GELÖST - Problem-2: Probleme beim Edius-Start

  • Hallo:


    Seit einiger Zeit verhält sich Edius beim Start seltsam. Am besten kann das wie folgt - an einem Beispiel - beschrieben werden:


    1) Ich starte den PC und arbeite einige Zeit mit allen möglichen Programmen (völlig problemlos).
    2) Dann - es ist kein anderes Benutzerprogramm mehr geöffnet - starte ich Edius.
    3) Es erscheint zwar das kleine schwarze Fenster "Starting", die gelbe Lampe am PC flackert auch heftig, aber das wars.
    4) Jetzt muss ich den Startprozess abbrechen und mittels CCleaner (Free-Version, die ich seit Jahren ohne Probleme benutze) Dateien löschen UND die Registry von Fehlern bereinigen.
    // Für die Registry werden bei mir üblicherweise nie mehr als 1 bis max 3 Fehler angezeigt.
    Danach lässst sich Edius wieder problemlos starten.


    5) Folgende Aktivitäten haben bisher nichts gebracht:
    - Edius neu installiert
    - Edius als Admin starten
    - die Windows-Dienste Routing&RAS, Superfetch und Windows-Fehlerberichtserstellung von Deaktiviert wieder auf Manuell zurück zu stellen
    - Edius neu installiert mit LicenseManager ebenfalls neu installiert
    - die Edius Roamingdateien neu anlegen lassen


    6) Damits noch undurchsichtiger wird: Nach 1) kann Edius manchmal problemlos gestartet werden. Aber:
    7) Wenn ich Edius wieder beende, kein anderes Programm starte, sondern kurz danach wieder Edius starte, lande ich oft (also nicht immer) wieder bei 3).


    Es sieht so aus, als ob (mein) Edius beim Start eine Ressource benötigt, die nicht immer freigegeben wurde (von wem auch immer: Edius oder Windows).
    Wie gesagt: so sieht es aus.


    Ich kann zwar mit der unter 4) beschriebenen Methode Edius zum Laufen bringen - aber das geht mir eigentlich ziemlich auf die Nerven. DAHER:
    Wer mir da eine Lösung des Problems zeigen kann, dem schicke ich eine Flasche guten Rotweines (oder auch Weißwein, wenn gewünscht - oder auch beide) - real, nicht virtuell!


    Im Voraus vielen Dank für jede Idee.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt, schon mal probiert das Phantom Drive zu deinstallieren? Das ist ja ein virtuelles Laufwerk, welches mit virtuellen DVD/BD arbeitet oder auch nicht.
    Ich hatte mal Probleme mit einem realen DVD-Brenner, der sofern keine richtige finalisierte DVD drin war, Windows oder auch andere Programme ausbremste.
    Vielleicht macht dein Phantom Drive ähnliche Probleme.

  • Hallo Kurt,


    wie lange hast du denn auf denn Programmstart in der Regel gewartet?
    Der Start von EDIUS dauert bei mir immer mindestens 1 Minuten 40 Sekunden bis ich die Projektauswahl "on Screen" habe!
    Das war auch noch nie anders und würde wohl ohne SSDs im System noch deutlich länger dauern.


    Jim

  • Der technische Zusammenhang von "Reinigung" der Registry und dem Edius-Start leuchtet mir nicht ein?? Jeder, der sich mit dem Thema Betriebssystem Windows ernsthaft beschäftigt, weiß dass Windows ungültige Registry-Einträge seit XP automatisch verwirft. Leider ist im Netz das "Märchen" der notwendigen Registry-"Reinigung" nicht totzukriegen :feel:


    Im Übrigen stimme ich Jim zu. Der Edius Start dauert auch bei mir eine gefühlte Ewigkeit. Einfach mal abwarten ;) Das nervt schon seit Jahren.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • dauert bei mir immer mindestens 1 Minuten 40 Sekunden bis ich die Projektauswahl "on Screen" habe!


    Bei meinen alten Rechner mit Intel 45'er Chipset war ich schon mit HDD nach 1:04 min in der Projektauswahl :
    https://www.youtube.com/watch?v=CqXH7AD186Q
    und bei meinen nebenbei benutzten EP45-UD3P mit der SSD geht es noch schneller.


    Der Edius Start dauert auch bei mir eine gefühlte Ewigkeit. Einfach mal abwarten ;) Das nervt schon seit Jahren.


    Mit meinen Intel Z97'er dauert es leider (mit SSD) auch länger! Problem mit UEFI-BIOS oder Intel-Grafik??
    Eigentlich der einzige Unterschied zu den Chipset's bei gleicher Hardware außer der CPU, wobei der RAM nicht ins Gewicht fallen kann.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Hallo Kurt,


    wie lange hast du denn auf denn Programmstart in der Regel gewartet?
    Der Start von EDIUS dauert bei mir immer mindestens 1 Minuten 40 Sekunden bis ich die Projektauswahl "on Screen" habe!
    Das war auch noch nie anders und würde wohl ohne SSDs im System noch deutlich länger dauern.


    Jim


    Ich hab eben mal gestoppt: vom Anklicken des Edius Icons bis zum Erscheinen der Projektauswahl 14 Sekunden!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich hab eben mal gestoppt: vom Anklicken des Edius Icons bis zum Erscheinen der Projektauswahl 14 Sekunden!


    Markus


    WENN Edius startet, dann dauert es bei mir auch nur so etwa 10 bis 20 Sekunden.
    Wenn ich Edius beim Start "abstechen" muss: Ich habe es eben nochmals getestet und habe nach 10 Minuten entschieden, dass da nichts mehr weiter passiert. Und dann eben - wie oben beschrieben - mittels CCleaner die Registry "bereinigt", Edius neu gestartet - und nach 17 Sekunden war alles da.
    Tja, was soll ich sagen?? Völlich schleierhaft det Janze.
    Werde halt laufend weitere Tests durchführen, vielleicht finde ich dann irgendwann den Verursacher.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hast du auch schon mal versucht, ohne die CCleaner-Prozedur direkt nach dem "Abschuß" Edius noch mal zu starten?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ein guter Teil der Zeit bei denen, wo es länger dauert, liegt an VST-Plugins, die gecheckt werden. Bei mir mit SSD und Win10 dauert es auch so ca. 2 Minuten, aber vorher immer mit dem Dialog, ob ein Protokoll erstellt werden soll, weil Edius so lange zum Starten benötigt. Ich muss dann immer auf beenden klicken und nochmal ungefähr eine Minute warten.

  • Die Plugins sind ein gutes Argument!
    Ich schmeiße mal wenigstens die VST-Plugins raus, die generieren in Edius eh nur einen Delay auf der Timeline.
    Und der in Edius nur rudimentären Audiounterstützung wegen braucht man sie eh kaum.


    Jim

  • Interessant wäre auch, welche Registry-Einträge bereinigt werden.
    Immer die selben? Ist irgendwo ein Zusammenhang mit einem der Pfade von Edius erkennbar?

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hallo,
    dauert bei mir 10 sec .Plugins: Neatvideo, Mercalli4, Heroglyph 4, Vitascene 2, NewBlue Colorfixer, Newblue Essentials/Vst: Acon Restauration Suite, Voxformer. Diese kommen wohl nicht als Verursacher in Frage.
    Win10Pro/ Edius 8.22


    Gruß Heinz

  • Die bisherigen Überlegungen erklären (mir) aber nicht, weshalb bei kurt Edius immer wieder normal startet, wenn er den CCleaner angewendet hat. Nach einer bestimmten Zeit werden diese jeweils entfernten Registry-Einträge wohl immer wieder neu hinzugefügt.


    Wie ich bereits hier unter #5 berichtet hatte, ließ sich bei mir in einem (möglicherweise) vergleichbaren Fall MS Word nicht mehr starten. Nach Zurücksetzen des PCs startete das Programm wieder. Doch nur kurze Zeit später trat der Fehler wieder auf. Nachweisliche Ursache war hier ein Firefox-Update, das sich immer wieder neu installierte. Damals half nur, den PC vom Internet zu trennen und damit diese automatischen Updates zu verhindern.


    kurt schreibt:


    Zitat

    6) Damits noch undurchsichtiger wird: Nach 1) kann Edius manchmal problemlos gestartet werden. Aber:
    7) Wenn ich Edius wieder beende, kein anderes Programm starte, sondern kurz danach wieder Edius starte, lande ich oft (also nicht immer) wieder bei 3).

    Das klingt zumindest doch sehr ähnlich. Um den Fehler einzugrenzen, wäre es sicherlich interessant zu erfahren, ob auch bei ihm eine Deaktivierung der Internet-Verbindung den Startfehler dauerhaft unterbinden kann. Ist natürlich keine Lösung auf Dauer.


    Ein anderer Weg wäre beispielsweise, in den Windows Autostart-Ordern (bei meinem Win10 gibt es mind. 2 solcher Ordner!) zu schauen (msconfig oder noch besser: Revo Uninstaller Pro), ob Einträge von automatischen Update-Programmen enthalten sind, die man ggf. schrittweise deaktivieren könnte …


    Ist nur so eine Idee
    Wilfried

  • Ein anderer Weg wäre beispielsweise, in den Windows Autostart-Ordern (bei meinem Win10 gibt es mind. 2 solcher Ordner!) zu schauen (msconfig oder noch besser: Revo Uninstaller Pro), ob Einträge von automatischen Update-Programmen enthalten sind, die man ggf. schrittweise deaktivieren könnte …


    Danke: Das probier ich sofort aus. Es gibt zwei oder drei derartiger Einträge.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Interessant wäre auch, welche Registry-Einträge bereinigt werden.
    Immer die selben? Ist irgendwo ein Zusammenhang mit einem der Pfade von Edius erkennbar?


    Mir scheint es, dass (abwechselnd) immer die gleichen auftauchen, aber in der Regel 1 oder 2, nur manchmal 3.
    Ich werde diese "sammeln" und hier demnächst präsentieren.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hier sind drei solche typischen Fehler, die ich mit CCleaner bereinigen muss, damit Edius startet.
    Interessant ist der in Bild-3 gezeigte Fehler:
    Ich habe vorher Edius gestartet, Projekt gespeichert und Edius wieder beendet. Kurz darauf wieder gestartet (ohne am PC dazwischen etwas zu tun!!) - Edius-Start hing wieder. Ein Blick in CCleaner zeigte Bild-3. Nach löschen dieses Fehlers konnte Edius wieder problemlos gestartet werden.
    PS: Die ersten beiden Fehler erhalte ich sozusagen immer wieder regelmäßig ("Stammgäste").
    kurt