Vollbildvorschau auf 2. Monitor funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich bin am verzweifeln, finde die Ursache meines Problems nicht.
    Bis vor 2 Tagen funktionierte es noch: die Vollbildvorschau auf meinem 2. Monitor.


    Möchte
    ich nun aktuell die Vorschau nutzen (über Doppelklick auf das
    Playerfenster), wechselt der 2. Monitor vom normalen Bild auch zum
    Overlay um das laufende Video anzuzeigen, nur leider bleibt der
    Bildschirm dann schwarz.
    Auch der GV-Browser nutzt scheinbar dieselbe
    Technik zum Anzeigen des Videos, denn der kann auf dem 2. Monitor das
    Video ebenfalls nicht darstellen.
    Grundsätzlich kann aber jedes
    andere Program durchaus Video auf diesem Monitor darstellen und auch
    sonst gibt es keine Auffälligkeiten.


    Das Problem tritt auf dem
    Hauptmonitor nicht auf. Erlaube ich in den Edius Benutzereinstellungen
    die Vorschau auch auf dem 1. Monitor klappt das ohne Probleme.
    Auch der GV-Browser zeigt das Video in der Vorschau.


    Merkwürdig auch: ich bin erst küzlich auf ein neues System umgestiegen,
    hatte aber identisches Problem vorher mit meinen alten System einem I7 2600K
    Da lief es plötzlich auch nicht mehr.


    Nun verwende ich folgendes System:


    i7 6700K
    Intel CPU-Grafik HD 530 mit aktuellem Treiber 20.19.15.4463
    Dedizierte GPU Geforce GTX 570
    Win 10 Pro 1607
    Edius 8.22.623



    Damit lief alles bis vor kurzem einwandfrei. Auch Quicksync in Edius funktioniert! Treiber wurden keine verändert.



    Hat jemand Ideen wo das Problem stecken kann?


    Es muss wohl mit Edius und der Intelgrafik zusammenhängen.
    Wenn ich die Kabel austausche, also die interne GPU an meinen 1. Monitor hänge, funktioniert es auch nicht.



    Grüße
    uwe

  • Hallo,


    hast du für die Anzeigen den "erweiterten Modus" bei Windows auch eingestellt?
    (Win Taste + P dann auf erweitern)


    Gruß Heinz


    Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass im BIOS die Nutzung zweier Grafikeinheiten aktiviert ist, da ja wie du schreibst , nichts weiter verändert wurde.

  • Hallo nochmal,


    beim Abschicken meines Eingangsposts ist mir tatsächlich noch folgendes eingefallen:


    ich habe zuletzt ein Tool Namens "Duet Display" installiert. Dieses dient dazu ein Ipad als zusätzlichen Monitor zu verwenden was so gesehen auch ganz gut klappt.
    Dass dieses einen eigenen Teiber für sich installiert war mit so nicht ganz bewusst.


    Jedenfalls scheint aber genau dieser Verwirrung bei Edius zu stiften!
    Ich habe das Programm und anschließend auch den Treiber entfernt und erhalte seitdem wieder meine Vollbildvorschau und auch der GV Browser der im 2. Monitor läuft zeigt das Video wieder.



    Mann mann, zum Glück hatte ich diesen Geistesblitz. War schon wieder 2 Tage nur am Grübeln was nun wieder falsch läuft.
    (mein altes System litt sicher unter genau demselben Problem und ich schob es auf die Sandy Bridge und dessen HD Grafik die offiziell nicht mehr Win 10 tauglich sein soll. Ging aber ja trotzdem bis ich glaubte ein ipad als PC-Monitor verwenden zu müssen)




    Viele Grüße und danke Heinz für Deinen Post.


    uwe

  • Unabhängig davon, dass bei uwe das Problem gelöst werden konnte, bleibt es eine interessante Fragestellung: Auf meinem Videoschnitt-PC funktioniert die Vollbildvorschau auf Monitor 2 einwandfrei, benutze ich den 'Büro'-PC, wird mir in EDIUS der 2. Monitor erst gar nicht zur VB-Vorschau angeboten. Das Vollbild erscheint somit stets auf Monitor 1. In meinem Fall lässt sich das Problem lösen, indem ich die Edius-Oberfläche komplett auf Monitor 2 verschiebe. Wähle ich nun die VB-Vorschau, so erscheint diese auf Monitor 1.


    Warum Edius in diesem Fall immer nur Monitor 1 zur VB-Vorschau anbietet ist mir ebenfalls rätselhaft. Vielleicht liegt es daran, das beim Büro-PC Monitor 1 über HDMI und Monitor 2 über DVI angeschlossen ist ?( . Beim Videoschnitt-PC haben beide Monitore HDMI-Aschlüsse.


    Gruß Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Warum Edius in diesem Fall immer nur Monitor 1 zur VB-Vorschau anbietet ist mir ebenfalls rätselhaft.


    Wo ist denn der Haken: dies ist der Hauptmonitor?

  • Wo ist denn der Haken ?

    Ja, wenn ich das wüsste! Ein sichtbarer 'Haken' ist bei den Win-Einstellungen 'Anzeige anpassen' bei Monitor 1 als Hauptmonitor. Im Edius-Menü steht zur Wiedergabe des Vollbildes lediglich 'Monitor 1' zur Verfügung: Monitor 2 ist ausgegraut. Das Vollbild erscheint stets auf Monitor 1.


    Ändere ich die Win-Einstellungen, indem ich Monitor 2 zum Hauptmonitor mache (somit ist die Edius-Oberfläche auf Monitor 2), ändert sich im Edius-Menü nichts: Das Vollbild wird weiterhin nur für Monitor 1 angeboten. Wähle ich nun das Vollbild, erscheint es jedoch nicht - wie eigentlich zu erwarten - auf Monitor 1, sondern auf Monitor 2! Edius übernimmt also nicht die von Windows vorgegebene Bezeichnung der Monitore.


    Es ist also auf meinem 'Büro'-PC z.Z. nicht möglich, ein Vollbild auf dem jeweils anderen Monitor wiederzugeben. Es sei denn, ich wende den unter #4 beschriebenen Trick an, indem ich die Edius-Oberfläche manuell auf Monitor 2 verschiebe.


    Wo aber ist der ursächliche 'Haken' für dieses Verhalten? Beim meinem Videoschnitt-PC wird ausschließlich Monitor 2 für das VB angeboten. Die Win-Einstellungen sind gleich. Die Monitor-Verkabelungen unterscheiden sich wie unter #4 beschrieben.


    Gruß Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    hallo....


    wo ist denn HIER der Haken gesetzt / bzw. welche Vorauswahl wurde gezielt getroffen ??


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Das ist alles nicht wirklich neu, war zumindest schon in der ganzen 7er Version so ...
    siehe Handbuch Seite 91 .... ;) [Achtung = Ironiesmilie]


    click aufs Bild = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das ist alles nicht wirklich neu, war zumindest schon in der ganzen 7er Version so ...

    In der Tat, Hans! Ich hatte es schlicht vergessen ;( . Da ich Edius auf dem Büro-PC nur für Test-Zwecke verwende - ohne Vollbild-Vorschau - war mir diese Benutzer-Einstellung gar nicht mehr so bewusst gewesen. Hinzu kommt, dass ich auf diesem PC in der Regel mit nur 1 Monitor arbeite (Win-Einstellung: "Nur PC-Bildschirm"). Bei dieser Einstellung gehen die einmal gemachten Benutzereinstellungen hinsichtlich Vollbild-Vorschau wieder verloren (s. Bild). Wähle ich unter Windows wieder den Modus "Erweitern" werden diese ursprünglichen Einstellungen jedoch nicht wieder automatisch hergestellt, und das VB erscheint stets auf Monitor 1.


    Vielen Dank für die hilfreiche Erinnerung!
    Wilfried