Neue Aufnahmen für Projekt mit alten DV-Aufnahmen besser in 50i machen?

  • Ich will ein Projekt unter Verwendung alter DV-Aufnahmen machen.
    Die neuen HD-Aufnahmen hierfür könnte ich in 50i oder auch in 50p machen.
    Das Projekt ist nicht für youtube, sondern für eine Beamer-Vorführung gedacht.


    Nach meinen Recherchen im Forum scheint es so, dass die Qualität von 50i-Aufnahmen leidet, wenn sie in ein 50p-Projekt importiert werden.
    Dazu
    Zitat von »Pee«
    "Die Bewegungsinformation des 50i Materials bei Umrecchnung auf 50p-Material zu erhalten wäre auch mein Wunsch beiti... "
    beiti: "Im Prinzip kann Edius das heute auch schon, nur die Qualität überzeugt noch nicht ganz."


    Ist es also in diesem Fall sinnvoller, die neuen HD-Aufnahmen mit 50i aufzunehmen und ein HD-50i-Projekt anzulegen, um die Qualität der alten DV-Aufnahmen weitgehend zu erhalten?


    Ich denke, da der Qualitätsunteschied zwischen HD und DV groß ist, ist ein Qualitätsverzicht bei den HD-Aufnahmen ja nicht so tragisch.


    Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    hallo Anne


    Neue Aufnahmen ...für alle Fälle in HD-50p ... das vertägt sich problemlos mit dem 50i Projekt
    beiti hat da imho von etwas anderem gesprochen/geschrieben


    Projekt 1920x1080 50i .... deine DV Clips sind ja auch 50i
    wie weit DV clips auf HD Vollbild sich aufzoomen lassen ...oder doch nur teilweise ...selber ausprobieren,
    ist auch abhängig von der Güte der DV-Aufnahmen, (der damaligen hochpreisigen oder eher Consumer-Cam)


    click aufs Bild & Browser aufzoomen = Originalauflösung


    Vermutlich werden die ehemaligen DV-clips durch Entrauschen + Nachschärfen mit "Neat Video" wesentlich besser verwendbar
    siehe obiges Schnell-Beispiel (nicht wirklich optimiert aber halt als schnelles Beispiel )


    "Neat Video" immer an oberste Stelle setzen


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Hans,
    also - obwohl die neuen Aufnahmen ausschließlich für dieses eine Projekt verwendet werden (!) - diese in 50p machen,
    aber die Projekteinstllungen in diesem Fall besser 50i statt 50p?


    (Die DV-Aufnahmen in eine HD-50p-Projekt zu importieren, wäre ja auch eine Möglichkeit) gewesen.)


    Wenn man neat video nicht hat, kann man auch mit Edius-Bordmitteln aufschärfen?


    Gruß
    Anne

  • Wenn man neat video nicht hat, kann man auch mit Edius-Bordmitteln aufschärfen?

    Denk gar nicht darüber nach, gib die paar Mark für Neat Video aus - du wirst es nie mehr missen wollen.
    Die Ergebnisse sind einfach unschlagbar, es gibt m.E. keine Edius-Bordmittel, die nur annähernde Ergebnisse liefern würden.

  • Denk gar nicht darüber nach, gib die paar Mark für Neat Video aus - du wirst es nie mehr missen wollen.
    Die Ergebnisse sind einfach unschlagbar, es gibt m.E. keine Edius-Bordmittel, die nur annähernde Ergebnisse liefern würden.


    Vollkommen richtig. Mehr kann man dazu gar nicht sagen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio


  • Vollkommen richtig. Mehr kann man dazu gar nicht sagen.
    Gruß kurt

    Danke für die Antworten.


    Wenn es "nur" die paar Mark wären.
    Ich zögere, mich für die wenigen Filmchen, die ich mache, wieder in ein Programm einarbeiten zu müssen.


    Edius ist für mich schon etwas "overdressed", habe mich aber wegen der Stabilität dafür entschieden. Mein Schnittrechner hat keine Internetverbindung, weil für mich als PC-Dummie gilt: Never touch a running system.
    Edius workgroup liegt schon lange in der Schublade, weil ich vor Einführung der Superzeitlupe keine Notwendigkeit des Upgrades für mich sah. Genug gejammert, irgendwann muss ich mich an die Upgrade-Prozedur heranwagen, bei der ja auch die Zusatzprogramme berücksichtigt werden müssen.


    Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anne ....


    > mich für die wenigen Filmchen, die ich mache
    >Edius ist für mich schon etwas "overdressed"
    >Wenig PC-Kenntnisse.


    auch unter der Berücksichtigung, dass sie eigentlich von "Casablanca" kommend, ins kalte Wasser von "overdressed" Edius gesprungen sind.
    kann ich voll verstehen, dass sie nicht noch ein Zusatzprogramm erlernen wollen,
    ( NeatVideo ist glaube ich only mit englischer Bedienoberfläche, und nur mit englischer Hilfe & englischen Tutorials ausgestattet)


    Vielleicht kann jemand aus dem Forum das " Entrauschen + Nachschärfen mit "Neat Video" des zu verwendeten Rohmaterials übernehmen ??


    Wie viele Minuten im SD Format würdendenn in diesem Projekt Verwendung finden??
    Rohschnitt (Einkürzen) + Export von DV Material ist nach meiner Erinnerung vollkommen verlustfrei möglich [smartrendering/segment-encoding]


    mit freundlichem Gruß ..Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    ( NeatVideo ist glaube ich only mit englischer Bedienoberfläche, und nur mit englischer Hilfe & englischen Tutorials ausgestattet)


    Dennoch eines der einfachsten Filterprogramme überhaupt.
    Die Videos erklären auch ohne Verständnis die simple Vorgehensweise.

  • Anne: Es wird von NeatVideo sogar empfohlen, die automatische Option zu verwenden (ohne die zusätzlich möglichen Optionen für extrem heikles Material).
    Ich kann Dir versichern, mit der Aut.Option bekommst Du nicht nur sehr gute Ergebnisse, sondern man kann den dazu erforderlichen Workflow geradezu als "primitiv" bezeichnen. // Sogar ich habs kapiert :thumbup:


    Darüberhinaus: Wie viele MB oder GB an Clips wären denn insgesamt zu entrauschen?
    Du könntest ja einmal versuchsweise einen Clip in der DropBox zur Verfügung stellen und mir den dazu erforderlichen Link per PN mitteilen.
    Ich entrausche ihn dann und stelle ihn ebenfalls in der DropBox zur Verfügung.
    Anmerkung: Z.Zt. habe ich in DropBox max. 2GB zur Verfügung.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Hans und Kurt für das Angebot.
    Aber davon abgesehen, dass es Aufnahmen aus der Privatsphäre sind, möcht ich eigentlich niemanden damit behelligen.
    Entweder werde ich mich dazu durchringen, mir selbst neat video anzuschaffen, oder ich muss halt auf ein Aufschärfen der Aufnahmen verzichten.


    Vielen Dank noch mal.
    Anne