Rendern plötzlich extrem langsam

  • Seit etwas längerer Zeit habe ich mal wieder ein Video fertiggestellt und wollte es rendern. Ich war baff als ich sehen musste das es 4 Std. dauern sollte.
    Mein letztes Video, fast die gleiche, Struktur hat nur 1 Std. benötigt.


    Zwischen diesen beiden Videoprojekten liegt ein Update auf 7.5.3.10. Hat sich da am Encoding etwas geändert?


    Mein Ausgangsmaterial ist AVCHD 1920x1080 50p meiner Legria G30. Gerendert werden soll ebenfalls nach AVCHD, im Prinzip wie das Ausgangsformat.
    Der Film ist 30 Minuten lang, hat nur am Anfang und am Ende ein paar Effekte und alles Andere ist lediglich auf einer Timelinespur die Andereinanderreihung der Clips mit Sound untermalt.
    Also nichts außergewöhnliches.


    Mache ich was falsch bzw. wie kommen plötzlich diese langen Renderzeiten zu stande?

  • Hallo,


    ist bei den Encoding Einstellungen das Häkchen gesetzt bei "Hardwareencoder benutzen"? Wenn nein dann sind die Zeiten klar, also setzen.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... Heinz war schneller .... aber der Text war aber schon fertig


    Ihre CPU i7-2600K hat als Prozessorgrafik Intel® HD Graphics 3000 = Quicksync


    Ist ihr Quicksync / Hardware-Encoding aktiviert??
    Haben sie den ehemals funktionierenden Inteltreiber (automatisch updatet, weil sie Windows10 haben)
    auf einen neueren Treiber?? ( welcher nicht von Edius_7.5 supported wird)


    Welcher Treiber ist aktuell für die Intel® HD Graphics 3000 ist installiert??


    Alle anderen Voraussetzungen für Quicksync / Hardware-Encoding sind noch immer aktuell bei ihnen??
    2 Monitore... und einer davon auf der Intel® HD Graphics ... oder eine entsprechende Ersatzlösung .. etc. etc.
    Aktiviert im Bios ??


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • In Ergänzung zu den Ausführungen von Heinz:


    Falls das Häkchen bereits gesetzt war, am besten die QuickSync-Unterstützung überprüfen mit dem Export eines 10 min Farbbalkens. Die Export-Zeit sollte deutlich unter 2 min liegen (etwa 1:35 bis 1:45). Ist dies nicht der Fall, dann könnte der INTEL-Treiber ungeeignet sein (aktualisieren oder ggf. einen älteren Treiber verwenden).


    Wilfried



    Hans war wiederum schneller als ich ...

  • So, ich habe mal recherchiert. Meine Hardware bzw. die Treiber incl. CPU sind nicht Win10 kompatible. Es funktioniert zwar alles. Aber wenn es ins Detail geht gibt es Probleme.
    Weder für die CPU noch für das Motherboard gibt es aktuelle Treiberupdates.


    Da ich sowieso zum Jahresende in einen neuen Rechner investieren wollte ist das Ganze nicht so schlimm.
    Für mich stellt sich aber nun die Frage welches Motherbord und welche CPU sind das Beste für Edius 8.x?
    Diese Frage wurde hier bestimmt schon öfter gestellt. Gibt es eine Antwort dazu?

  • Ich habe sowas auch vor und werde Z170-DELUXE _ Mainboards _ ASUS als Motherboard und den 6700k als Prozessor nehmen (vor allem für 50p - plus diverese Clip-Filter - ist mir mein 2700k zu langsam).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:

    Warum hast du dich für das DeLuxe entschieden?

    Weiß ich nicht mehr. Habe Z170-A mit Z170-deluxe verglichen und u.a. folgende Unterschiede festgestellt (siehe screenshots).
    Da ich mich noch nicht fix entschieden habe, sieht so aus, als ob das A-Modell auch gut geeignet wäre.
    Vermutlich hat mich Bild-1 für das deLuxe eingenommen (echte 4k/60Hz Unterstützung ===> zukunftssicher (?) )


    Vielleicht bekomme ich aber hier auch ein paar zielführende Tipps/Empfehlungen ?
    Gruß kurt

  • Ich würde jetzt auf die in den Startlöchern stehende Kaby-Lake-Prozessorgeneration warten, die Anfang nächsten Jahres rauskommt, die dann h.265 in 4k und 10bit unterstützen wird.

  • Ich würde jetzt auf die in den Startlöchern stehende Kaby-Lake-Prozessorgeneration warten, die Anfang nächsten Jahres rauskommt, die dann h.265 in 4k und 10bit unterstützen wird.


    Werden die auch QuickSync können? Weiß man da schon was?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Werden die auch QuickSync können?



    .....so gut ich Quicksync in Verbindung mit Edius finde, befürchte ich, dass man sich damit für die Zukunft recht eingeschränkt hat. Sechs- und Mehrkerner die für die Bearbeitung sicher gut wären können kein QS und ob künftige , schnellere CPUs QS können steht auch in den Sternen. Ob sich da mal etwas in Richtung "Mitverwendung der GPU einer leistungsfähigen Graka" etwas tun wird? Ähnlich wie Adobes MercuryEngine?
    Wäre interessant.
    Grüße Heinz


  • Werden die auch QuickSync können? Weiß man da schon was?


    Genau, Quicksync soll in 10bit 4k in h.265 gehen. Wenn wir bedenken, dass h.265 bisher noch nicht in Edius drin ist, ein enormer Fortschritt, wenn das dann sogar über Quicksync funktionieren soll.

  • Ich habe, so glaube ich, das Problem des langsamen Exports gefunden. Ich verstehe es allerdings nicht.
    In Datei ausgeben gibt es unter AVCHD ein Menü Exportprogramm mit 2 Inhalten. 1. AVCHD Writer: Plug in zum Exportieren von AVCHD-Format und 2. AVCHD: Plug in zum Exportieren für AVCHD.
    Das Erstere hatte ich, warum auch immer, für den Export genommen. Das Ergebnis nach ca. 4 Stunden Rendern waren mehrere Ordner die genau der Dateistruktur meiner Kamera entsprachen allerdings
    mit 3 gesplitteten Videofiles vom Format .mts.
    Habe jetzt mal ein benutzerdefiniertes Ausgabeformat nach meinen Vorgaben angelegt mit dem Ergebnis einer .m2ts Ausgabe bei einem drittel der Renderzeit.


    Was sind das für Plugins?

    • Offizieller Beitrag

    Das Erstere hatte ich, warum auch immer, für den Export genommen. Das Ergebnis nach ca. 4 Stunden Rendern waren mehrere Ordner die genau der Dateistruktur meiner Kamera entsprachen allerdings
    mit 3 gesplitteten Videofiles vom Format .mts.


    Das könntest Du jetzt auf BluRay brennen und im Player abspielen.
    Je nach Lauflänge und somit nach Dateigröße erfolgt der Split nach 1GB, ist dem Dateisystemformat geschuldet.
    Dies ist bei jeder DVD bzw. BluRay so.