  • Hallo WiMa,
    ich kann den Effekt bei mir nachvollziehen.
    Sowohl mit MP4, als auch HQX-AVIs mit 1080 50p.
    Passiert aber anscheinend nicht bei allen GPU-Effekten.
    Vielleicht ist Dir das ein Trost.
    Muss mich jetzt in den wohlverdienten Urlaub abmelden :D


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Für mich ein Hinweis, dass das Problem irgendwie mit dem Wiedergabe-Puffer zusammenhängen könnte


    Du könntest da auf der richtigen Spur sein.


    Ich habe den Wiedergabepuffer probeweise auf 128 MB runter- und auf 8 GB hochgesetzt (bei jeweils 15 Bilder). Der Puffer wird mir in allen Einstellungen angezeigt.


    Bei 8 GB tritt die von mir erwähnte Verzögerung beim Ausschalten der Schleife nicht mehr auf, bzw. ist zumindest nicht mehr feststellbar.


    Bei 128 MB war diese Verzögerung beim 1. Versuch so stark (mehrere Sekunden lang), dass ich schon glaubte das 'Einfrieren' nachvollziehen zu können. Dabei war unter den Effekt-Einstellungen die 'Palette' geöffnet. Unter 'Uhr' trat die Verzögerung nicht auf.
    Seltsamerweise tritt aber jetzt - also nach dem 1. Versuch - auch unter 'Palette' nur noch die relativ kurze Verzögerung ein, die ich bereits unter meiner Standardeinstellung (1 GB) festgestellt hatte.


    Es scheint also etwas mit dem Wiedergabepuffer - ggf. in Verbindung mit dem Berechnen des Effektes - zu tun zu haben.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Seltsamerweise tritt aber jetzt - also nach dem 1. Versuch - auch unter 'Palette' nur noch die relativ kurze Verzögerung ein, die ich bereits unter meiner Standardeinstellung (1 GB) festgestellt hatte.

    Ja, Peter, das ist in der Tat so ähnlich, wie ich es oben vom Büro-PC berichtet habe: nach Reduzierung des Puffers war der Fehler weg, nach Wiederanhebung trat er ebenfalls nicht mehr auf ...


    Ich werde mich nächste Woche mal mit MMM in Verbindung setzen. Zum Glück ist der Fehler bei mir wenigstens reproduzierbar, das erleichert die Demonstration per Fernwartung. Falls es Erkenntnisse hierzu geben sollte, berichte ich natürlich darüber.


    Nochmals Danke!


    Wilfried

  • Habe soeben mit MMM darüber gesprochen. Interessant dabei ist, dass dieser Bug abhängig vom verwendeten PC ist: Auf einem Rechner konnte er nachvollzogen werden, auf dem anderen nicht. Versuchsweise habe ich über eine Remote-Verbindung meinen Videoschnitt-PC mit meinem Surface verbunden. Bediene ich EDIUS indirekt über das Surface, tritt der Fehler nicht auf. Verbinde ich meine beiden Desktop-PCs miteinander, bleibt der Fehler hingegen bestehen (Auf meinem Büro-PC hat sich dieser Fehler inzwischen wieder dauerhaft eingenistet).


    Wilfried

  • Inzwischen bin ich der Lösung einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Es scheint sich in irgendeiner Form um ein QuickTime-Problem zu handeln. Auf meinen beiden PCs hatte ich QT deinstalliert. Nach heutiger Installation der sog. QT-Alternative (ohne Player) trat der Fehler immer noch auf. Erst nach Installation von QT 7.6 (mit Player) war der Fehler verschwunden.


    Das brachte mich auf die Idee, den QT-Player versuchsweise durch den alternativen Mediaplayer Classic (MPC-HC 64bit) zu ersetzen und QT wieder zu deinstallieren. Allein mit dem MPC funktioniert das Blenden-Menü nun fehlerfrei!


    Frage daher an kurt und Peter: Ist bei Euch noch QuickTime installiert ?


    Gruß Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von WiMa ()

  • Ja, Version 7.7.9 als Vollinstallation m. Player.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja; nur die *.mov-Dateien wurden dem VLC zugeordnet (anstatt dem QT-Player).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was gestern noch reproduzierbar funktionierte, geht heute überhaupt nicht mehr - selbst nicht nach Reinstallation von Quicktime - und das wiederum auf beiden PCs. Scheint doch ein größerer Edius-Bug zu sein ...


    Wilfried

  • Hallo Christian,
    Ich habe denselben Fehler unter #10 bestätigt!


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro