4:3-Video in 16:9-Projekt - wie unruhige Ränder an den Seiten abdecken?

  • Gefunden habe ich: "4:3 Video in 16:9 Projekt ohne Beschneidung einbinden".
    Ich will aber In einem 16:9-Projekt alte 4:3-Aufnahmen in 4:3 zeigen, dann jeweils mit links und rechts einer schwarzen Fläche.


    Das Flimmern an den Rändern bekomme ich oben und unten weg, indem ich mit dem Layouter auf 103% aufziehe.
    Aber rechts und links sind die Ränder zu den schwarzen Flächen unruhig.


    Wie kann ich auf beiden Seiten je eine schwarze Fläche über die unruhigen Kanten legen?

    Ich habe es mit "Maske" probiert, aber es gelingt mir nicht.


    Jetzt habe ich eine Lösung gefunden:
    Eine Videospur darunter einfügen und darauf eine Color Matte schwarz, dann im Layouter nicht nur
    auf 103% aufziehen, sondern zusätzlich "Zuschneiden der Quelle" rechts und links auf 14%.

    Ist das die beste Lösung?


    Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    hallo Anne


    Eine gute Lösung ... auch weil selber gefunden...und ist eine von mehreren Möglichkeiten


    eine weiter Variante:
    Video ganz unten / darüber Colormatte / und in die Colormatte dann mit dem Filter Maske ... ein Loch schneiden

    ein Loch schneiden = in der Maske ein passendes Rechteck aufziehen
    in der Maske die Einstellungen setzen

    Innen = Deckkraft 0
    Außen = 100%


    Als benutzerdefinierten Effekt abspeichern = immer wieder verwendbar...

    click aufs Bild + Aufzoomen = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi Anne,


    zwei weitere Möglichkeiten:


    1) in Edius
    mit z.B. QuickTitler einen entsprechenden "Titel" - bestehend aus zwei schwarzen Rechtecken, 0% Transparenz - erzeugen.


    oder


    2)außerhalb Edius:
    mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) eine entsprechende Maske - d.H. rechts und links Rechtecke, mittig eine transparente Fläche - anfertigen.
    Dieses "Bild" mit Alpha-Kanal speichern (als TIFF oder PSD) und in Edius importieren.



    Bei beiden Varianten dann - so wie bei Hans - den Titel, bzw. die Maske auf eine höhere Spur legen. Auch hier kannst Du diese Titel/Masken in anderen Projekten immer wieder verwenden, indem Du sie einfach importierst.


    Der Vorteil gegenüber der von Hans beschriebenen Methode ist, dass man auf diese Masken/Titel problemlos den Layouter anwenden kann.
    Dadurch kannst Du dann die Position, oder Größe der Maske parallel zum Videoclip verändern, wenn Du diesen z.B. ein-/ausfliegen lassen, oder als PiP verkleinern willst. Einfach in beiden Layoutern die gleichen Werte verwenden.


    Bei der Verwendung eines Bildbearbeitungsprogramms lässt sich die Maske in Form und Farbe (z.B. eine Struktur) sehr frei definieren.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Peter schrieb:
    Der Vorteil gegenüber der von Hans beschriebenen Methode ist, dass man auf diese Masken/Titel problemlos den Layouter anwenden kann.
    Einfach in beiden Layoutern die gleichen Werte verwenden.


    wenn es sich denn auch noch drehend/ skalierend / ein&ausblendend herumfliegen soll... hätte ich eine einfachere Version.. mit nur einem Layouter :nick:
    Voraussetzung, man(n)/frau kennt bereits den etwas versteckten Befehl: "Zwischen In/Out als Sequenz festlegen"

    Langtext:
    "Zwischen In/Out als Sequenz festlegen, und automatisch diese neu erzeugte Sequenz, in eine freie Videospur genau oberhalb einfügen
    und wenn derzeit keine freie Videospur oberhalb vorhanden ist , so wird diese benötigte Videospur, ebenfalls automatisch erzeugt


    Shortcut zu diesem Befehl ist möglich, muss jedoch vom Anwender individuell festgelegt/zugewiesen werden.


    click aufs Bild + Aufzoomen = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Schau mal hier nach:
    4:3 auf 16:9 umstellen


    Den früheren Beitrag von mir über analoges Material, wo die Ränder besonders krass sind, habe ich in der kurzen Zeit nicht gefunden.
    Nur die Screenshot's zur Ausblendung "aller" Ränder mittels Layouter.

  • Ist das die beste Lösung?

    Hallo Anne, um Deine Frage zu beantworten: Ja! Man könnte hierfür grundsätzlich auch den 'Umwandeln'-Filter einsetzen, doch bringt er bei dieser 'einfachen' Aufgabenstellung keine Vorteile gegenüber dem Layouter.


    Nur frage ich mich: Was möchtest Du denn mit der schwarzen Color-Matte erreichen? Wenn Du im Layouter den Zuschnitt machst, ergeben sich doch automatisch die gewünschten schwarzen Flächen ...


    Gruß Wilfried

  • Danke an alle für die vielen Hinweise.

    Was möchtest Du denn mit der schwarzen Color-Matte erreichen? Wenn Du im Layouter den Zuschnitt machst, ergeben sich doch automatisch die gewünschten schwarzen Flächen ...

    Die Color Matte ist tatsächlich nicht notwendig. Aber:


    Da die 4:3 - Aufnahmen in einem 1:9 - Projekt sind, entfernt das Aufziehen mit dem Layouter auf 103% zwar das Flimmern oben und unten, an den Seiten bleibt es aber sichtbar.


    Die zusätzliche Möglichkeit "Zuschneiden der Quelle" rechts und links habe ich erst später entdeckt und habe deshalb zunächst mit der Color Matte rumprobiert.


    Bei diesem Projekt (Erwachsene erzählen aus ihrer Kindheit) finde ich es autentisch, die alten Aufbnahmen in 4:3 mit Schwarz rechts und links zu zeigen.


    Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesem Projekt (Erwachsene erzählen aus ihrer Kindheit) finde ich es autentisch, die alten Aufbnahmen in 4:3 mit Schwarz rechts und links zu zeigen.


    Ich bin zappen im TV auf eine Sendung gestossen, wo es links und rechts nicht schwarz war, sondern uns irgendwas unscharfes zum Auffüllen.
    Das würde mich wahnsinnig machen beim Anschauen.
    Daher, schwarze Balken finde ich deutlich besser. :nick: