Monitorempfehlung für 2160p25 und HD

  • Hallo,


    ich möchte in den nächsten Wochen mein erstes richtiges UHD-Projekt beginnen und brauche Eure Hilfe bei der Monitorauswahl.


    Meine Videodateien liegen im Format 2160p25 vor und sollen über den HDMI-Ausgang der Intensity Pro 4K auf einen Vorschaumonitor wiedergegeben werden.
    Aus Platzgründen sollte der Monitor eine Größe von 24...27 Zoll haben und als Preislimit habe ich mir 500€ gesetzt.


    Derzeitig arbeite ich am Schnittplatz mit zwei 24 Zoll Geräten für die Schnittoberfläche und einem weiteren 24 Zoll Monitor zur Videovorschau.
    Dieser 24 Zoll Bildschirm kann leider maximal FHD und dabei keine 25Hz wieder geben. Aus diesem Grund soll er durch einen UHD-Monitor ersetzt werden.


    Beim "Googlen" habe ich den Eindruck gewonnen, das die 25Hz Wiedergabe ein Problem darstellt und die meisten Geräte nur 30Hz darstellen können.


    Optimal wäre für mich ein Monitor der für die Vorschau 2160p25 / 1080p50 (p25) und gerne auch noch SD wiedergeben kann.
    Ich würde mich freuen, wenn ich einige Monitor-Vorschläge bekommen könnte!


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Wenn du nicht unbedingt superprofessionelles Equipment zu einem wahnwitzigen Preis benötigst, für viele Anwendungsfälle tut's auch ein hochwertiges 4k(UHD) TV-Gerät, bei dem alle künstlichen Bildverbesserungsfunktionen ausgeschaltet werden können und das mit Sicherheit auch 25p darstellt.
    Für das reine Color-Grading reicht wiederum auch ein genormter farbechter hochwertiger HD-Monitor völlig aus. Wenn es darum geht, einem Film einen Look zu geben, steht die Auflösung nicht im Vordergrund.


    Jim

  • Ich möchte mich kurz für die Tipps bedanken.
    Den Iilyama werde ich mir noch genauer ansehen, er passt ganz gut zu meinen Vorstellungen.
    Ein 4K TV-Gerät kommt wegen Größe und Preis für mich nicht in Frage. Ich sitze zu dicht vor den Monitoren.
    Aber ich habe noch einen kleinen HD-Fernseher...vielleicht kann der ja ein 1080p25 wiedergeben!
    Ich schreibe dann später noch meine Entscheidung bzw. Erfahrung.


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Hallo,
    ich möchte noch ein kurzes Feedback zu diesem alten Thema abgeben und bedanke mich gleichzeitig nochmal für alle Tipps und Hinweise.


    Nachdem ich auch einen "billigen" HD-Fernseher probiert habe, ist meine Wahl letztlich auf einen Asus PB287Q gefallen.
    https://www.asus.com/de/Monitors/PB287Q/
    Dieser Monitor erfüllt eigentlich alle meine Vorstellungen und hat keine Probleme ein UHD/HD 25p, HD 50p und sogar 4:3 Signal darzustellen.
    Entscheidend für meinen Kauf war ein Anwendertest auf "Prad", der mich überzeugt hat, diesen Monitor zu erwerben.


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K