Ständige Abstürze Edius 8

  • Hallo Wima,
    Du hattest recht, das Haupt - Übel lag bei Heroglyph. :bgdev:
    [list=1][*]nach der Deinstallation von Heroglyph 2.5, von Prodat wärmstens empfohlen um die Creativpacks weiter nutzen zu können, lief das System etwas stabiler
    Nachdem Edius erneut beim Rendern abbrach, habe ich auf vorheriger Empfehlung von MMM auch noch das komplette Heroglyph 4 entfernt. - dann war Ruhe und selbst der UHD Test Export eines 23 min Filmes lief problemlos durch ( benötigte aber dazu 3h und 41 min)
    Alle anderen Hinweise dienen dazu die Performance des nicht so aktuellen Rechners etwas zu erhöhen. Nicht jeder möchte sich alle 3 Jahre einen neuen PC anschaffen.


    In den zahlreichen Hinweisen wurden auch die Grafikkarte und die Speichererweiterung als Ursache in Erwägung gezogen, was ich mit MMM besprochen habe. Dazu die beschriebenen Empfehlungen, um den Rechner etwas besser auszustatten, welche jedoch nicht die Ursachen zum Absturz waren.


    Nochmals an Alle meinen Dank die dazu beigetragen haben


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Klaus,


    danke für die zusätzlichen Erläuterungen - jetzt verstehe ich zumindest die 'software-technischen' Zusammenhänge etwas besser. Mich wundert nach wie vor, dass es auch mit dem neuestes HG4-Update noch Edius-Abstürze gibt. Dass das Zusammenspiel zwischen Heroglyph und Edius noch immer stark verbesserungsbedürftig ist, kann ich nach wie vor bestätigen. Aber zumindest gab es bei mir bislang keinerlei Abstürze mehr, welche zuvor oft im Minuten-Takt erfolgten.


    Ob Heroglyph 4 tatsächlich eine Fehl-Investition war, kannst letztenendes nur Du beurteilen. Ich wundere mich nur über die Tatsache, dass solch umstrittenene Software schon die ganzen Jahre und wohl auch weiterhin von den Fachhändlern verkauft wird, ohne die Kunden auf die möglicherweise fatalen 'Nebenwirkungen' hinzuweisen. Nur der Fachhändler könnte quasi durch einen 'Verkaufsboykott' endlich eine nachhaltige Fehlerbereinigung bewirken.


    Stattdessen soll sich der Kunde selbst beim Hersteller beschweren. Doch was bekommt dieser dann stets zu hören: "Wir können Ihr Problem leider nicht nachvollziehen". Und an diesem Zustand wird sich wohl auch in Zukunft leider nichts ändern ...


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    Ich werde noch ausführlich an den Kundendienst von Prodat schreiben. Mal sehen, ob sie auch so schnell antworten, wie bei der Empfehlung die 2,5 Variante aufzuspielen (Antwort kam nach 2 Tagen)


    Mal sehen was ich als Antwort bekomme ?(


    Noch einen schönen Abend


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Was mich jetzt doch imteressieren würde:


    Ich habe eine Quasi-Uralt-Version (2.6) von Heroglyph, aber die nicht im Einsatz (nicht mehr installiert). Kürzlich habe ich mir für einen Spezial-Zweck überlegt, diese Version oder eine neuere , wieder zu installieren.


    Ist dieses Problem mit Edius nur wenn Hieroglyph als Edius-Plugin installiert ist , oder auch wenn eine Stand-Alone-Version auf dem PC ist?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo Volki,
    ich hatte nur die Plugin Version installiert. Mal allgemein das, wir uns richtig verstehen. Ich hatte Heroglyph ab und zu gern genutzt, mal die Schreibschrift, mal die Route. Warum sie für mich derzeit als Fehlinvestition eingetstuft wurde:
    [list=1][*]mit der zusätzlichen installierten 2.5 Version gingen die Probleme richtig los - siehe oben
    ob es vorher schon Probleme verursacht hat, war mir nicht so richtig bewusst ?(


    Warum habe ich die aktuelle Version deinstalliert und lasse es erst einmal sein?
    [list][*] beim anschließenden Rendern eines 23 min Full HD Projektes stürzte Edidius nach 74 % erneut ab - nach Deinstallation von Heroglyph nicht mehr
    zur Zeit teste ich die Ausgabe in UHD d.h. ein UHD Projekt mit 25 p wird beim schneiden in Edius auf ein 1080 - 25 p Projekt eingestellt
    vor anschließender Ausgabe in eine H.264/AVC Datei stellte ich wieder auf UHD um
    die dort erstellen Routen und Animationen kannst Du dann vergessen - die Dimensionen bei Routen / Schriften und Animationen passen überhaupt nicht mehr
    eine Nachbearbeitung der Heroglyph Projekte in der UHD Auflösung ist praktisch kaum durchführbar


    Ich möchte Heroglyph nicht verteufeln, bei reinen Full HD Projekten mag die neue Version vielleicht auch in Edius 8.3 ohne Probleme durchlaufen. Meine Clips liegen jedoch in der Größe 3840 x 2160 vor, da mit einer 4 k Kamera aufgenommen.
    Es kann durchaus sein, wenn sie in 1080 50 p vorliegen dass Heroglyph keine Probleme verursacht.


    Ich möchte hier kein neue Diskussion lostreten warum UHD oder nicht. Auch ich bin noch in der Findung wie ich die künftige Ausgabe vornehme, denn:
    [list][*]Filmen in 4 k ja - da mehr Material für Neat Video, Mercalli und für den Layouter vorliegt
    Ausgeben zur Zeit nach meiner derzeitigen Meinung in 1080 25 p denn:
    selbst bei einem hochwertigen UHD FS konnte ich kaum Unterschiede von 2160 zu 1080 erkennen- der FS skalliert sehr gut das Full HD hoch. Die Bilder sind gestochen scharf.
    die Ausgabe der 23 min Filma dauern bei meinerm PC bei Full HD ca. 40 min bei UHD ca 4 h
    beginnen Proble bei der UHD Übertragung im Heimnetztwerk (rucklige Wiedergabe) da mittels 1000èr Powerline übertragen wird. Ich müsste das Netz neu aufbauen und das NAS direkt am FS mittels LAN Kabel aschließen. Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung bei dem geringen Qualitätszugewinn nicht.



    Ich lasse mich auch gern anderweitig belehren, wenn es umsetzbar ist. :nick:


    Noch eine schöne Woche


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ist dieses Problem mit Edius nur wenn Hieroglyph als Edius-Plugin installiert ist , oder auch wenn eine Stand-Alone-Version auf dem PC ist?


    Eine direkte Unterscheidung zwischen Standalone- und Plugin-Version ist mir bei Heroglyph - offen gesagt - nicht bekannt. Bei VisTitle sieht es definitiv anders aus.


    Heroglyph wird ja zunächst außerhalb von Edius gestartet. Der Titel wird erstellt und mit 'Projekt speichern als' beispielsweise im Titel-Ordner des Edius-Projektes abgelegt. Von dort kann er nun in die Timeline gezogen werden. Diese Vorgehensweise spricht für eine Standalone-Version. Und nun kommt das kuriose Problem:


    Möchte ich diesen Titel auf der Edius-TL als Layout-Vorlage für weitere Titel verwenden, würde ich 'normalerweise' diesen Titel innerhalb der Edius-TL kopieren, mit einem Doppelklick auf die Kopie dann das Titler-Programm öffnen, einen anderen Text eingeben und wieder mit 'speichern unter' zu Edius zurückkehren. Diese Vorgehensweise funktioniert beim QuickTitler und beim VisTitle-Plugin - nicht aber bei Heroglyph. Um es konkret zu beschreiben:


    Ich kopiere einen HG-Titel 'A' auf der Edius-Timeline und starte mit einem Doppelklick auf die Kopie Heroglyph. Nach Änderung des Textes speichere ich ihn unter einem anderen Namen 'B' ab und kehre mit F12 zu Edius zurück. Nun erscheint zwar der neue Titel 'B' auf der Timeline, doch auch Titel 'A' wurde durch 'B' ersetzt. Im Bin-Fenster ist 'A' zwar noch vorhanden, doch wenn ich versuche, 'A' wieder auf die TL zu ziehen, erscheint dort wiederum Titel 'B'. Erst wenn ich das Edius-Projekt neu starte, werden diese Fehler korrigiert - bis zur nächsten Titel-Änderung 'C' ...


    Leider ist dieses Verhalten auch bei der aktuellen HG-Version immer noch zu finden, doch ProDad kann es mal wieder 'nicht nachvollziehen' – MMM schon …


    Umgehen kann ich das Problem nur, wenn ich Heroglyph grundsätzlich außerhalb der Edius-Oberfläche starte und den Titel 'A' lade, ändere und unter dem Namen 'B' im Titel-Ordner abspeichere. Dann wiederum den Titel 'B' ins BIN hole und schließlich auf die TL ziehe.


    Alles realtiv umständlich und spricht eher für das Verhalten einer Standalone-Version. Andererseits kann ich mit Doppelklick auf einen bereits in der Edius-TL befindlichen Titel direkt Heroglyph aufrufen - z.B. um einen Text-Fehler zu beseitigen - und mit F12 zu Edius zurückkehren. Das spricht wiederum für das Verhalten eines Plugins


    Das Programm an sich und sein Layout-Konzept ist ja keineswegs schlecht, ist weitgehend intuitiv und kann auch mit sinnvollen Funktionen aufwarten, die man z.B. bei VisTitle (erstaunlicherweise) vergeblich sucht. VisTitle macht wiederum den Eindruck einer weitgehend* ausgereiften Software, sehr komplex (mit PromoPack) und kann eigentlich nur mit Unterstützung durch (sehr gut gestaltete) Lern-DVDs (annähernd ;)) beherrscht werden. *Bei der Plugin-Version kommt es auf meinen beiden PCs mitunter zu Problemen im Zusammenspiel mit Edius, wobei ich aber rechtzeitig die 'Notbremse' ziehen kann, bevor es auch hier heißt: "Edius funktioniert nicht mehr" …


    Wilfried

  • Warum habe ich die aktuelle Version deinstalliert und lasse es erst einmal sein?


    beim anschließenden Rendern eines 23 min Full HD Projektes stürzte Edidius nach 74 % erneut ab - nach Deinstallation von Heroglyph nicht mehr

    Hallo Klaus,


    mit 'Rendern' meinst Du sicher den H.264-Export. Edius ist bei mir interessanterweise noch nie beim Export-Vorgang nachweislich aufgrund eines HG-Titels abgestürzt. Ich muss allerdings einräumen, dass ich inzwischen zu 99% mit VisTitle arbeite. Mir war allerdings aufgefallen, dass Edius seit der Version 8 noch empfindlicher als zuvor auf Heroglyph-Titel reagierte und sich 'verabschiedete', selbst wenn diese Titel (aus älterer HG-Version) mit 'Rendern und zur TL hinzufügen' eigentlich absturzsicher gemacht wurden - was unter älteren Edius-Versionen stets zuverlässig funktionierte. Allerdings konnte Edius bereits bei diesem Render-Vorgang abstürzen, nie aber beim Export selbst, auch wenn die Titel nicht mit 'SHIFT+Q' vorbehandelt wurden.


    Vielleicht kann Heinz etwas Aktuelles sagen zum Thema 'Edius 8.3 in Verbindung mit dem neuen Heroglyph-Update'. Er ist/war(?) auch einer der wenigen 'Exoten' in diesem Forum, die mit diesem Titler arbeiten.


    Normalerweise bin eigentlich ich derjenige in diesem Forum, der ständig Probleme mit Edius und den Plugins hat - Probleme die Andere entweder gar nicht oder nur ansatzweise haben. Wenn also ich keine Abstürze mehr seit dem neuen HG-Update beobachten konnte, würde ich Dir empfehlen, noch einmal Heroglyph zu installieren - allerdings ohne Creativ-Pack! Nachdem Du ja komplett alle anderen Plugins entfernt hast, besteht vielleicht doch noch die Chance, dass eine 'saubere' Neuinstallation keine Probleme mehr bereitet. Ist ja kein allzu großer Aufwand und lässt sich ja auch schnell wieder rückgängig machen. Ich sage das nur, bevor Du Heroglyph als 'Fehl-Investition' endgültig abschreibst.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Zusammen,


    Noch kurz:
    Wilfied - ich meine schon Render, ich render das Projekt vor der Audiobearbeitung, so dass es da flüssiger abgespielt werden kann.


    Anbei noch meine Anfrage an Prodat:


    • Sehr geehrte Damen und Herren, Auf Grund von Ediusabstürzen bei der Nutzung der aktuellen Version von HG4 habe ich den Lieferant vom PC / Edius konsultiert.
      Im Rahmen der Ferndiagnose konnte immer wieder Heroglyph als Absturzursache ermittelt werden.
      Im ersten Schritt habe ich erst einmal die zusätzliche Version 2.6 deinstalliert, die ich auf Grund Ihrer Empfehlung zu Nutzung der Creativpacks installiert hatte.
      Danach kam es nicht mehr zu diesen häufigen Abstürzen, jedoch fror Edius beim Rendern erneut ein.


      Erst eine Deinstallation des HG 4 brachte einen stabilen Lauf von Edius. Gibt es Ihrerseits dazu Hinweise wie HG 4, auch für UHD Clips der 4 k Kamera genutzt werden kann?
      Zusätzlich zeigte sich, dass eine im Ediusprojekt erstellte Route / Schrift / Animation in dem beim schneiden umgewandelten Projekt auf 1080 - 25 p beim ausgeben in UHD nicht mehr nutzbar waren.
      Ein Bearbeiten der HG Objekte nach Umstellung auf UHD im Projekt ist auf Grund der Größenunterschiede nicht möglich.
      Eine Option wie beim Titler von Edius - "Anpassen der Größe" konnte ich bei HG nicht finden
      Gibt es Ihrerseits dazu Änderungen für Edius? Zu Zeit muss ich HG 4 deinstalliert lassen.



      Und freundlicher weise sofort die Antwort vom Support :thumbup:


      [list]

    • Danke für Ihre Anfrage.


      Ich gehe davon aus, das Sie das aktuelle 64bit Setup von Heroglyph V4 einsetzen.


      Probieren Sie bitte mal folgendes aus.


      Unter den Plugins von NewBlueFX befindet sich der Ordner „Video Essentials III für Windows“ und dieser verursacht evt. die Probleme.


      Bitte deinsatllieren Sie mal NewBlue.



    Da ich kurz vor meiner UIrlaubreise stehe, habe ich leider keine Zeit mehr das auszuprobieren.
    Leider sind sie auf die Größenunterschiede noch nicht eingegengen.
    Ich würde mich freuen wenn einer von Euch das testet, so dass dieser Punkt zu glücklichen Ergebnis kommt, denn auch ich habe Heroglyph gern eingesetzt.


    Noch eine schöne Woche


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Danke,
    noch kurz die 2. Antword von ProDat zum UHD


    Sie können in HD und UHD mit Heroglyph V4 arbeiten.


    vielleicht kann das mal einer testen, sonst mache ich es wenn ich zurück bin.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Guten Morgen allerseits,
    nach 2 Monaten muss ich das Thema wieder aufgreifen. Was war zwischenzeitlich passiert.
    Leider hatte ich einen Defekt am PC, so dass er über den Jahreswechsel seitens MMM neu aufgebaut wurde, incl. Upgrate auf den I 7 6700 k usw. Ein Schritt den ich nicht bereut habe.
    Soweit das Positive.
    In diesem Zusammenhang kam auch, trotz Neuaufbau des Rechners das Problem mit Heroglyph wieder und zwar so massiv, dass gleich beim ziehen von HG auf die Timeline Edius sofort abstürzt.
    Seit 4 Woche bin ich im Austausch mit den Entwicklern von Prodat mit dem Ergebnis, dass sie den Fehler nicht nachvollziehen können und ich es nicht einsetzen kann.
    Bevor ich das Programm zu Grabe trage hier noch die Frage an das Forum.
    Wer nutzt es noch unter Edius 8.31 WG? und läuft es da? Langsam verzweifele ich an diesem Punkt indem ich in den letzten 4 Wochen so viel Zeit gesteckt habe.

    Weder Prodat noch MMM können eine Ursache dafür finden?

    An der PC Ausstattungkann es wohl kaum liegen. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit - deshalb die Fragen an Euch


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi,


    ich verwende Heroglyph nicht und kann Dir insoweit auch nicht wirklich helfen.


    Aber hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du es als Standalone - also ohne laufendes Edius - startest?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • wenn Du es als Standalone - also ohne laufendes Edius - startest?

    ...also das würde ich auch mal versuchen. Wenn das ginge und ich vermute ganz stark dass es geht, kann man Heroglyph immer noch als Quasiplugin einsetzen. (Entsprechende Anleitung in Verbindung mit Prodad Erzeugnissen findet man bei filmpraxis.de)


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    Prodad hat auch mal folgendes empfohlen (falls du irgendwo NewBluFX installiert hast):

    • Danke für Ihre Anfrage.


      Ich gehe davon aus, das Sie das aktuelle 64bit Setup von Heroglyph V4 einsetzen.


      Probieren Sie bitte mal folgendes aus.


      Unter den Plugins von NewBlueFX befindet sich der Ordner „Video Essentials III für Windows“ und dieser verursacht evt. die Probleme.


      Bitte deinsatllieren Sie mal NewBlue.

    Ausserdem empfahl Prodad mal für dieses Problem diesen Patch zu installieren : heroglyph-4.0.244.1-full64bit-labs.exe
    Gruß Heinz

  • Hallo Peter Hallo Heinz,
    Danke für die Antworten. Das New Blue habe ich schon im vergangenem Jahr deinstalliert. Dein Tipp zur Standalone Nutzung habe ich getestet. Es lief bisher problemlos mit dem Import des animierten Clips, wie gesagt bisher. zu mindestens stürzte Edius nicht sofort ab.
    Ich teste es weiter.
    Arbeite ich mit HG 4 als Plugin - wofür ich es gekauft habe, stürzt Edius ab mit folgender Fehlermeldung:


    Protokollname: Application
    Quelle: Application Error
    Datum: 23.02.2017 20:06:52
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: magicmax
    Beschreibung:
    Name der fehlerhaften Anwendung: EDIUS.exe, Version: 8.3.1.1333, Zeitstempel: 0x584046f5
    Name des fehlerhaften Moduls: Heroglyph40Render.dll, Version: 4.42.247.1, Zeitstempel: 0x5890489c
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00000000000102ca
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x%9
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x%10
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: %11
    Pfad des fehlerhaften Moduls: %12
    Berichtskennung: %13
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: %14
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: %15
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-02-23T19:06:52.892065500Z" />
    <EventRecordID>22425</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>magicmax</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>EDIUS.exe</Data>
    <Data>8.3.1.1333</Data>
    <Data>584046f5</Data>
    <Data>Heroglyph40Render.dll</Data>
    <Data>4.42.247.1</Data>
    <Data>5890489c</Data>
    <Data>c0000005</Data>
    <Data>00000000000102ca</Data>
    </EventData>
    </Event>


    wer auch immer damit was anfangen kann.
    Ich teste erst mal weiter die Standalone Variante von Peter ob es dann später nochmals abstürzt. (wie früher beim Rendern)
    Wer setzt es erfolgreich ein und wie? ?(
    Es wird doch ständig von allen Händlern beworben und wohl auch verkauft. Oder bis ich darin ein Exot?


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ok,


    das bedeutet, dass die unter "Name des fehlerhaften Moduls" angegebene Heroglyph40Render.dll nicht gestartet werden kann.


    Und deutet somit auf einen Installationsfehler bei Heroglyph, bzw. einen Fehler in der Windows Registery hin.
    Letzteres wird oftmals durch die leider immer noch so beliebten Tools verursacht, die versprechen den Computer "schneller" zu machen.


    Du könntest eine Reparatur- bzw. Neuinstallation versuchen.


    Eine weiter Möglichkeit wie dieser Fehler auszulegen sein könnte wäre, dass das Heroglyph PlugIn an Deine alte EDIUS "Maschine" gebunden ist und den Betrieb unter einer "nicht erlaubten Nutzung" verweigert. Dann müsste (ähnlich wie bei EDIUS im License Manager) der neue Computer freigegeben werden.
    Da ich aber die Installations- und Verwendungsrechte von Heroglyph nicht kenne, weiß ich nicht, ob die zutreffen kann. Das müsste aber ProDat beantworten können.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wer setzt es erfolgreich ein und wie?

    Ja, ich mit Edius 8.3x Pro und Win10 Pro.(Als Plugin) Keine von dir genannten Probleme vorhanden.
    Gruß Heinz

  • Danke Ihr beiden,
    Heinz Du machst mir Mut weiter zu suchen.
    Ich werde nochmals mit Prodat reden, ob es an der "Nichterlaubten Nutzung" liegt. da mir jedoch Prodat die neusten Varianten zur Installation zugeschickt hat und ich das <plugin zur Zeit mind. 10 installiert und wieder deinstalliert habe, um mit Edius wieder ordentlich weiterarbeiten zu können, glaube ich nicht an eine Verweigerung seitens HG - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Was mich stutzig macht ist - Prodat hat mir ein Tool zum auslesen von Heroglyph Protokollen geschickt. Das hat aber nur einmal vor 4 Wochen funktioniert. Seitdem zeichnet es bei Abstürzen keine Protokolle mehr auf.


    Mal sehen, wie es weiter geht. Ob ich das gesamte Prodat - incl. in der Registery lösche und versuchen neu zu installieren?
    Ich werden mal Prodat fragen.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Klaus,
    versuch doch mal Herogl. nochmal zu deinstallieren und dann neu -aber als Administrator (Rechtsklick auf die .exe-Datei) zu installieren. Hat bei mir in anderen Fällen schon mal geholfen. Hat wohl was mit Rechten zu tun.
    GrußHeinz

  • Zitat

    Heinz schrieb:...aber als Administrator (Rechtsklick auf die .exe-Datei) zu installieren...

    Ganz sicher geht man nur, wenn man direkt als Administrator installiert - d.h. von einem Konto mit vollen Administratorenrechten - möglichst dem bei der Installation von Windows als ersten eingerichteten Konto.
    Auch wenn beim Start der Installationsroutinen von einem normalen (eingeschränktem) Benutzerkonto die Sicherheitsabfrage durch Eingabe des Admin-Passwortes bestätigt wird und dadurch eine Installation unter quasi Admin-Rechten erfolgt, kann es durchaus sein, das es trotzdem zu fehlerhaften Ergebnissen führt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro