Optimales/gutes Festplatten Konzept für die Arbeit mit Edius

  • Hallo,


    ich versuche momentan meinen Workflow für die Arbeit in Edius zu optimieren.
    Immer wieder stelle ich mir Fragen wenn es darum geht Festplatten richtig zu organisieren bzw. auch für Edius optimal bereitzustellen.


    Im Grunde weiß ich, dass mehrere Festplatten absolut sinnvoll sind.
    Aktuell mache ich mir aber Gedanken darüber wie man für die Kette der Abläufe in Edius seine Platten am Besten organisiert.


    Habt ihr ein paar Tipps/Anregungen welche zum Stand der Technik passen?


    System und Edius laufen bei mir auf einer SSD über PCIe


    Wie baut man sinnig den Rest auf?


    Eine zweite SSD für Ediusprojekte? Sinnvolle Größe?
    Eine dritte HDD für Video-Rohdaten? WD Black z.B? Überflüssig?
    Eine vierte HDD als Video-Ziel? WD Red z.B.?


    Stimmen meine Ideen was die Performance betrifft? Sollte/muss z.B. die Video-Ziel Festplatte ähnlich schnell sein wie z.B. die, auf der die Rohdaten liegen oder reicht da auch eine ARCHIV-geeigente Platte wie eine WD Red?
    Wie groß wählt ihr in etwa die Fetsplatte für euer Footage? Packt man da viele Rohvideos drauf, evtl. alles was man hat oder besser nur immer ein Projekt?


    Wo, wenn überhaupt speichert man dauerhaft sein Footage?


    Ich schneide aktuell noch AVCHD 1080p mit 50 oder 60P.




    Vielleicht hat der ein oder andere Lust hier kurz seinen Workflow darzustellen.


    Das wäre klasse und hilft mir vielleicht bei meinen Entscheidungen für ein gutes Festplatten Konzept.




    Danke schonmal
    uwe

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Edius Projektdateien und alle zum Projekt gehörenden Dateien in einem Ordner auf einer Festplatte.
    Eine kopie der Edius Projektdatei liegt auf einer anderen Festplatte, falls mit der Projektplatte etwas passiert. :cool:
    Eine Kopie der Festplatte, von der obigen Projektplatte existiert ebenfalls, auf einer Festplatte eines anderen Herstellellers, da reicht eine 2,5" Notebookfestplatte.
    Bei FHD reichen 1 TB große Platten.

  • Ich halte es wie Moderator 1


    System W10 und Edius auf SSD (gesichert durch Spiegelung auf identischer SSD)
    1 Raid 0 1.81 TB: Projektdatei mit allen zum Projekt gehörigen Dateien in einem Ordner (Vereinfacht die externe Datensicherung und ev. Änderungen auf einem anderen PC)
    1 Raid 0 1.81 TB für Exporte und Daten anderer Programme


    Alle AVCHD und UHD-Dateien werden vorgängig auf 2 verschiedenen externen USB3-HD 2.5 gesichert
    Projektsicherung gelegentlich auf externem USB3-Stick

  • 1 Raid 0 1.81 TB: Projektdatei mit allen zum Projekt gehörigen Dateien in einem Ordner (Vereinfacht die externe Datensicherung und ev. Änderungen auf einem anderen PC)
    1 Raid 0 1.81 TB für Exporte und Daten anderer Programme


    Die SSD's sollten im BIOS unter AHCI laufen, ein Erstellen 2x RAID (softwaremäßig unter Windows?) halte ich nicht für eine gute Idee. Keine Datensicherheit bei RAID 0.
    Für RAID 0 mit 3 HDD's reichen die SATA-Anschlüss nicht.


    Hallo uwemuc,


    bei mir läuft es so wie bei deiner Anfrage.
    Die SSD (128 GB) ist bei mir partitioniert, Windows + Edius (ohne hiberfil.sys), Auslagerungsdatei und Partition für die Projekte.
    Die Partition "Projekte" befindet sich auch auf der HDD mit den Video-Rohdaten, wie bei Mod1 und auf der SSD die Sicherung der Projekte.
    Von dieser SSD gibt es eine Kopie auf HDD und auch eine Image.
    Der Export erfolgt auch auf HDD, die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten einer ST500DM002 oder ST1000DM003 reichen mir. Ich arbeite z.Z. noch nicht in 4K!


    Die beiden HDD's für Rohdaten und Export befinden sich in einen 3-fach HDD-Wechselrahmen, über den 3. Einschub werden die Daten gesichert.
    Damit sind schon 5 der 6 SATA-Anschlüsse (+ eins mit DVD-LW) belegt.
    Mit HDD's an USB kann ich mich auch bei USB3 nicht anfreunden.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    Damit sind schon 5 der 6 SATA-Anschlüsse (+ eins mit DVD-LW) belegt.


    StarTech.com 4 Port SATA III RAID Controller
    gibt Dir weitere 4 Anschlüsse, wobei an einem davon auch noch ein Portmuliplikator angeschlossen werden kann, dann hat man 7. (wobei sich die 4 am Multiplikator dann die Bandbreite teilen müssen)
    Die 2,5" Platten habe ich hier drin Icy Dock ExpressCage MB324SP-B Festplattengehäuse / Festplattenkäfig für 5,25-Zoll-Schacht, Hot-Swap
    Die Platten müssen nicht verschraubt werden.