System-Klänge bei Windows 10

  • Hallo,


    Hintergrund meiner Anfrage: Mein Videoschnitt-PC ist an einer Stereo-Anlage angeschlossen. Deren Stecker-Kabel reicht leider nicht annähernd bis zur (abschaltbaren) Steckdosen-Leiste des PCs. Zudem ist visuell kaum zu erkennen, ob der Verstärker ein- oder ausgeschaltet ist. Fahre ich den PC herunter, kommt es immer wieder mal vor, dass ich vergesse, den Verstärker separat auszuschalten. Bei Windows 7 erinnerte mich automatisch eine 'Herunterfahren-Melodie' daran. Bei Win 8 konnte man diese (meines Wissens) noch 'nachrüsten', bei Win 10 gelingt es mir nicht.


    Es gibt im Netz eine Reihe von Anleitungen hierzu, die stets auf vergleichbaren Änderungen in der Registry basieren und angeblich auch funktionieren - nur nicht bei mir. (wie könnte es auch anders sein ;)). Hat sich schon jemand von Euch mit diesem Thema befasst und kann eine wirkliche Lösung anbieten? Es gab früher auch mal eine Software, die beim Einleiten des Herunterfahren-Vorgangs eine zugeordnete Melodie abspielte. Kann aber auch hierzu nichts (mehr) finden.


    Ansonsten muss ich mir halt doch ein entsprechendes Verlängerungskabel zur Steckdosen-Leiste besorgen.


    Wilfried