Titel funktioniert auch nach Änderung der Videogröße!!!!

  • Bin ich der erste der das feststellt? Oder hab ich etwas übersehen? Bisher musste nach Änderung der Videogröße zum Beispiel von 1920 auf 1280 oder .... immer jeder Titel einzeln geöffnet und gespeichert werden. Jetzt wurde der Fehler behoben. Das ist mir erst gestern aufgefallen. Danke an das Team

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bin ich der erste der das feststellt? Oder hab ich etwas übersehen?


    Bisher musste nach Änderung der Videogröße zum Beispiel von 1920 auf 1280 oder .... immer jeder Titel einzeln geöffnet und gespeichert werden.
    Jetzt wurde der Fehler behoben. Das ist mir erst gestern aufgefallen. Danke an das Team


    In den V-Spuren. // Da sollte es aber schon länger so gewesen sein.
    Gilt das auch für die T-Spuren?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • In den V-spuren da war es schon immer möglich . aber die Titeleffekte sind in den V-spuren natürlich nicht möglich. Deshalb freue ich mich dass Der Fehler behoben wurde.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Schade!!!! Da hab ich mich vertan, es funktioniert doch nicht. Ist das Problem eigentlich so schwierig, vergleichbar mit consolidate??? Es wäre doch schön, wenn man die vielen Titel Effekte auch verwenden könnte. Aber das ist in einer V-Spur leider nicht möglich. Oder hat sonst keiner Interesse an dieser Funktion? Denn der Fehler wird meines achtens schon seit Jahren mitgeschleppt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo:

    Schade!!!! Da hab ich mich vertan, es funktioniert doch nicht.
    Ist das Problem eigentlich so schwierig, vergleichbar mit consolidate???


    Es wäre doch schön, wenn man die vielen Titel Effekte auch verwenden könnte. Aber das ist in einer V-Spur leider nicht möglich.
    Oder hat sonst keiner Interesse an dieser Funktion? Denn der Fehler wird meines achtens schon seit Jahren mitgeschleppt.

    Um es ganz kurz zu formulieren:


    1) Die T-Spur(en) sind (nur mehr) aus Kompatibilitätsgründen noch funktionsfähig bzw. vorhanden.
    2) Das Interesse an den T-Spuren ist im Lauf der Zeit beim Großteil der Benutzer praktisch auf Null gesunken.
    // Korrektur wegen 4) und Post-#11 von Mod1):
    3) Der einzige Vorteil Zwei Vorteile der T-Spuren bestehen nur mehr
    - in den dafür vorgesehenen T-Effekten, die es für die V-Spuren nicht gibt sowie
    - dass die Titel in der Titelspur immer "oben" sind (siehe Post-#11 von Mod1).


    4) Einen Vergleich T- vs V-Spuren habe ich im Vademecum auf Seite 99 dokumentiert. // Mehr fällt mir dazu noch immer nicht ein :bgdev: .


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das Interesse der Nutzer ist auf null gesunken. Ja so kann man es auch bezeichnen. Aufgrund des Fehlers wird es von den Benutzern nicht mehr verwandt


    Seit Jahren schleppt GV diese Fehler mit. Wurde überhaupt schon mal versucht diesen Fehler zu beheben? Oder ist das den Entwicklern überhaupt nicht bekannt?
    Bin gespannt, welchen Funktionen in Zukunft die Nutzer auch kein Interesse mehr haben

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wer definiert eigentlich das Interesse der Nutzer, macht das GV?
    Wenn nach einem größeren Update also etwas nicht mehr funktioniert, dann ist nach einer gewissen Zeit das Interesse der Nutzer gleich null?
    oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wenn nach einem größeren Update also etwas nicht mehr funktioniert, dann ist nach einer gewissen Zeit das Interesse der Nutzer gleich null?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat das Skalierungsproblem in der Titelspur überhaupt je funktioniert ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Autoscaling hat meiner Meinung nach seit Version 4.6 nie funktioniert.
    Für davor kann ich nicht sprechen.


    Naja, das fällt eigentlich jedem auf, der damit arbeitet, dass es da ein Potenzial gibt, mit ausgesprochen wenig Aufwand, den Workflow quasi im Vorbeigehen deutlich zu verbessern.


    Aber was Rede ich, das betrifft ja nicht nur die Titel...


    Jim

  • Hallo Jim,


    besser kann man das nicht ausrücken!!!!


    Dann gehörst Du wohl auch nicht zu der "Vielzahl der Nutzer mit Null Interesse" an diesen Funktionen.


    Ich finde das aber sehr schade! Aber GV wird sicherlich wissen was wichtig ist!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    3) Der einzige Vorteil der T-Spuren besteht nur mehr in den dafür vorgesehenen T-Effekten, die es für die V-Spuren nicht gibt.


    Ein weiterer, das sie ohne Nachdenken immer zu oberst liegen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat das Skalierungsproblem in der Titelspur überhaupt je funktioniert ??


    In der 5.51 auch noch und ich meine ab 7.31 geht es wieder.

  • Ein weiterer, das sie ohne Nachdenken immer zu oberst liegen.


    Stimmt!
    Habe meine Post oben korrigiert (blau).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ab 7.31 geht es wieder


    Mit meiner 8.22 muss ich alle Titel öffnen und wieder schließen damit die Geometrie wieder stimmt (getestet downscaling des Projektes von 1920x1080 auf 720x576 sowie neuerliches upscaling zurück auf 1920x1080).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich denke im Broadcastbereich skaliert man nicht täglich rauf und runter. Da hat man seine Fernsehauflösung 1920x1080 und alles wird dafür angepasst. Da kommt keiner auf die Idee das auf einmal wieder auf 1280x720 runter zu skalieren.


    Demnach ist das Feature für den Hauptanwendungsfall Broadcast völlig unwichtig.


    Und sogar, wenn der Sendebetrieb nun auf 4k umgestellt wird, wird kaum der Rohschnitt neu umgesetzt, sondern einfach das fertig gerenderte Material hochskaliert.
    Was anderes ist, wenn StarWars auf einmal in 8k umgesetzt werden soll, aber dann benutzt Hollywood sicher kein Edius.

  • Zitat

    und ich meine ab 7.31 geht es wieder.


    Wie ist das denn zu verstehen?
    Die Skalierung klappt leider nicht, bei Wechsel der Videogröße immer jeden Titel öffnen und speichern.
    Bei sehr vielen Untertiteln im Projekt ist das natürlich ein Unding. Aber OK, es besteht eben kein Bedarf
    "Das Interesse der Nutzer ist gleich Null"


    Diese Aussage finde ich schon sehr erstaunlich. GV liest vermutlich diesen gewünschten Kommentar und hakt das Thema als erledigt ab.


    Ich bin enttäuscht! ?(?(?(

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Demnach ist das Feature für den Hauptanwendungsfall Broadcast völlig unwichtig.


    Kann es nicht auch sein, dass es - weil fehlerhaft - nicht genutzt wird?
    Aber daraus zu schließen, es sei für den Hauptanwendungsfall unwichtig, finde ich schon sehr gewagt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Leider ist es so, dass nach anfänglicher Nachfrage, die User auch irgendwann
    müde werden und des Nachfragens überdrüssig werden. Somit kann gar nicht
    wirklich die Rede davon sein, dass kein Interesse besteht.
    Auch wenn KlausM faktisch Recht hat, von offizieller Seite hört man immer
    wieder, dass dies oder jenes nicht umgesetzt wird, weil's im Broadcast-Bereich
    nicht gebraucht wird. Das ist für mich kein Argument.
    Auch wenn sich mittlerweile viele User daran gewöhnt haben, die Titelspur nicht
    zu benutzen, dass die Titeleffekte somit brach liegen, ist schade. Bedürfte es
    doch eines mutmaßlich recht überschaubaren Aufwandes, die Titeltracks um
    den Willen der Effekt-Nutzung wieder ins Spiel zu bringen.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Zitat
    und ich meine ab 7.31 geht es wieder.




    Wie ist das denn zu verstehen?


    Ich muß mich korregieren, die Übernahme alter Projekte in der gleiche Auflösung funktioniert seit 7.31 wieder.
    Titel und Layouter.

  • Hi,


    vorausschickend muss ich sagen, dass ich von einem NLE (Liquid) zu Edius gewechselt habe, dass keine Titelspuren kannte. Insoweit bin ich es gewohnt die Titel auf V-Spuren zu legen und bin dadurch bisher auch nicht von diesem Problem betroffen.
    Rein Interessehalber habe ich das jetzt aber mal ausprobiert.


    Mir stehen hier 2 Titler zur Verfügung, mit denen ich jetzt auf einer T-Spur gearbeitet habe.

    • Edius QuickTitler - hier wird die Schriftgröße bei Änderung der Projekteinstellungen nicht automatisch angepasst, d.h. die Schrift wird zunächst größer oder kleiner angezeigt;
    • NB Titler Pro 2 (aus dem OFX-Bridge Bundle) - hier habe ich nach der Änderung der Projekteinstellungen den Titel sofort in der richtigen Größe, d.h. er wird automatisch angepasst.


    Also scheint es kein direktes Edius-Problem zu sein, sondern am QuickTitler zu liegen, oder daran, wie ein Titler seine Daten an Edius übergibt.


    Kann das jemand mit dem NB Titler bestätigen - und/oder mit anderen Titlern ausprobieren?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das ist interessant! Der QuickTitler ist über einen Betastatus nie hinaus gekommen (das sieht GV sicherlich anders ;) ).
    Es würde mich nicht wundern, wenn es nur den QuickTitler betrifft
    Ich werde das gleich mal mit VisTitle testen.


    Jim