GELÖST - Problem-1: Video kann nicht importiert werden

  • Hallo:


    Das im angehängten Bild-1 gezeigte Video (hier als Mediainfo-Screenshot) lässt sich mit CyberLink_PowerDVD problemlos abspielen.
    Soweit ich mich erinnere, konnte ich früher die Datei problemlos in Edius importieren.
    Jetzt plötzlich lässt sich die Datei nicht mehr in Edius importieren (Open Fehler).


    Der Versuch, die Datei mit AVCHD2HQ.exe umzuwandeln, schlug auch fehl.


    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu ???
    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    probiers doch mal mit dem Video Container Changer 1.1:
    http://www.videohelp.com/software/Video-Container-Changer


    Mache einen Re-Warp nach MOV oder einfach noch mal nach AVI!
    Ich hatte in der Vergangenheit unerklärliche Probleme mit HQ-Clips, die in Virtualdub erzeigt wurden.
    Kein anderes Tool hatte Probleme damit, außer Edius. Manchmal hakt's auch nur am Header.
    Das Problem habe ich nie auflösen können.


    Ein Re-Warp zu AVI schreibt auch die Header neu. Mit etwas Glück klappt es dann.


    Jim

  • Könnte es ein Teil der noch nicht kompletten Quicktime-Ersetzung sein?
    H.263 ist ja nicht so präsent, wie H.264/AVCHD und vielleicht noch nicht ersetzt ohne Quicktime? Die Ersetzung ist ja angefangen, aber noch nicht komplett abgeschlossen, wenn ich das so richtig mitbekommen habe.

  • QuickTime war für den Import von MOV (MOV H264 und HQ/HQX auch nativ durch Edius) und MP4 (zuletzt nativ) und Bilddateien zuständig.
    AVI wurde intern oder via VfW Schnittstelle dekodiert.


    Jim

  • Hallo Kurt,


    hat sich mein Tip irgendwie weiter gebracht?


    Grus
    Jim

    Habe mein Problem-2 heute gelöst (bekommen), siehe dort.
    Habe noch keine Zeit gehabt, um das h.263-Problem anzugehen - und jetzt scheint die Datei im Zuge diverser Sicherungsmaßnahmen im dig.Nirwana verschwunden zu sein (gottseidank wird sie nicht mehr benötigt). Wenn ich sie (zufällig) wieder finde, teste ich dann weiter. Bis dahin muss ich das Problem ruhend stellen.


    Mit dem "Video Container Changer 1.1: http://www.videohelp.com/software/Video-Container-Changer" bin ich noch nicht ganz glücklich geworden, den hatte ich noch versuchen wollen. Die Installatio der SW und oder die Homepage wurden bei mir als bedenklich angemosert. Da habe ich dann eine große Datensicherung begonnen.
    Danke für vielen Tipps !!!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • WER oder WAS mosert denn diese Website an?
    Und vor allem, WARUM?


    Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht und ziehe sie der Übersicht
    und der Aktualität wegen anderen Webseiten vor. Viele Open Source
    Tools werden hier in einer Übersicht gepflegt, die Updates der letzten
    Tage sind darin zu sehen. Nicht zuletzt tauchen auch immer mal
    wieder neue hilfreiche Tools auf. "Videohelp" gibt auch z.B. verwaisten Webseiten für mittlerweile nicht mehr gepflegte aber immer noch
    wichtige Tools ein Zuhause wie z.B. PGCDemux:
    http://download.videohelp.com/jsoto/dvdtools.htm


    Und das Programm selbst ist zwar etwas "outdated", aber es
    funktioniert noch immer fabelhaft.


    Gruss
    Jim

  • Hallo Jim:


    Ich werde mir das sowieso noch "zur Brust nehmen"; wird ein paar Tage dauern.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:


    Habe den Vorschlag von Jim "probiers doch mal mit dem Video Container Changer 1.1:" (mit Erfolg!) aufgegriffen:


    Ich habe die ominöse h.263-Datei in den Converter reingezogen und zunächst neuerlich als AVI ausgegeben ===> ließ sich nicht in Edius importieren.
    Dann habe ich sie als mp4 ausgegeben ===> problemlos in Edius importierbar !!!!


    Zu meinen, in einer obigen Post erwähnten, früheren "Installationsproblemen": Da hatte ich was Falsches runtergeladen. Der neuerliche Download verlief völlig problemlos.


    Bleibt mir noch allen zu danken, die mich mit Tipps unterstützt haben. // Das o.a. Tool habe ich inzwischen meiner AV-Tool-Sammlung einverleibt.
    Gruß kurt (bis zum nächsten Problem ;) )
    jim: Habe Dir eine PN gesandt.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio