Picture in Picture

  • Hallo zusammen!


    Ich glaub, ich steh im Wald....... Ich will mit dem Layouter ein Bild im Bild erstellen. Kann mich auf den Kopf stellen, bekomme das nicht hin. Habe das schon x-mal gemacht, aber schon lange her.


    MfG Friedhelm

  • Das sind Basics:
    Lege Dein Untergrundvideo auf die VA-Spur und das zu konstruierende PIP-Video oben drüber.
    Öffne den Layouter auf der oberen Videospur und stelle das PIP-Fenster auf die gewünschte Größe ein!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ja, Pee. So einfach ist das. Aber mit 82 Jahren darf man so etwas schon mal vergessen. Danke.


    MfG Friedhelm

  • Lege Dir einen Karteikasten mit Register zu und schreibe jeweils auf was für den Arbeitsablauf wichtig ist. :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Karteikasten? - höre/lese ich da richtig? Wenn die BA von EDIUS ein ordentliches Register hätte...-
    Aber, das war ja schon seit EASY DV vor gut 16 Jahren so, und aufgerafft hat sich da leider noch kein EDIUS-Jünger, um etwas Vernünftiges zu erstellen. Ist aber auch nicht zu verdenken: Warum soll König Kunde die Nacharbeit der Softwareschmieden tun?


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll König Kunde die Nacharbeit der Softwareschmieden tun?


    Es kommt dennoch vor, guckst Du hier>>> Vademecum für Edius

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • ...- gewiss, da steckt "ein Haufen" Arbeit drin, die sich Kurt gemacht hat - zum Wohl der Anwender!
    Aber mal ehrlich: Wer kauft sich ein Fachbuch, ohne darin ein Register zu finden? Und die BA ist ein Fachbuch in Form eines Wälzers. Will man eben nicht "sterben" beim Wissenserwerb, ist man zum Kauf gezwungen...-
    Aber, ich schrieb es schon: Den Ammi`s kümmerts einen "Feuchten", den Nutzer mit konformer Literatur auszustatten; und wir in Übersee dulden es schon jahrelang. Nota bene!
    So gut die Software ist, so grottenschlecht ist die BA, nicht nur bezüglich des fehlenden Registers; Symantik und Semantik sind einfach "umwerfend", und oft muss mehrfach gelesen werden, um das Kauderwelsch überhaupt zu begreifen


    MfG Günter

  • Tut mir leid, Kurt, aber auf der von dir angegebenen Seite finde ich den Begriff nicht. Auch nicht im Duden. Es scheint ihn wohl nicht zu geben?!

    Da hast Du bloß meine (gute) Absicht missverstanden.
    Den Begriff Symantik kennt die Linguistik nicht. Für die Grammatik einer Sprache (gilt auch für nur rein formale Sprachen wie Computersprachen C++, Fortran etc) sind es die drei im Wikipedia angeführten.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio