Effekt um in einem Clip Ton ein+auszublenden

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Audio-Teil eines Clip, vorn und hinten, in einem Zug auf + ab zu blenden, so dass Ton-Einsätze nicht schlagartig erfolgen, oder enden?
    Wie das mit den beiden Tool-Icon oberhalb der TL möglich ist. Das ist aber bei vielen Clip zeitaufwendig


    Oder kann man sich ein solches Tool, zB ähnlich Audio /Linear aus/ein, so "abändern" dass es auf einen Clip passt und nicht nur auf einen Übergang?

    Bilder

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Du könntest Audio Ein- und Ausblenden jeweils als Tastaturkürzel definieren, am besten direkt nebeneinander.
    Dann ginge es zumindest recht schnell. Aber auch nur jeweils ein Clip.
    Siehe hier: Audio Ein Ausblenden am Anfang Ende einer Spur (mehrerer Spuren).

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hi,


    also wenn

    • genügend Blendenfleisch vorhanden ist und
    • eine Überblendung (also Ausblenden des 1. Clips bei gleichzeitigem Einblenden des nachfolgenden Clips - d.H. ohne Stille dazwischen) für Dich ok ist

    ,
    geht es ganz leicht:

    • alle (gewünschten) Clips markieren;
    • der TL-Cursor muss auf einem Schnitt zwischen zwei markierten Clips stehen;
    • Effekt > Audioüberblendung öffnen;
    • gewünschten Effekt auswählen - z.B. Linear aus/ein;
    • den Effekt mit der Maus zu einem Schnittpunkt auf der Audiospur der TL ziehen,
      hierbei kannst Du durch die Positionierung des Überganges (vor/ mittig / hinter dem Schnittpunkt) steuern, wie dieser wirkt;
    • fertig.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Eine Fragestellung, die mich grundsätzlich auch interessiert. Bin aber nicht wirklich weitergekommen: Eine Fade-in/Fade-out-Option scheint es nicht (mehr) zu geben.


    Aufgrund des angehängten Bildes vermute ich, dass das Ein- und Ausblenden des Tons auf einen einzeln stehenden Clip angewendet werden soll. Für diesen Fall ist mir nur die 'Rubberband-Methode' bekannt. Wem die damit verbundenen Maus-Aktionen zu pfriemelig sind, kann über einen Umweg die Überblend-Funktion auch auf einen Einzel-Clip anwenden. Eine Zeitersparnis bringt diese Vorgehensweise aber keinesfalls, doch lässt sich mit diesem Trick der Ton auch nicht-linear ein- und ausblenden. Dazu müssen allerdings Vorbereitungen getroffen werden. Beispiel für eine 2s Ein-/Ausblendung:


    - Benötigt wird zunächst eine beliebige Audio-Datei mit einer Länge von 2s


    - Den Audiopegel dieser Datei auf 'Null' stellen oder die die Datei selbst mit der 'Null'-Taste deaktivieren (Sie kann ins BIN gezogen werden - ggf. separater Ordner - wo man immer wieder auf sie zugreifen kann)


    - Die 2s-Datei muss vor und hinter dem zu bearbeitenden Clip positioniert ('angedockt') werden


    - Die gesamte Gruppe (2s-Clip-2s) markieren und eine Überblendung aus dem Edius-Ordner Audioüberblendung (z.B. 'Spline') wählen und auf die Audio-Spur des Clips ziehen. An beiden Enden des Clips erfolgt nun automatisch das Ein- bzw. Ausblenden des Tons unter Beibehaltung der ursprünglichen Clip-Länge*



    Klingt zunächst etwas umständlich, doch mit etwas Routine ist es ganz gut zu realisieren. Es ist mit Sicherheit nicht das, was sich 'volki9' erhofft hat. Aber vielleicht kennt jemand auch eine elegantere Verfahrensweise.



    *Ergänzende Hinweise:


    - Die Audio-Blendenlänge wird festgelegt durch rechten Mausklick auf den Edius-Ordner Audioüberblendung / Dauer / Überblendung (für das obige Beispiel also 2:00) – wobei man nach gesetzter Blende deren Länge durch Ziehen mit der Maus noch verändern kann


    - Der Standard-Blendenübergang muss unter Einstellungen / Benutzereinstellungen / Anwendung / Timeline festgelegt werden: "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern" muss deaktiviert sein


    Wilfried

  • Hallo volki 9,


    ich löse dies wie folgt:
    1. Timeline-Cursor an Clipanfang stellen und dann V-Mute (Shift - V) für die Toneinblendung
    2. Timeline-Cursor an Clipende dann 1 Frame zurück und ebenfalls V-Mute


    Ich habe V-Mute als Icon in der Timeline-Leiste, so geht recht schnell!


    Nachtrag: V-Mute in den Benutzereinstellungen - Quelle - Dauer auf die gewünschte Ein-/Ausblendzeit z.B. 1 sec setzen


    Gruß
    PePo

  • ich löse dies wie folgt: ...

    Ein wirklich guter Vorschlag für lineare Ein-/Ausblendungen, PePo :thumbup: ! Kommt sicherlich den Vorstellungen von 'volki9' am nächsten.



    Vielleicht noch 2 Hinweise:


    - Damit diese Vorgehensweise funktioniert, muss der entsprechende Spurkopf der Timeline markiert sein (s. hierzu auch im Vademecum 'Workflow für die Lautstärkeanpassung')


    - Noch etwas beschleunigen lässt sich der Vorgang durch Betätigen der [S]-Taste nach Setzen der Einblendung. Der Cursor wandert dann ans Clip-Ende. Nach Betätigen der 'Pfeil-nach-links'-Taste kann dann die Ausblendung gesetzt werden


    Gruß Wilfried

  • Danke Euch.


    Teilweise arbeite ich schon lang wie vorgeschlagen. Ich will eben keine Audio-Überblendung


    Ich habe in einem Audio-Editor die Möglichkeit einzustellen, dass immer am Anfang und Ende eines Audio-Clip automatisch die Lautstärke abgesenkt und erhöht wird.


    Standard-Fades bei neuen Clips anwenden


    Wenn diese Option auf der Bearbeiten-Registerkarte im Fades-Menu eingeschaltet ist, erhalten alle neuen Clips, die in das Audiomontage-Fenster importiert oder in diesem Fenster aufgenommen werden, die Standardform und -lange fur Fade-In und Fade-Out. Dies gilt auch fur Clips, die durch das Teilen eines Clips entstehen.

    Leider kann ich die Audio-Clips nicht als "Einzel-Clips" ab der TL exportieren, es entsteht immer eine zusammenhängende Audio-Datei, sonst wäre es ganz einfach

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,