H265 Support in Vegas 14 Pro

  • Ich habe gerade mal den H265 Support in Vegas 14 Pro für meine Quellfiles = QFHD, 2160p50, 10Bit, 422 XAVC-I ausprobiert.
    Das geignete Zielformat ist: HEVC(H265), Intel, QFHD, 2160p50, 60Mbps.
    Es funktioniert einwandfrei - allerdings ist die Renderzeit noch ein Problem.Ein Clip in der Länge von 23:13 auf der Timeline dauert auf meinem Rechner mit logischen 20 Kernen noch 17Minuten und 58 Sekunden.Die File Grösse nimmt von 1,34Gb auf 336MB ab.


    Ich dachte ich hätte 10Bit,422 ausgewählt, Media Info zeigt mir jedoch nur 8Bits, mit 420.
    Das muss ich mir in Vegas noch mal genauer ansehen.Zumal ich in Handbrake auch 10Bit oder 12Bit HEVC erstellen kann.


    Nachtrag:
    In der Ankündigung heisst es, man habe Vegas 14 auf die BMD Decklink Karten angepasst - das trifft nicht zu, auf meine BMD Decklink 4K Extreme 6G.
    (Obwohl jetzt die Auflösung von 216050p für den Vorschau Monitor jetzt auswählbar ist).


    Nachtrag 2: Auch die Anzeige auf externem Monitor funktioniert nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Die UHD Auflösung für die Decklink ist jetzt durchaus anwählbar und funktioniert hier, und ging bisher bei Vegas nur bis HD. Auch die Vorschau am externen Monitor geht hier, sowohl über Grafikkarte über DP in UHD Auflösung wie auch über die Decklink. Den HEVC Encoder halte ich für derzeit nur für 8bit (aber da bin ich mir nicht sicher, getestet habe ich das aus ehrlich gesagt geringen persönlichem Interesse derzeit an HEVC noch nicht).

  • Hallo Wolfgang,


    das ist seltsam - ich hatte auch zuerst gedacht, daß es an meiner Installation liegt.
    Ich habe dann den Test mit dem parallel installierten Vegas 13 gemacht(natürlich mit geringerer Auflösung) - da funktioniert die Anzeige auf externem Monitor und auch die Vorschau über die Decklink Karte.
    Das war für mich der Beweis das meine Installation OK ist.
    Getestet mit dem BMD Treiber 10.8.0(neuester).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe die BMD Decklink Vorschau jetzt zum Laufen gebracht - Grund: Häkchen bei 10Bit entfernt in Vorschau Präferenzen.
    Anzeige auf externem Monitor geht noch nicht - bin noch am suchen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Also mit dem 10bit häckchen geht auch bei mir gar nichts. Das macht aber aus einem 8bit Projekt eh keinen Sinn (und bisher bei Pro 13 war es so dass die Decklink beim Umstellen auf ein 32bit Projekt automatisch auf eine 10bit Vorschau gegangen ist, was ich aber noch zu wenig in der 14er getestet habe).


    Anzeige auf externen Monitor - meinst du das secondary display über die Grafikkarte? Geht bei mir wie gesagt problemlos.

  • Ja,
    ich hab jetzt rausgefunden, daß man in den Vorschau Präferenzen aud Grafik Karte umstellen muss.
    Ich dachte halt in der Decklink Einstellung beide Monitore gleichzeitig zu bekommen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS