Mercalli analysieren ohne Tonspur

  • Hallo,


    wie kriege ich es hin nur die Filmspur mit Mercalli 4 zu bearbeiten OHNE das der Ton gleich mitbearbeitet wird ?!?


    Ich habe die oder den Clip/s schon getrennt und in eine separate Spur gelegt. Ohne Erfolg.


    Vielen Dank.


    de Hoins

  • Hallo, wie kriege ich es hin nur die Filmspur mit Mercalli 4 zu bearbeiten OHNE das der Ton gleich mitbearbeitet wird ?!?
    Ich habe die oder den Clip/s schon getrennt und in eine separate Spur gelegt. Ohne Erfolg. Vielen Dank. de Hoins

    Hast du die Tonspur auf STUMM geschaltet?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • OHNE das der Ton gleich mitbearbeitet wird



    Frage: wie wird der denn mitbearbeitet? wackelt :rolleyes: der dann nicht mehr , oder was? Oder wird Mercalli dann schneller? Grübel ?(


    Gruß Heinz

  • Hallo Volki, Hallo Heinz,


    zu Antwort von Volki: Das hatte ich vorher auch schon ausprobiert und hat nichts gebracht.


    zu Antwort von Heinz: Das klingt so wie eine Unterhaltung auf sehr schlechter Schotterstraße. Es ist nur noch ein geschwabbel.


    Vielleicht weiß man noch mehr. Mir ist die Logic dazu verloren gegangen.


    Gruß


    de Hoins

    • Offizieller Beitrag

    hallo de Hoins ..... erstmal herzlich willkommen hier an "board" :)
    und Danke, daß sie ihr Profil bereits vor dem ersten Posting korrekt ausgefüllt haben .....


    1) Welches Mercalli genau??
    2) Wie lange arbeiten sie schon mit Edius ??
    3) Was steht während dem "geschwabbel" in der >Pufferanzeige< ?? = rechts unten
    4) Welche Linienfarbe / Timelinestatus haben sie unter der "Renderfarben-Anzeige in diesem Clipbereich mit "Mercalli"?? (= Farblinie Timeline oberhalb der Timecodebeschriftung)
    5) Handbuch vorhanden??


    click aufs Bild betreff: Handbuch Seite 302 => Linienfarbe / Timelinestatus


    1-3 ?? ... oder so ähnlich als Pufferanzeige?? ... Mercalli ist eher nicht realtimefähig
    daher muß das Abspielen prinzipiell stottern .... Video & Audio gemeinsam....


    Vermutete Abhilfen:
    a) Testweise .... shift+Q (= Rendern + Timeline hinzufügen) drüberlegen ... und aus ist es mit dem stottern.
    b) oder eine andere Form vom Rendern anwenden....


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wie kriege ich es hin nur die Filmspur mit Mercalli 4 zu bearbeiten OHNE das der Ton gleich mitbearbeitet wird ?!?


    Mod2 Hans ist wieder voll im Forum zurück, wie hier im Post #5 immer sehr ausführlich im Text. Prima, ganz der Alte oder ewig Junge in seiner feinen ausführlichen Ausdrucksweise, ehrlich!


    Nur eines macht mich stutzig, weil bei mir immer Video und Audio getrennt auf der TL liegen.
    Ein Video-Bild-Stabilistor kann doch unmöglich auf Audio rumwursteln, ob getrennt vom Video oder nicht?


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Rübezahl ........ bitte genau lesen / interpretieren usw....


    Zitat

    mod_2 schrieb:
    1-3 ?? ... oder so ähnlich als Pufferanzeige?? ... Mercalli ist eher nicht realtimefähig
    daher muß das Abspielen prinzipiell stottern .... Vide & Audio gemeinsam....


    Für die Annahme, dass ein nicht realtimefähiger Effekt/Videofilter das Abspielen zum "Stottern" bringt
    ist doch die Annahme logisch, wenn es wegen dem Video(Effekt) "stottert" ... wird auch das Audio dieses Clips ebenso "stottern" [müssen]
    und zwar ganz egal, ob ob es gemeinsam in einer VA-Spur oder getennt in verschiedenen V+A Spuren liegt.


    Die notwendige Abspielgeschwindigkeit für flüssige Video & Audio Wiedergabe wird halt einfach nicht erreicht.....
    Es kann nicht am Video "stottern"... ohne am Audio genauso Auswirkung zu zeigen.


    mit freundlichem Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es kann nicht am Video "stottern"... und am Audio keine Auswirkung haben.


    Upps, das war postwendend! Gott-Sei-Dank, bis hierher noch keine Abnormalitäten in Sachen Mercalli V.4 im gesamten Projekt festgestellt, bin ich aber froh!
    Zur Sicherheit wird Rübezahl in Zukunft bei seinen Projekten ein Auge darauf werfen! Wer denkt denn schon soweit, wenn es bisher immer flutschte und es einmal anders sein könnte!


    Mit freundlichen Grüßen Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Hans, hallo Rübezahl.


    Als Umsteiger von Adobe CS der dies lediglich tat, weil ich kein Ratenkäufer bin,
    aber auch für leicht und locker und kurz mal zwischendurch, die Programme von Magix deluxe 2014, Nero Video 2017 und Pinnacle Studio 15 nutze, tauchen als Neuling von Edius 8.2 der das Filmen als Hobby betreibt, tauchen dann doch so manche Dinge auf, die wie im Leben der 4 Räder zwischen Süd, Südwest und Norddeutschland so manches Kopfschütteln
    hervorzaubert, warum jeder beim Handling diverser Dinge sein eigenes Süppchen kochen muss. Aber egal.
    Im Moment „kämpfe“ ich mit der Analysierung der Videospur mit Mercalli V4 SAL+
    die im Edius Programm ziemlich lange Zeit benötigt und danach dem Ton das Zittern beibringt.
    Dass man nach der erfolgten Analysierung das Ganze bzgl. des Tons auch rendern muss, war und ist mir nicht unbedingt ein Rätsel, dennoch aus alten Zeiten völlig unbekannt. Auch habe ich im 7. Buch Moses nichts dazu gefunden. Deshalb mein Hilferuf.
    Soweit so gut. Wenn das so ist, muss man damit leben.


    Was mir aber durch den Hinweis von Hans aufgefallen ist, zeigt die Linienfarbe der Timeline
    schon beim einlesen eines Clips nicht den gewünschten grünen Balken, sondern einen Orangenen, obwohl die AVHC Aufnahmen meines Camcorders mit 50p
    ( Kontrolle: Eigenschaften/Details ) mit der Projektvoreinstellung von Edius mit HD 1920x1080 50p 16:9 – 8bit übereinstimmt ? Ei was ist denn des?
    Das Überrascht mich genauso wie die Tatsache, dass am Ende des letzten Clips ein versehentliches Antippen der Leertaste, jedes Mal der Cursor zum Filmanfang springt.
    Vielleicht gibt es ja dazu auch eine Erklärung. Ich wäre jedenfalls für jede weitere Hilfe sehr dankbar.


    Gruß
    de Hoins

    • Offizieller Beitrag

    hallo ....

    Zitat

    schon beim einlesen eines Clips nicht den gewünschten grünen Balken, sondern einen Orangenen, obwohl die AVHC Aufnahmen meines Camcorders mit 50p
    ( Kontrolle: Eigenschaften/Details ) mit der Projektvoreinstellung von Edius mit HD 1920x1080 50p 16:9 – 8bit übereinstimmt ? Ei was ist denn des?


    Ich nehme an, sie meinten mit > gewünschten grünen Balken eigentlich ...gewünschten blauen Balken ... für projektübereinstimmende Clips


    Grün wäre ja die Linienfarbe für >Bereich gerendert< .siehe Bild vom>Handbuch Seite 302 ..in post#5
    da müsste es ja bereits einen Anwenderbefehl für die Erstellung einer Renderdatei gegeben haben + deren Berechnung/Erstellung


    Edius kann wie die meisten (Puffergestützten) NLE- Applikationen, und zwar vollkommen logisch, erst NACH dem Abspielen einer Timeline
    eine halbwegs zutreffende Aussage/Beurteilung zu der Renderauforderung bzw. Art der Renderaufforderung treffen... = angezeigt per "Linienfarbe"


    Die Anzeige erfolg auch in Abhängigkeit der vom Anwender individuell einzustellenden Parameter.


    Handbuch Seite 94 => Systemeinstellungen > Anwendung > Wiedergabe: dort haben sie 3 Parameter
    Handbuch Seite 94 => Systemeinstellungen > Anwendung > Rendern: dort haben sie 7 Parameter


    Edius (das Projekt) hat (vor dem Abspielen der timeline) keine Information, auf welchem potentem oder minimalem System es diesmal gerade geöffnet wurde.
    (Studio-Workstation oder small Notebook in the fields)


    Edius nimmt nur bei genau zum Projekt passenden Dateien auf der Timeline per "blauer Renderlinie" an, das es problemlos abgespielt werden kann.


    Zitat

    de Hoins schrieb:
    obwohl die AVHC Aufnahmen meines Camcorders mit 50p ( Kontrolle: Eigenschaften/Details ) mit der Projektvoreinstellung von Edius mit HD 1920x1080 50p 16:9 – 8bit übereinstimmt ?
    Ei was ist denn des?


    genau zum Projekt passenden Dateien ...beinhalten auch das in den Projekteinstellungen zu wählenden/festzulegende "Renderformat / = Rendercodec"


    Nachdem es (aus gutem Grund) keinen "H.264 Long-Gop Inter-Codec" als "Renderformat / = Rendercodec" zur Auswahl gibt.
    können native AVCHD-Clips und ähnliches Material ...logisch ..... nie mit "blau" unterlegt sein.


    cross-check der "Renderlinie" mit genau passendem Quellmaterial ... abhängig von der jeweiligen Projekteinstellungen
    ....... .......


    Zitat

    dass am Ende des letzten Clips ein versehentliches Antippen der Leertaste, jedes Mal der Cursor zum Filmanfang springt.


    Das ist die in Edius vorgesehene Funktion wenn der Cursor am Ende des allerletzten Clips in der Timeline steht
    wenn sie (Anfangs) versehentlich gedrückt haben ...simple shortcut [Ende] drücken (der ist default gesetzt)... und sie sind wiederum dort wo sie vorher waren.


    Wenn sie jedoch (als Glücksspiel) versuchen, genau 3 frames vor dem Ende der Timeline den Cursor zu stoppen... das funktioniert selten / das ist "zocken"
    Benützen sie bitte für solche Vorhaben die (auch im Avid / Adobe / Mac) dazu vorgesehenen Funktionen der Tastatur von J + K + L


    Beziehungsweise für das letze framgenaues Einrichten des Cursors/Schnittpunktes
    als Keyboardianer... die dazu vorgesehenen Funktionen der Tastatur
    1 Frame vor / zurück = [Links] & [Rechts]
    10 Frame vor / zurück = [Shift+Links] & [Shift+Rechts]


    als "Mausianer" ...halt die entsprechenden Schaltflächen (1Frame vor / zurück) am Recordermonitor
    die sich übrigens mit zusätzlichem parallel Drücken von [Shift] auf 10 Frame vor / zurück umstellen lassen....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    PS:

    Zitat

    und danach dem Ton das Zittern beibringt.


    Ich fragte schon in post#5 >3) Was steht während dem "geschwabbel" in der >Pufferanzeige< ?? = rechts unten
    vermutlich liegt genau in diese Anzeige auch der Schlüssel zur korrekten Antwort auf dieser Frage...


    also nochmals...was wird rechts unten, unter "Puffer" beim >geschwabbelten Abspielen< angezeigt ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans
    Wauh! Wenn ich schon nicht in Jubelschreie über Edius ausbreche, aber die Dauer
    Ihrer Forenantwort sind schon der Hammer!
    1.
    O.K. Das mit dem blauen / grünen Balken habe ich verwechselt.
    Mit evtl. Änderungen in den Systemeinstellungen für Wiedergabe und Rendern gegenüber
    den Werkseitig Voreinstellungen, habe ich keine Idee dort irgendetwas zu ändern.
    Soweit geht mein technisches Verständnis nicht.
    Wenn das bis jetzige Ergebnis mit Orangen Balken nebst den gerenderten Grünen dennoch kein Problem ist, da ich bei den Endergebnisse auch nichts feststellen konnte, dann lass ich es dabei.
    Aktuelle ES: Wiedergabe Puffergröße: 512 + Bilder 5
    2.
    Zur Pufferanzeige bei Orange-Balken ( und nur Erkennbar bei lfd. Sequenz ) :
    Ohne Mercalli 128/128 – Mit Mercalli analysiert 1-2/127 – Gerendert (Balken Grün)
    128/128 wo am Endes des Clips der Puffer links runterfährt bis auf 1.
    ( Sollte
    3.
    Cursor am Ende zurück zum Anfang.
    Danke nochmal für die Tipps, die mir zum größten Teil zu diesem Handling bekannt sind.
    Aber…..


    Gruß
    de Hoins

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Mercalli 128/128 – Mit Mercalli analysiert 1-2/127 – Gerendert (Balken Grün)


    Dann hat Mod2 ja von Anfang an Recht:

    1-3 ?? ... oder so ähnlich als Pufferanzeige?? ... Mercalli ist eher nicht realtimefähig
    daher muß das Abspielen prinzipiell stottern .... Video & Audio gemeinsam....


    Edius kann den Puffer nicht füllen, daher stottert das Abspielen und damit auch Audio.


    Der Clip mit Mercalli muß gerendert werden, am besten mit SHIFT+Q (Rendern und zur Timeline hinzufügen).

  • Hallo meine Helfer,


    dann muss ich leider mal mit Leben.
    Vielen Dank.
    Vielleicht ändert sich ja mal was.


    dH

    • Offizieller Beitrag

    Warum mit Leben? Diesen Satz versteh ich nicht.
    Der Clip mit Mercalli muß gerendert werden, am besten mit SHIFT+Q (Rendern und zur Timeline hinzufügen).

  • Hallo & so…


    ich habe mal einen Testlauf bzgl. Geschwindigkeit und Handling mit Mercalli 4.0 auf meinem „alten“ Filmrechner i7 860 Processor 2,8 GHz
    Clip: AVCHD - 106.000 KB – Laufzeit 33 Sekunden – Clip bearbeitet auf Zeitleiste - durchgeführt.


    „Altes“ Programm CS Pro: Analysieren = 1.25 Min. – Rendern – aber für was ? 0.59 Min.
    Edius 8.2: Analyisieren = 2.52 Min. – Rendern – weil Ton zappelt – 1.20 Min.


    Bei dem besagten „alten“ Programm, wird lediglich das Bild analysiert und bearbeitet,
    sodass zum Weiterarbeiten - nicht wie in Edius bei Bild und Ton, jedes Mal der einzelne Clip erst einmal gerendert werden muss, damit man einen klaren Ton zum ruckfreien Bild hat.
    Es kommt noch dazu, dass bei einem gerenderten Edius-Clip, bei dem die Tonlänge anschließend geändert wird, z.B. in den vorigen Clip hineingezogen wird, muss dort dieser Clip auch oder nochmal gerendert werden.
    Wenn die Clipleiste der Timeline in dem Vorgängerprogramm, auch erst nach einem nicht
    benötigten rendern grün wird, hat dies auf das momentane Gesehene keinen optischen Einfluss.
    Und darum war eben meine Anfrage: Mach ich in Edius was falsch? Bin ich zu Dumm zum-zum? Oder gibt Edius vergnuddelt mit Mercalli nichts Anderes her?
    Soll das letztere der Fall sein, so muss ich halt – wie bereits erwähnt - eben damit Leben!


    Gruß
    de Hoins


    Sollte ich ggf. an der Einstellung des Puffers etwas ändern müssen, so dass damit positive Änderungen hervorgerufen werden können, dann bitte eine weitere Info. Vielen Dank.

  • nicht wie in Edius bei Bild und Ton, jedes Mal der einzelne Clip erst einmal gerendert werden muss


    Hi,


    ich denke, Du hast Da etwas falsch verstanden. Weder Mercalli 4 selbst, noch das Rendern in Edius haben einen Einfluss auf das verwendete Audiomaterial.
    Es ist halt nur so, dass bei diesen Clips von Edius das Bild ohne Rendern nicht in Echtzeit - oder wenn Du so willst das Video nicht "fließend" - wiedergegeben werden kann. Statt den erforderlichen 25 Bildern/sec (50i) werden dann nur noch z.B. 3 oder 4 Bilder/sec ausgegeben. Dadurch stoppt die Bildwiedergabe und es kommt zu einem scheinbaren stottern des Tones, da dieser ja synchron zum Bild angezeigt wird und dessen Wiedergabe in dem Moment natürlich ebenfalls stoppt.


    Durch das Rendern wird eine für Edius abspielbare Version der Bilder erzeugt, auf die bei der Wiedergabe dann zugegriffen wird. Dadurch läuft natürlich auch der Ton ungestört.


    Dies ist bei Mercalli also leider unumgänglich notwendig, aber kann auch bei anderen (PlugIn-)Effekte auftreten. Insoweit wirst Du damit leider leben müssen.


    Edius hat aber einen eigenen Stabilisator (zu finden unter Effekt > Videofilter), der auch durchaus gut arbeitet und mehr als akzeptable Ergebnisse liefert.
    Das wäre zumindest eine Alternative, denn hier ist ein Rendern i.d.R. nicht notwendig.



    Nicht nur Hinsichtlich der Edius Einstellungen (ab Seite 151) empfehle ich Dir das Edius Vademecum Band 3, das von Kurt (kpot11) dankenswerter Weise erstellt und ständig gepflegt wird.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist bei Mercalli also leider unumgänglich notwendig, aber kann auch bei anderen (PlugIn-)Effekte auftreten. Insoweit wirst Du damit leider leben müssen.


    Nicht zwingend, aber spätestens dann, wenn noch die CMOS Korrektur benutzt wird.
    Dann muß zwingend gerendert werden und anschließend der Originalclip deaktiviert werden oder auf dem Originalclip die CMOS Korrektur.
    Letztere wird nämlich durch den gerenderten Clip überlagert.

  • Hallo Peter. Hallo Moderator 1.


    Danke für die weiteren Hinweise. Vor allen Dingen habe ich mir die PFD Datei „Vademecum“ heruntergeladen und werde mich in diese, sowie ich das beim dem
    O-Handbuch getan habe, einlesen. Sicherlich werden dort noch weitere Dinge zur Klärung auftauchen, wo ich mir im Moment noch etwas schwer tue.


    Gruß
    de Hoins