mp4 Datei von YUNEEC-Flying Cam, wird nicht abgespielt [gelöst > benötigte Quicktime]

  • Was vor kurzem noch ging, klappt auf einmal nicht mehr.
    Meine YUNEEC-Flying Cam codiert die Full HD 50p Aufnahmen in den mp4-Container.
    Hatte keine Probleme, die abzuspielen bzw. daraus einen Film zu machen.
    Gerade rufe ich das (alte) Projekt auf und stelle fest, dass die Yuneec-Dateien nicht mehr gelesen werden können.
    Auch eine testeweise gerade neu erstellte Datei liest Edius nicht ein.
    Wohlgemerkt nur die von der Flying Cam. Von der AX 100 klappt alles.
    Windows- oder VLC-Playerspielen die mp4 problemlos ab.
    Was ist da passiert?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hatte keine Probleme, die abzuspielen bzw. daraus einen Film zu machen.


    Hi,


    war das noch vor der Umstellung auf Edius 8.22 - und hast Du mit 8.22 QuickTime deinstalliert?
    Das könnte damit zusammenhängen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo...bernibernd & Mitleser


    kleine Erweiterung zu Peters korrekter Frage....
    wenn Quicktime noch (oder wiederum) installiert ist, haben sie es auch "aktiviert" ??



    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Peter und Hans. Treffer.
    QT ist's/war's. Hatte ich seinerzeit bei dem 'Virusalarm' zwar das Programm nicht deinstalliert aber abgeschaltet.
    Wieder angeschaltet. Alles gut.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo!


    Wie verhält es sich mit meiner alten Edius 6.06 Version?


    Wenn ich versuche MP4-Dateien oder MOV-Dateien aus meiner GH4 zu importieren, stürzt Edius immer ab.


    In den Systemeistellungen unter Import/Export finde ich keine Qucktime-Option, also auch kein Kästchen zum Aktivieren.


    Ich habe zwei verschiedene Qucktimeversionen getestet und das Problem ist dadurch nicht behoben worden.


    1. Version: 7.6.9 ( eine Empfehlung von dem leider vor kurzem verstorbenen Goldwingfahrer )


    2. Version: 7.79.80.95 ( diese hat Bruno-Peter Hennek auf seiner Homepage genannt )


    Kann ich mit Edius 6.06 überhaupt mit diesen Files arbeiten, ohne sie vorher zu konvertieren? Oder muss ich upgraden???


    Grüße

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

    • Offizieller Beitrag

    hallo Ulf


    weder in ihrem Edius6.06 noch in Edius 6.52 können sie etliche MP4 Dateien nicht importieren/abspielen
    MP4-Dateien von der GH_4 ...sicher nicht...jedoch manche (aber nicht alle) Sony MP4 sind dagegen importierbar/abspielbar


    Ganz unabhängig davon, welche Quicktime Version sie gerade installieren.
    Mit dem Grass Valley-AVCHD-Konverter 4.40 lassen sich ihre "Problemdateien" nicht nach Grass Valley HQ etc konvertieren.
    alles getestet auf Edius_6.06 und Edius_6.52


    Entweder externen Konverter benutzen ( = vermutlich Qualitätsverlust) ... oder Upgraden


    Zitat

    In den Systemeistellungen unter Import/Export finde ich keine Qucktime-Option, also auch kein Kästchen zum Aktivieren.


    Korrekt...Diese Einstellungsmöglichkeit besteht auch erst seit Version 8.20 aufwärts ...


    Und sie haben leider ein klar für Version 8.3 ausgewiesenes Thema, mit ihrer Version 6.06 Frage gekapert ( hijacked )


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^
    PS: Ihr absolut vollkommen leeres Profil ... ist eigentlich eine Unhöflichkeit... zumindest für einen Fragesteller...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle