Wie mehrere Titel in eine Sequenz mit Alpha-Kanal verdichten??

  • Guten Tag,
    ich muss ein Projekt nachbearbeiten, da sind eine Menge Titelspuren vorhanden. Kann ich diese vorhandene Titel in eine neue Sequenz bringen, damit ich weniger Spuren habe? Wenn ich "Rendern und in Timeline hinzufügen" erstelle, dann habe ich keine Titel Effekte.
    Gruß Käferl

    Bilder

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    • Offizieller Beitrag

    hallo Käferl


    Immer in Voraussetzung: Ihr Projekt ist in Projekteinstellungen bei "Videokanäle" gestellt auf >YCbCr + Alpha<


    Variante_1:
    In + out setzen
    exportieren mit HQ (Alpha) Standard ... bis HQ (Alpha) Fine
    oder auch als HQX (Apha) Standard.... bis HQX (Apha) Superfine


    diesen realen Alpha-Clip finden sie nach dem Export auch in der Bin wieder, und er kann entweder in einer Titelspur oder in einer Videospur verwendet werden.


    Variante_2: (für Titel welche in Titel-Spuren liegen)
    In + out setzen
    Wenn in den VA (V)-Spuren oberhalb der Titelspuren allfällig Clips befinden, sind (logisch) diese Spuren/Clips temporär deaktivieren
    Den Befehl: Menüleiste > Bearbeiten > Als Sequenz zu Bin hinzufügen > In/Out verwenden
    diese virtuelle Alpha-Sequenz finden sie in der Bin wieder, und kann entweder in einer Titelspur oder in einer Videospur verwendet werden.


    click aufs Bild = Originalauflösung


    ACHTUNG:
    Der andere Befehl: Menüleiste > Bearbeiten > zwischen In/Out als Sequenz festlegen ... kann bei Titel in Titelspuren => Nicht angewendet werden.


    Variante_3: (für Titel welche in in V-Spuren liegen)
    In + out setzen
    Wenn in den VA (V)-Spuren unterhalb der für Titel verwendeten V-Spuren allfällig auch Video-Clips befinden, sind (logisch) diese Spuren/Clips temporär deaktivieren
    Den Befehl: Bearbeiten > zwischen In/Out als Sequenz festlegen verwenden.
    diese virtuelle Alpha-Sequenz finden in der Timeline und Bin wieder, und kann entweder in einer Titelspur oder in einer Videospur verwendet werden.


    Der am screenshot ersichtliche Shortut [F4] für diesen Befehl, ist nicht automatisch vorhanden (= individuelle Zuweisung von mir)
    Alle Varianten wurden in 8.22 real getestet.....


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Moderator 2,
    danke für den Hinweis. Habe Variante 2 erstellt. Bei den 5 Titelspuren funktioniert es, bei den 2 Titelspuren bleibt das Bild schwarz. Weiß nicht warum?
    Gruß Käferl

    • Offizieller Beitrag

    hallo Käferl


    auf ihren sreenshots sehe ich zuwenig...


    Ich brauche den kompletten Spurkopf mit allen Spuren auch dazu , um etwas erraten zu können...


    Sie haben ihre Frage unter dem Präfix Edius 8.2 hier ins Forum hereingestellt, darum habe ich auch in 8.22 getestet
    Ihre Bilder deuten vom Farbton der Oberfläche, aber mehr auf Edius 7.5 hin...Frage: was stimmt jetzt ??


    Bitte laden sie keine Bilddateien im .png Format hoch,
    nehmen sie das wesentlich sparsamere ,jpg Format ... dann können sie auch Bilder mit größeren Abmessungen hochladen.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mod_2 schrieb:
    nehmen sie das wesentlich sparsamere ,jpg Format ... dann können sie auch Bilder mit größeren Abmessungen hochladen.


    Beispiel eines screenshots im ".jpg" Format ... wo mann/frau mitdenken kann......erlaubt sind maximal 500KB per Einzelbild
    Das nachfolgende große Beispielbild einer Timeline, hat als ".jpg" nur 185 KB ... (bei 85% Komprimierungsqualität)


    click aufs 185KB Bild + Schaltfläche "Nur dieses Bild anzeigen" = Originalgröße


    Zitat

    Käferl schrieb:
    bei den 2 Titelspuren bleibt das Bild schwarz. Weiß nicht warum?


    Meine sie
    a) die erzeugten virtuellen Alpha-Sequenzen sind im Recordermonitor nicht als (vereinigte/summierte) Titel sichtbar ??


    b) nur bei den Vorschau-Thumbnails der virtuellen Alpha-Sequenzen in der Timeline haben sie Darstellungsprobleme??
    jedoch die (vereinigten/summierten) Titel werden im Recordermonitor/Vorschaumonitor korrekt angezeigt ??


    mit nächtlichen Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    b) nur bei den Vorschau-Thumbnails der virtuellen Alpha-Sequenzen in der Timeline / Bin haben sie Darstellungsprobleme??


    Wenn sie die Titel per Dissolve (oder sonst etwas) ein und ausblenden...ist das vollkommen logisch, bei Einstellung von => Thumbnails/Vorschaubildchen = "IN + Out"
    Wenn das ein Problem für sie ist, ändern sie die Vorschau auf "Alle" ... siehe Bilder



    Für das (ebenfalls schwarze) Thumbnail/ Vorschaubildchen der Alpha-Sequenz im Bin-Ordner
    gelten die gleichen, bekannten Regeln wie für jeden anderen Clip/ andere Sequenz.... welche mit mit Einblendung am Anfang versehen ist
    Abhilfe => Eigenschaften aufrufen ... passendes/aussagekräftiges Bild einstellen



    Frage an Radio Eriwan aka Vademecum: .... hamma eigentlich eh die "Erzeugung von Alpha-Sequenz für Logo / wiederkehrende Spezial-Masken etc" im Schriftwerk ???


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Moderator 2,
    leider habe ich schon wieder einen Unsinn beim Präfix angegeben und möchte mich dafür entschuldigen.
    Habe am alten PC noch Edius 5(!) installiert und bin dabei ein früheres Projekt zu bearbeiten, leider habe ich nicht daran gedacht, dass dies noch Edius 5 ist.


    Habe nun ihre ausführliche Information darüber beachtet und habe nun eine totale Übersicht in der Timeline.


    Vielen Dank dafür, Gruß Käferl.

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Obacht! Edius 5 kennt noch kein Alphakanal in den Projekteinstellungen.