Titel funktioniert auch nach Änderung der Videogröße!!!!

  • Soweit ich mich erinnere, funktioniert es in VisTitle

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Soweit ich mich erinnere, funktioniert es in VisTitle

    Ja, Vistitle passt automatisch an. Ich arbeite damit auch bei puppilala-Titeln, die auch mit QT rasch gemacht wären, vielleicht sogar manchmal schneller.
    QT habe ich aus Udos beschriebenen Gründen aber seit Jahren verbannt. Die Titelspurbenutzung hingegen nicht. Möglicherweise aus Gewohnheit verwende ich die allermeist immer noch, nicht zuletzt deshalb, weil ich den Titeleffekt 'unscharf beim Ein-/Ausblenden gerne anwende.
    Ich arbeite jetzt gerade mal wieder an eine Mehrkamera-Tanzaufzeichnung mit etlichen (Gruppen-)Titeln, bei der ich weiß, dass ich (wieder) drei Formate brauchen werde:
    1080i für Blueray, 720p für YouTube und 720i = PAL für DVD. QT würde mich durch die jeweilige Titelanpassung 'bekloppt' machen (hat es mich vor VT auch).
    Ich wundere mich, Udo, dass du diese Nicht-Formatanpassung von QT jetzt erst feststellst. Du bist doch so wie ich Ediusfreak seit der 1. Version.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Nein Bernd,
    Da hast Du mich missverstanden auch ich vermisse die Funktion schon seit Jahren, hab es aber aufgegeben etwas dagegen zu unternehmen weil GV es ja nicht nötig hat, in irgend einer Form darauf zu reagieren.


    Voller Freude habe ich vor ein paar Tagen festgestellt dass das skalieren jetzt wohl funktioniert. Das war aber leider ein Trugschluss. Ich hatte mich da irgendwie vertan.


    Auch ich gehöre zu den wenigen, die Quicktime noch einsetzen. Gehöre also nicht zu dem größten Teil der User, die null Interesse an dieser Funktion haben.


    Aber vermutlich gibt es viel wichtigere Dinge für GV zu realisieren als diese minimale QuickTitle Lösung.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mahlzeit zusammen,
    man könnte sich schon fragen, wie häufig man denn sein Projekt umstellt. Geht es um Bananensoftware (reift beim Kunden) oder um ein Feature was gar nicht so verwendet werden sollte, wie wir das gerne hätten? Im Broadcast ist wahrscheinlich gar keine Zeit für so etwas. Da steht der Workflow und wird abgearbeitet.

  • Mahlzeit zusammen,
    man könnte sich schon fragen, wie häufig man denn sein Projekt umstellt. Geht es um Bananensoftware (reift beim Kunden) oder um ein Feature was gar nicht so verwendet werden sollte, wie wir das gerne hätten? Im Broadcast ist wahrscheinlich gar keine Zeit für so etwas. Da steht der Workflow und wird abgearbeitet.


    Bekanntlich wird Edius ja nicht nur im Broadcast-Bereich verwendet.
    Und wenn der Disk-Exporter nicht so halbherzig designt wäre,
    wäre man faktisch auch nicht gezwungen, unsinnigerweise zwischen
    den Projektauflösungen und Halbbilddominanzen hin und her zu
    springen, nur um eine DVD seines Tagwerkes auszugeben.
    Man kann natürlich auch anfangen, im Sinne GVs zu denken und
    die eigene Interessenlage dabei aufgeben.


    Jim

  • So ein kleiner Fehler sollte dringend von Grassvalley korrigiert werden!


    Aber es wird ohnehin nicht gemacht. Mich ärgert das, weil Edius vor einigen
    Jahren noch einen anderen Eindruck auf mich gemacht hat, nämlich den einer
    zuverlässigen Software. Inzwischen häufen sich für mich bei Edius unausgereifte
    Features (angefangen bei Konsolidieren), so dass ich beginne, mich nach
    anderer Schnitt-Software umzusehen.


    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumgemeinde,


    gerne kläre ich hier ein wenig über die Titelfunktion und den QuickTitler auf, offenbar gibt es Missverständnisse und Erkläungsbedarf.


    Quicktitler ist - wie der Name schon sagt ein Titler zum schnellen Titeln - einfaches, aber schnelles Tool. In Verbindung mit den Titelspuren lassen sich eine Vielzahl von speziellen Titeleffekten (die nur in der Titelspur laufen) sehr schnell ausführen. Dazu kommt beim Quicktitler Titeln eine spezielle Technik zum Einsatz, die einen Standtitel als vorgerechnete Grafik in Projektauflösung mit Alpha Information beinhaltet. Dieses Bild wird erst neu erstellt (mit der dann aktiven Projektauflösung), wenn ich den Titel im Quicktitler öffne und neu speichere -

    oder wenn ich diese Funktion aktiviere:


    Diese Funktion ist ausschlaggebend, das der Titel korrekt auf Vektorbasis (!) skaliert wird. Das hat mit der verwendeten Spur nichts zu tun! Der Titel muss korrekt skaliert werden. Die Eigenschaften des Titels kann ich einfach abrufen, indem ich per Rechtsklick auf "Eigenschaften" gehe. Dort sehe ich die tatsächliche Auflösung des Titels. Die Auflösung eines Titels hat die gleiche Auflösung wie das Projekt, in dem ich den Titel erstelle.
    Ändere ich die Projekteinstellung und habe ich oben die Einstellung auf "Größe nicht ändern" stehen (was die Standardeinstellung ist) wird der Titel in seiner ursprünglichen Auflösung verarbeitet. In einer Titelspur also 1:1 pixelgenau (ein FullHD Titel in einem UHD Projekt wird kleiner dargestellt) oder in einer Videospur durch die Standardeinstellung im Layouter hochskaliert.


    Denn sobald man einen Quicktitler Titel auf eine Videospur legt, wird dieser - falls nötig - auf die Projektauflösung skaliert. Nur ist jedem bewusst, was hier passiert? Es passiert das, was mit jedem Objekt auf der Videospur passiert, dass nicht die Projektauflösung hat. Es wird mit der jeweiligen Standardanpassung des Layouter skaliert. Typischerweise wird auf die "Volle Breite" skaliert (das kann ich übrigens einfach ändern, indem ich die Standardeinstellung für Quicktitler Titel auf Originalgröße stelle). Offenbar ist nicht jedem bewusst, was es heißt, wenn hier skaliert wird. Wenn ich nun in Quicktitle einen Titler in einem HD Projekt erstelle, das Projekt nachher aber auf UHD umstelle, hat der Titel immer noch HD Auflösung, wird aber auf UHD hochskaliert. Das ist ein Qualitätsverlust. Es entstehen kleine Treppchen. Idealerweise erstelle ich den Title in der höchsten Auflösung, in der das Projekt ausgegeben werden soll. Oder ich öffne den Titel und speichere ihn erneut. (Ein Downscaling reduziert die Qualität nicht.) Oder ist stelle eben wie oben zu sehen die Titeldetaileinstellungen auf "Automatisch". Hier kann ich selbst bestimmen, was passieren soll, wenn die Projekteinstellung und die Auflösung des Titles nicht übereinstimmen. Und dies ist vollkommen unabhängig davon, ob der QuickTitle Clip in einer Videospur oder in einer Titelspur liegt.


    Kontaktieren Sie bei Fragen oder Wünschen gerne den EDIUS Support.
    "ich vermisse die Funktion schon seit Jahren, hab es aber aufgegeben etwas dagegen zu unternehmen weil GV es ja nicht nötig hat, in irgend einer Form darauf zu reagieren. " -> Uns liegt keine solche Anfrage von Ihnen vor.


    Bei den zuletzt hier im Forum angesprochenen Themen wie "nicht korrekt arbeitender Tracker" und "inkorrekte S-LOG REC.709 Anpassung" hat sich gezeigt, dass diese Funktionen jeweils korrekt arbeiten, aber wohl erklärungsbedarf besteht.


    Wir nehmen hier im Forum diskutierte Themen gerne zum Anlass für einen Podcast. Auch diese Titel Thematik werden wir gerne behandeln um für Klarheit zu sorgen.


    Der hier geäußerte Wunsch nach einer Bildkonvertierung (um z.B. 25p oder 50p als 50i DVD ausgeben zu können) ist übrigens in der Wunschliste recht weit oben und sollte bald umgesetzt werden.
    Mir ist allerdings nicht klar, warum man, wenn man über Titelspuren diskutiert, die DVD Ausgabe thematisiert, aber sei es drum.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Danke!


    Diese Funktion ist doch sicher auch in einer Anleitung zum Programm beschrieben, oder?


    Eine Frage hätte ich aber dennoch noch:


    Wie bringt man das Programm dazu, sich diese Einstellung auch zu merken?
    Wenn ich nämlich diesen Schritt ausführe, wird beim nächsten Aufruf dieser Einstellung wieder nur "Größe nicht ändern" als aktiv angezeigt (ich habe den Titel allerdings in einer Videospur untergebracht. Kann das denn eine Rolle spielen?)...


    Nachtrag:
    Habe gerade eine Titelspur angelegt und den Titel dort untergebracht.
    Auch hier merkt sich das Programm die Einstellung "Automatisch" NICHT!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Weiterer Nachtrag:


    Damit sich der Titler die Einstellungsänderung auf "Automatisch" auch merkt, MUSS eine der Einstellmöglichkeiten in "Rollen/Kriechen-Einstellung"
    "Start"
    "Ende"
    "IN" oder
    "Out"
    ebenfalls geändert werden.


    Kann das im Sinne des Erfinders sein?


    Und noch ein Nachtrag:


    Nehme ich einen "Standbildtitel", so werden die Änderungen überhaupt nicht übernommen, da keine weiteren Eingabemöglichkeiten vorhanden sind und nur die Änderung der Größe scheinbar für ein Abspeichern nicht ausreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstellung in dem Fenster ist jeweils individuell für den markierten Titelclip. Die Einstellung wird auch vererbt, wenn ich den Clip kopiere oder ihn häufiger in der Timeline verwende.
    Wenn ich die Eigenschaften des Clips im Bin ändere, dann ändert sich auch die Einstellung in der Timeline.


    Standtitel und Rolltitel haben unterschiedliche Grundeinstellungen, da diese sich ja auch in Ihrer Art unterscheiden.


    Die Einstellung ist aber individuell für jeden Titel. Zur Zeit wird diskutiert, ob man die Einstellung global setzen können soll, ich halte das für sinnvoll. Oder dass die Einstellung standardmäßig auf Automatik stehen (was eine Änderung zu bisherigen Einstellung bedeuten würde). Wie sind die Meinungen dazu im Forum?

  • Meiner Meinung nach sollte die Einstellung auf "Automatisch" stehen.


    Aber bitte noch einmal:


    Wie bringe ich das Programm dazu, sich eine Änderung dieser Einstellung auch zu merken, ohne weitere (bei Standbildtiteln gar nicht vorhandene) Parameter verändern zu müssen?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    "Wie bringe ich das Programm dazu, sich eine Änderung dieser Einstellung auch zu merken, ohne weitere (bei Standbildtiteln gar nicht vorhandene) Parameter verändern zu müssen?"


    Das Programm merkt sich die Einstellung doch für den ausgewählten Titel? Die Parameter für den zeitlichen Ablauf bekomme ich nur bei Roll/Kriechtiteln angezeigt, das macht doch Sinn.
    Vielleicht verstehe ich aber die Frage nicht richtig? Mit der Einstellung "Automatisch" wird EDIUS den Titel immer in bester Qualität skalieren, wenn ich die Projektauflösung ändere. Wenn die Einstellung auf Originalauflösung bleibt, dann wird der erstellte Titel nicht geändert.

  • Das Programm merkt sich die Einstellung doch für den ausgewählten Titel?...


    Leider, bei mir scheinbar nicht.


    Ich ändere die Einstellung wie von Ihnen angegeben über die Titeldetaileinstellung, aber wenn ich nach "OK" diese Einstellung wieder aufrufe, habe ich den selben Status wie vor der Änderung!


    NUR wenn ich (bei Roll- oder Kriechtiteln, bei Standbildtitel gibt es diese Möglichkeit ja gar nicht!) einen der weiteren Parameter verändere, merkt sich das Programm die gewählte / geänderte Einstellung auch bei "Größe nicht ändern / Automatisch" und zeigt die Änderung beim nächsten Aufruf der Einstellungen auch an.


    Ich kann nicht glauben, dass die Änderung übernommen wurde, obwohl nach einer Änderung der selbe Wert wie vor der Änderung angezeigt wird!?


    Geht es denn bei Ihnen? Wird die geänderte Einstellung denn bei Ihnen übernommen und später auch angezeigt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen....
    Bitte um Prüfung!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt merkwürdig - können Sie mal bei uns anrufen und wir machen eine Fernwartung?
    Support: 089 743540-40
    Fernwartungstool: https://www.digitalschnitt.de/Support/supportmodul.exe


    Danke.

  • Danke für das erklärende Posting #28!
    Ich war dann ebenfalls jahrelang auf dem falschen "Dampfer" unterwegs. ;(

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch vergessen hieraus zu antworten:


    Zitat

    Diese Funktion ist doch sicher auch in einer Anleitung zum Programm beschrieben, oder?


    Ja, im Handbuch Seite 397.
    Auf der folgenden Seite 398 wird auch noch der Titellayouter (die Layoutfunktion der Titelspur) erklärt, der nicht skalieren kann, aber die Position eines Clips (egal ob Titel, Grafik oder was auch immer in der Spur liegt) in der Timeline ändern kann.
    Das ist manchmal recht praktisch, wenn man z.B. einen Titel oder ein Bild ein paar Pixel verschieben muss.


    Link zum Handbuch:
    http://download.edius.de/e8hb.pdf

  • An manche Funktionsabläufe kommt man nicht so ohne weiteres intuitiv heran.
    Ich bin auch froh, daß man in diesem Forum jetzt mehr fachkundige Unterstützung
    direkt vom GV-Distributor bekommt statt dieses ewige Rätselraten von User zu User.
    Das entlastet bestimmt auch den GV-Distributor bei Telefon- oder Mailanfragen.
    Danke!!!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei mir hat es am Anfang auch nicht funktioniert, änderte ich die Auflösung ohne speichern war es wieder weg. Nur als ich das Projekt abgespeichert habe, und dann umschaltete war die Einstellung automatisch noch da.
    Aber ganz blöd ist das man es bei jeder Titel machen muss!
    Es wäre viel einfacher wenn die Grundeinstellung Automatisch aktiv wäre.
    MfG
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

    Einmal editiert, zuletzt von dirk_pel ()