Edius 8.22 lässt sich nur einmal nach Rechnerstart starten

  • Habe aktuell noch zwei Projekte in der Bearbeitung, von daher will ich momentan ungern etwas zurück setzen
    oder komplet neu installieren.


    das ist bzw. wäre alles kein Problem, wenn ein Image vorhanden wäre!?
    Meiner Meinung nach kommst du um eine Deinstallation mit Registry Scan nicht umhin.
    Dann ein Edius-freies Image erstellen, erleichter die Handhabung von Problemen enorm ....
    Erst dann solltest du unter Berücksichtigung der genannten Hinweise zu Virenscanner, PlugIns etc, Edius neu installieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Dass mit dem "Edius-Freien" Image ist ja gut und schön wenn man einen Rechner nur für/mit Edius hat.


    Nutzt man den Rechner aber auch für andere Dinge, die nach Edius installiert oder geupdatet werden, so ist man
    diese mit dem "Edius-Freien" Image auch wieder los.



    Gruß,
    Dirk

  • Dass mit dem "Edius-Freien" Image ist ja gut und schön wenn man einen Rechner nur für/mit Edius hat.


    Die gründliche Deinstallation mit Registry Cleaning ist aufwendig und deshalb der Rat, davon ein Image zu erstellen.
    Man kann davon dann immer wieder saubere EDIUS Full-Installer verwenden.


    Dies ist viel sinnvoller, als immer wieder Updates von Updates über vielleicht schon fehlerbehaftete Installation drüber zu bügeln.
    .... und man spart viel Zeit!


    Dass man beim Zurücksetzen auch ander Apps wieder nachrüsten muß, ist mir klar.
    Es führt wahrscheinlich nur kein Weg an einer sauberen Deinstallation vorbei ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Frage an Erich: Welchen Registry-Scanner kannst Du denn aus Überzeugung empfehlen? Schließlich ist mit einer Säuberung der Registry immer ein Risiko verbunden, dessen Auswirkungen sich erst Monate später unangenehm bemerkbar machen können - insbesondere dann, wenn wie hier der PC auch für viele andere Anwendungen genutzt wird.


    Wlfried

  • Frage an Erich: Welchen Registry-Scanner kannst Du denn aus Überzeugung empfehlen? Schließlich ist mit einer Säuberung der Registry immer ein Risiko verbunden


    ich verwende nur den Windowseigenen "regedit" und mache das manuell.
    Ich rate auch dringend von automatischen Cleanern , wie TuneUp etc. ab
    Man muss einfach nur sehr sorgfältig arbeiten, ohne Zeitdruck, dann klappt das auch --> dann sofort Image erstellen
    Wenn man vorher auch schon mal ein Image erstellt, minimiert man auch das Restrisiko

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ich verwende nur den Windowseigenen "regedit" und mache das manuell.

    Nun, diese Vorgehensweise setzt allerdings sehr professionelle Kenntnisse voraus. Ich habe das zwar auch schonmal (mit großem Zeitaufwand) durch exerziert, hatte dabei aber stets ein flaues Gefühl ( ;( ) in der Magengrube: "Ist das hier wirklich noch ein zu löschender Programm-Bestandteil oder nicht?". Bei einem so vielseitig genutzten PC (wie Dirk's) würde ich es mir wahrscheinlich nicht zutrauen.


    Gruß Wilfried

  • "Ist das hier wirklich noch ein zu löschender Programm-Bestandteil oder nicht?". Bei einem so vielseitig genutzten PC (wie Dirk's) würde ich es mir wahrscheinlich nicht zutrauen.


    man startet Regedit und gibt in der Suche EDIUS ein
    dann Punkt für Punkt löschen, bis keine Einträge gefunden kommt.
    Da kann nichts schiefgehen, denn alles was EDIUS betrifft ist dann gelöscht; dass ist ja auch das Ziel der Übung.
    Mann kann dann noch Canopus eventuell GrassValley scannen.
    Zeitaufwendig ist auch relativ, sollte in 10 Minuten erledigt sein; man darf nur nicht hudeln oder in einen Automatismus verfallen
    Flaues Gefühl hätte ich nur, wenn ich vorher kein Image gemacht hätte.


    Wollte gestern das Update 8.22 nochmal ausführen (Virenscanner Avast war dabei deaktiviert).
    Kurz nach dem Start des Updates kam dann die Meldung, dass das Update nicht ausgeführt werden kann, da eine neuere Edius Version installiert ist ???


    so etwas kann man nur mehr durch scannen der Registry oder einem funktionierenden Image lösen


    Sehr viele der hier beschriebenen Probleme würden schnell gelöst, hätte man eine getestete, funktionierende Installation als IMAGE, auf welches man bei Bedarf zurückgreifen könnte.
    Die Wichtigkeit von einem IMAGE, oder besser mehreren von den verschiedener Installationsstufen wird immer wieder unterschätzt, ja ignoriert.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • so etwas kann man nur mehr durch scannen der Registry oder einem funktionierenden Image lösen

    Die von Dirk zitierte Meldung, dass eine neuere Version bereits installiert sei, kommt nun mal bei 8.22-Installationen. Macht natürlich keinen Sinn, verhindert aber das 'Drüberinstallieren' von nicht wirklich neueren Updates oder der aktuellen Vollversion. Richtig müsste die Meldung vermutlich lauten: "Edius ist bereits auf dem neuesten Stand" oder es ist schlicht und einfach ein Programmier-Fehler.


    man startet Regedit und gibt in der Suche EDIUS ein
    dann Punkt für Punkt löschen, bis keine Einträge gefunden kommt.
    Da kann nichts schiefgehen, denn alles was EDIUS betrifft ist dann gelöscht;

    Hört sich ja geradezu super-einfach an. Ich kann im Fall Edius nichts dazu sagen und zweifle auch nicht an Deiner Aussage. Ich hatte das vor einigen Jahren mal mit Microsoft Word durchgeführt, und das war allerdings unglaublich komplex.


    Gruß Wilfried

  • Nachdem ich meine beiden unfertigen Projekte abgeschlossen habe, werde ich Edius + Plugins und inkl. Registry Scan vom Rechner löschen und neu installieren.


    Habe nur noch eine Frage, ist auszuschließen, dass evtl. auch der Lizenz Manager defekt ist ?


    Oder sollte ich den vorsorglich auch löschen, vorher natürlich Lizenzen freigeben ?


    Programmausführung per Administrator wie im anderen Start-Problem-Fred beschrieben, bringt in meinem Fall übrigens auch keine Änderung.



    Gruß,
    Dirk

  • Nachdem ich meine beiden unfertigen Projekte abgeschlossen habe, werde ich Edius + Plugins und inkl. Registry Scan vom Rechner löschen und neu installieren.

    Also Dirk, ich wiederhole mich nur ungern immer wieder. Warum willst du den alles 'löschen' - was auch immer damit gemeint sein mag?!


    Wir haben Dir jetzt schon mehrfach empfohlen, wie Du vorgehen sollst. Sorry, aber ich - für meinen Teil - gebe jetzt auf ...


    ist auszuschließen, dass evtl. auch der Lizenz Manager defekt ist ?

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann man dies ausschließen. Aber fange doch bitte erst einmal in der richtigen Reihenfolge an!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Wilfried

  • Habe nur noch eine Frage, ist auszuschließen, dass evtl. auch der Lizenz Manager defekt ist ?


    ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der LM auch zerschossen ist, denn die Meldung, dass eine aktuellere Version vorhanden ist (welche es ja eigentlich gar nicht gibt), läßt eigentlich darauf schließen.
    Ich vermute, dass da noch die Vorgängerversion drauf ist
    Bevor du irgend etwas machst, erstelle erst einmal ein Image, dann brauchst du auch die Lizenz nicht zurückgeben.
    PlugIns müssen nicht deinstalliert, sondern nur für EDIUS deaktiviert werden; je nachdem, wie du sie eingebunden hast, reicht es die TPI.dll bzw. des gesamten PluIn-Ordners umzubenennen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der LM auch zerschossen ist

    Also, nun muss ich mich doch nochmal zurückmelden. Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe es ja vor zwei Tagen definitiv selbst erfahren: Zur Zeit kommt diese Meldung nun mal. Das hat zunächst gar nichts mit einem 'zerschossenen Lizenzmanager' zu tun. Jedenfalls habe ich bei mir keinerlei Schüsse vernommen - und er lebt auch noch, ja er ist sogar bei bester Gesundheit ;) !


    Gruß Wilfried

  • Ich rate auch dringend von automatischen Cleanern , wie TuneUp etc. ab


    Das ist einer der wichtigsten Tipps überhaupt!!!


    Erich, da liegen wir völlig auf einer Linie. :prost:


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also, nun muss ich mich doch nochmal zurückmelden. Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe es ja vor zwei Tagen definitiv selbst erfahren: Zur Zeit kommt diese Meldung nun mal. Das hat zunächst gar nichts mit einem 'zerschossenen Lizenzmanager' zu tun. Jedenfalls habe ich bei mir keinerlei Schüsse vernommen - und er lebt auch noch, ja er ist sogar bei bester Gesundheit ;) !


    Gruß Wilfried


    man kann eine aufwendige,totale Säuberung der gesammten EDIUS Installation incl. LM machen,
    oder erstmal naheliegende Dinge im Ausschlußverfahren testen.
    Der LizenzManager wäre so ein Punkt. Ist es so unlogisch, zu vermuten, dass der LM älter ist als die Edius.exe. wenn die Fehlermeldung eine aktuellere Version, welche es nicht gibt, anzeigt?
    Das gleiche gilt für PlugIns, welche oft zu Startverzögerungen führen, bzw. führen können.


    Der Fehler liegt jedenfalls sicher in EDIUS Installation selbst.
    Ob und aus welchem Grund diese fehlerhaft ist, kann man aus der Ferne nicht so einfach beurteilen.
    Man sollte keine mögliche Ursache von vorherein ausschließen.


    Versuchsweise sollte so bei Neuinstallation ein Virenscanner erst mal deinstalliert werden, bevor man später mit Ausnahmeregeln arbeitet

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ist es so unlogisch, zu vermuten, dass der LM älter ist als die Edius.exe. wenn die Fehlermeldung eine aktuellere Version, welche es nicht gibt, anzeigt?

    Keinesfalls, Erich! Unlogisch ist das nicht, aber es ist - wie Du ja selbst sagst - eine Vermutung. Nun weiß ich aber definitiv, dass die unlogische Meldung tatsächlich auch dann erscheint, wenn mit dem LM alles in Ordnung ist.


    Dass bei Dirk möglicherweise mehrere Faktoren zusammen kommen, kann natürlich keiner von uns zu 100% ausschließen. Nur fürchte ich, dass Dirk immer mehr verunsichert wird, wenn er zur gleichen Zeit 2 scheinbar völlig konträre Aussagen zur selben Frage erhält. Hier wäre eine bessere Abstimmung nun mal wünschenwert gewesen.


    Aber wie ich schon sagte: Ich habe versucht, Hilfestellung in Form eines bewusst einfach gehaltenen Schritt-für-Schritt-Konzeptes zu geben. Mehr kann und möchte ich in dieser Angelegenheit nicht tun.


    Gruß Wilfried

  • Keinesfalls, Erich! Unlogisch ist das nicht, aber es ist - wie Du ja selbst sagst - eine Vermutung. Nun weiß ich aber definitiv, dass die unlogische Meldung tatsächlich auch dann erscheint, wenn mit dem LM alles in Ordnung ist.


    Ich wüßte nicht, warum ich meine Erfahrung erst mit deinen Vorschlägen abstimmen sollte ?
    Den LM Manager neu zu installieren wäre keine zu große Zeitverschwendung, auch wenn er nicht die Ursache war, oder?


    Ich habe schon einige Fälle erlebt, wo der LM Probleme verursacht hat.
    Tatsache ist, dass laut Beschreibung Dirk schon relativ viel an der Installation herumgebastelt hat.
    Es gibt ja zwischenzeitlich auch unterschiedliche Fehler
    1. stark verzögerter Start, da war meine Vermutung, PlugIns können verzögern; das war im Startposting doch der einzige Fehler
    Dieses hätte man z.B. durch Deaktivierung aller PIs überprüfen können.
    Zwischenzeitlich wurde versucht, das 8.22 Update nochmals drübergebügeln
    2. was verhindert wurde, da angeblich bereits eine neuere Edius-Version vorliegt.


    Man muß z.B. darauf achten, dass bei Update-Installation vorher den LM Manager beendet; dieser wird beim Schließen von EDIUS nicht automatisch beendet ..
    .. da gibt es so viel mögliche Ursachen.
    Der sicherste und sauberste Weg - vor allem, wenn man nicht mehr genau weiß, was alles rumgebastelt wurde - ist die saubere Entfernung aller EDIUS Komponenten mit anschließender Neuinstallation.
    Alles mit einem Image abgesichert ....
    Die User basteln oft líeber tagelang im System herum und schreiben und fragen, statt ein Image von einer getesteten Installation zurück zu spielen.


    Es hat ja scheinbar vor v8.22 noch alles funktioniert .....
    ... und bitte jetzt nicht gleich wieder von einem Bug im 8.22 Installer ausgehen, der ist in Ordnung.
    Das Problem sitzt meist vor dem PC, davor bin auch ich selbst gefeit ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich wüßte nicht, warum ich meine Erfahrung erst mit deinen Vorschlägen abstimmen sollte ?

    Erich, Du hättest es - auf Deine Person bezogen - wirklich nicht charakteristischer formulieren könnnen! Aber diese Frage musst Du schon selbst beantworten.


    Lass mich nur soviel dazu sagen: Deine Erfahrung möchte Dir in diesem Forum wirklich keiner streitig machen, und ich bin wirklich der allerletzte, der dies bezweifeln würde.



    Aber nochmals kurz zurück zum eigentlichen Thema 'neuere Version'. Ich habe gerade eben nochmals eine Edius-Installation simuliert. Auf beiden PCs kommt die unten angehängte Meldung. Und damit ist die Angelegenheit für mich erledigt.

  • Danke für die rege Beteiligung zur Problemlösung.


    Verunsichert durch die beiden recht unterschiedlichen Wege zur Problemlösung bin ich nicht.
    Da ich generell den PC starte, dann mit Edius arbeite (Edius funktioniert einwandfrei) und folgend Edius beende und dann meist auch den PC herunter fahre,
    ist mein "Problem" für mich auch kaum ein Problem. Aus diesem Grund habe ich den Fehler auch erst nach einiger Zeit und eher zufällig bemerkt.


    Wilfried, dass Du mit deinen Hinweisen den Fehler aus der bestehenden Installation heraus lösen möchtest, ist mir schon klar.
    Erich möchte dagegen eher auf eine neue "saubere" Installation aufsetzen.


    Da ich nur zwei Plugins in Edius habe und meine persönliche Ediuskonfiguration auch eher bescheiden ist, werde ich den Weg
    der Neuinstallation gehen.


    Backups mache ich wöchentlich, von daher auch kein Problem.


    Wilfried:
    Genau so sah die Fehlermeldung beim Versuch der erneuten Updateinstallation bei mir auch aus.


    Was bei mir evtl. noch ein Fehler bei der erneuten Update Inst. gewesen sein könnte, ich habe zuvor nicht den LM beendet.



    Grüße,
    Dirk

  • Backups mache ich wöchentlich, von daher auch kein Problem.


    Hallo Dirk,


    was meinst du mit Backup? Eine Datensicherung oder wirklich ein System Image?
    Wenn du ein Image hast, wäre das Zurücksetzen doch die einfachste Lösung, den es hat ja mit der Vorgängerversion scheinbar noch keine Probleme gegeben?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,



    ich meine wirklich ein System Image.


    Da ich das 8.22er Update aber schon vor einigen Wochen installiert habe (Problem halt erst jetzt bemerkt) und zwischenzeitlich einige
    andere Programme/Daten/eMails auf dem PC installiert/aktualisiert wurden, möchte ich kein älteres Backup
    einspielen.



    Grüße,
    Dirk