Mit Neat Video aufschärfen möglich?

  • Jetzt habe ich mich doch noch dazu durchgerungen, neat video anzuschaffen.
    Was mich zunächst gehindert hat, habe ich hier geschrieben: Version 7.5x Neue Aufnahmen für Projekt mit alten DV-Aufnahmen besser in 50i machen?


    Schon die Automatik bringt eine deutlich sichtbare Verbesserung, selbst wenn nur etwas weniger als 60% angezeigt werden.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit des Aufschärfens?
    Wenn ja, wo ist die versteckt?


    Gruß
    Anne

  • Hallo Anne:
    Hat ein wenig gedauert, bis ich Zeit hatte.


    NACH dem Auto-entrauschen nach dem Bild vorgehen (Checkbox rechts von Sharpening anhaken!).
    Hoffe, das ist die Antwort auf Deine Frage.
    PS: Die Bedeutung der drei Parameter ist im Handbuch beschrieben (sonst halt rasch probieren).
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt,
    das hilft mir sehr.


    Gruß
    Anne

  • Habe mir mal die Beispielfilme vom Anbieter angesehen: Die Rauschbeseitigung (Denoiser) sieht ja überzeugend aus...-
    Aber, die SW ist wohl mehr zum "Aufmotzen" alten Materials gedacht, oder?
    Oben im Bild von Anne steht "Nead video pro plug in"; ein plug in für EDIUS ist da wohl nicht gemeint?


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Gerade mit HD / UHD / cine-4K hat NeatVideo einen großen Aufschwung gehabt, und hat ihn noch immer.
    Schwachlicht treibt den "Gain" in den Cams bis auf 30 - 36 dB hinauf...und bei UHD / cine-4K ist schnell mal wo eine Schwachlicht Grenze erreicht


    Wenn die Cam keine Begrenzung erlaubt, oder der Anwender das Limit nicht oder falsch eingestellt hat
    dann kommt man(n)/frau gerade bei in HD / UHD / cine-4K in "grieselige" Aufnahmen hinein,
    vor Allem, wenn keine Zusatzbeleuchtung möglich ist ....
    jeder Versuch, eine (klerikale) Advenveranstaltung halbwegs UHD-Tauglich auszuleuchten... ist (logisch) zum Scheitern verurteilt
    da muß dann halt wieder mal "NeatVideo" herhalten.... :nick:


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^


    PS: zu Anne..der . NeatVideo-Effect, muß immer (händisch) ganz oben in der "Informationspalette" angeordnet werden.
    Am Besten... zu entrauschende/nachzuschärfende Clips in eigener Sequenz anordnen + Mist wegschneiden
    NeatVideo-Effect drauf ... und dann zu HQfne (oder HQX superfine) rausexportieren


    Dann de Arbeitssequenz mit diesem HQ/HQX Clip / Clips normal arbeiten
    Dann kann auch der "Edius-Stabilierer" problemlos verwendet werden
    Der "Edius-Stabilierer" reiht sich mittlerweile ja automatisch an oberster Stelle der Effekte in der "Informationspalette" ein

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:

    1) Oben im Bild von Anne steht "Neat Video Pro plug-in"; ein plug in für EDIUS ist da wohl nicht gemeint?


    2) die SW ist wohl mehr zum "Aufmotzen" alten Materials gedacht, oder?

    ad 1) Doch!


    ad 2) Gedacht um verrauschte Clips zu entrauschen. Egal warum verrauscht. Heute meist bei Schwachlichtaufnahmen nötig/empfehlenswert (heutige Kameraclips); siehe Hans, oben.


    Anmerkung: Neat Video ist ziemlich rechenintensiv. Folgt man dem Ratschlag von Hans, dann bekommt man weniger Magengeschwüre (oder konsumiert weniger Kaffee) :nick: .
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • der . NeatVideo-Effect, muß immer (händisch) ganz oben in der "Informationspalette" angeordnet werden.
    Am Besten... zu entrauschende/nachzuschärfende Clips in eigener Sequenz anordnen + Mist wegschneiden
    NeatVideo-Effect drauf ... und dann zu HQfne (oder HQX superfine) rausexportieren


    Dann de Arbeitssequenz mit diesem HQ/HQX Clip / Clips normal arbeiten

    Danke, so gehe ich vor.
    Gruß
    Anne

  • Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Post, bzw. meiner Frage am richtigen Ort bin.
    Habe mir soeben die Demoversion NeatVideo als PlugIn für EDIUS runtergeladen und installiert. Da es eine englische Version ist musste ich im zweiten Versuch den Installationspfad des PlugIns händisch einrichten "Progromme/Grass Valley/EDIUS 8/PlugIn" Soweit so gut, in diesem Ordner habe ich ein File "NeatVideo4.tpi".
    Trotzdem finde ich dieses Werkzeug nach Nuestart von EDIUS nicht im Effektenverzeichnis. Was habe ich wo falsch gemacht?


    Ich hoffe, dass mir jemand bald helfen kann - schon jetzt besten Dank!


    Beste Grüsse
    smily44

  • Hallo smiley44:


    1) Edius neu starten: Wenn NetaVideo in Effekte-Palette - alles OK, fertig.
    2) Sonst PC neu starten, dann Edius starten: Wenn NetaVideo in Effekte-Palette - alles OK, fertig.
    3) Sonst im Ordner C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS 8\PlugIn nachsehen, ob die Datei NeatVideo4.tpi enthalten ist.
    Wenn nicht ===> die Datei via Windows-Suche in C: suchen und in den Ordner C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS 8\PlugIn kopieren.


    Hat eine der o.a. Methoden zum Ziel geführt ???

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem finde ich dieses Werkzeug nach Nuestart von EDIUS nicht im Effektenverzeichnis. Was habe ich wo falsch gemacht?

    Er steht in der Effektpalette unter Videofilter ganz am Ende.

  • An kapot11 und und GV-Moderator 1
    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen - Problem gelöst.
    Ich kam nicht auf die Idee, dass NeatVideo so in die Effektpalette eingebunden wird. Ich habe erwartet, dass es gleich funktioniert wie Mercalli, also einen eigenen Ordner. Wahrscheinlich hat's schon von Anfang an geklappt. Man sollte halt weniger eng denken - das nächste Mal.
    Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende
    Beste Grüsse smily44