capturing mit Blackmagic Intensity pro unter Edius 7.53

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte unter Edius 7.53 mein Surfverhalten capturen.
    Eine Blackmagic Intensity pro ist vorhanden, eingebaut, konfiguriert.
    Verkabelt ist der zweite Ausgang der GraKa via HDMI an den input der Intensity, erster Ausgang der GraKa hängt am Monitor.


    Ich schaffe es nicht, in Edius ein (Vorschau-)Bild oder -video - oder auch nur zB die google-website - zu erzeugen/anzeigen zu lassen, natürlich ist dann auch das versuchsweise erzeugte capture-Video "schwarz".


    Einstellungen in Edius:
    SystemeinstellungenHardware GerätevoreinstellungEingang:Videoformat= [8bit] 1920x1080 50i, Codec=Grass Valley HQ, Dateiformat=AVI.
    Ausgang: Benutzeroberfläche=Generic OHCI, Videoformet=[DVCPRO HD ] 1280x1080 59.94i.


    verwendeter Treiber unter WIN7_64bit: Blackmagic Desktop Video Setup" v. 10.8.3
    Einstellungen unter WIN7_64, Desktop Video Setup: input=HDMI, output=1080i50, set analog video output=component.


    ein erstellter StatusReport unter der setup-Oberfläche gibt ua aus: unter dem PCIe Status heisst es: "Link width 0x", und "link speed unknown".



    Über Lösungsansätze würde ich mich freuen, vielen Dank.
    Gruss
    Ecki

  • Hallo!
    Zur Lösung des Problems kann ich das "PRAXIS-BUCH (PDF/WORD)
    INTENSITY PRO (4K) " von der Filmpraxis sehr empfehlen (Preis 9,90€)
    Hier ist die Installation der Karte, Fehler etc. genau beschrieben.
    Als Treiber habe ich die Version 10.6.5 installiert, die einwandfrei funktioniert.(Windows10)
    Falls die Karte korrekt installiert wurde (dies wurde bei mir von einem Computerexperten durchgeführt)
    müßte als PCI Status Link Width 4x und eine Angabe der Link Speed , bei mir 2.5 Gbps, erscheinen.
    Bei den Systemeinstellungen in Edius muß als Ausgang die BLackmagickarte angewählt werden ( die nur bei korrekter Installation der Karte
    erscheint).
    Herr Wagner von der Filmpraxis hat mir bei Problemen sehr kompetent und schnell weitergeholfen .


    Herzliche Grüße und viel Erfolg
    berndhl

  • Hallo und @ berndhl,


    super, danke! Mithilfe dieses *.pdf hatte ich bereits vor Erstellung dieses threads die Intensity eingerichtet, und auch alle Schritte exakt nachvollzogen.
    Mit Herrn Wagner von der Filmpraxis hatte ich bereits vor einiger Zeit über den Einsatz einer Intensity unter Edius diskutiert, dabei auch die im thread geannten Auffälligkeiten genannt.
    Weiter als zur Diskussion, wieso "Status Link Width 0x" erscheint im Statusbericht, sind wir damals nicht gekommen; die Ursache konnte nicht ergründet werden.
    Auch Karten-Umstecken in einen anderen slot hat nichts gebracht. Im Übrigen zeigt auch der Einsatz in einem weiteren Edius-PC die gleichen Auffälligkeiten (allerdings identisches MoBo) ...


    In den Systemeinstellungen wird im Voreinstellungs-Assistent/Ausgabe die Blackmagic-Karte NICHT angeboten - also wohl inkorrekte Installation der Karte. Was aber mache ich falsch?
    Schliesse ich zB einen externen Videozuspieler via Kabelpeitsche an die Intensity an, kann Edius - korrekte Einstellungen bei der Intensity für analog mal vorausgesetzt - problemlos capturen.


    Ist denn grundsätzlich zumindest die "Schaltung", also GraKa 2. Ausgang DVI-I --> DVI-I/HDMI-Adapter --> Eingang HDMI Intensity richtig, um zB Internet zu capturen?


    Ich bitte weiter um Hilfe, Danke!!
    Gruss
    Ecki

  • Hallo Ecki!
    Ich benutze die BLackmagickarte lediglich zur Vorschau auf einen 4K-Monitor (TV). Hierbei wurde der HDMI- Ausgang der Karte mit dem Monitor verbunden ( die BLackmagickarte ersetzt ja die Grafikkarte und darf meiner Meinung nach nicht noch zusätzlich mit der Grafikkarte verbunden werden, zumindestens in diesem Fall)
    Es weist alles darauf hin, daß die Karte nicht korrekt installiert wurde. Ich werde meinen Computerexperten konsultieren und mich dann nochmal melden.
    Wichtig wäre evtl., welches Motherboard verwendet wird. ( Mein Motherboard ist das Asus Z 170A).
    HInsichtlich des Treibers soll die 10.6.5 besser als neuere Treiber funktionieren. Dies löst allerdings nicht das Problem.
    Herzliche Grüße
    berndhl

  • Hallo berndhl,


    danke für diese Info. Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H, 4 Jahre alt, nie Probleme, keine Abstürze etc.
    Sehr nett, wenn Ihr / dein Computerexperte sich vielleicht einmal mit dem Problem beschäftigen könnte; danke für dieses Angebot! Hilft sicher weiter!


    unter Bildschirmaufnahme mit CAMTASIA / 3
    hat ein user vor langer zeit offenbar schonmal versucht, was mir nun vorschwebt. Er hat verkabelt, wie ich es beschrieben hatte. Leider ist Verfasser unbekannt.


    Gruss
    Ecki

  • Hallo Ecki
    muss die Karte nicht in den Systemeinstellungen unter Hardware/Gerätevoreinstellung eingerichtet werden?
    Bei mir klappt es mit dieser Einstellung perfekt.
    Gruss aba

    • Offizieller Beitrag

    Hi edius6_newbie,


    der BMD Treiber ist der aktuellste? Probier mal ältere aus, ob es dann plötzlich klappt, such dir den letzten 10.6.x Treiber und probier es damit als erstes.
    Falls dann immer noch nichts kommt, probier mal ob ein Fernseher das wiedergibt (die Frage ist: kommt an der Intensity etwas an)
    Dann würde ich, falls du Intensity 4K hast, die Framerate auf 50p für die Aufzeichnung auf beiden Seiten einstellen (Grafikkarten-Ausgang und Intensity-Eingang)
    Falls du keine Intensity 4K hast:reduzier die Auflösung testweise auf 1280x720px mit 50hz (progressiv, nicht interlaced)


    und?

  • Hi @ all,


    hat ein wenig gedauert mit der Antwort, musste erstmal testen...
    also: keine Maßnahme hat zum Erfolg geführt. Weder verschiedene Treiber noch Umstecken der Karte
    ( mik-d: Karte ist eine "einfache" Intensity pro) noch Neuinstallation der Treiber nach Deinstallation.
    Karte habe ich auch auf anderem Motherboard ausprobiert, kein Erfolg.
    Immer liefert der Statusreport "Status Link Width 0x".


    abalsiger: Wie/ wo unter "Systemeinstellungen unter Hardware/Gerätevoreinstellung" meinst du die Konfiguration??
    Ich finde unter "Systemsteuerung/Hardware und Sound" das Icon, betitelt mit "Blackmagic Desktop Video Setup 32bit",
    aber da komme ich immer nur in die grafische Oberfläche der " Blackmagic Desktop Video Setup", wo also ein Abbild
    der Intensity zu sehen ist, und wo man Eingänge/Ausgänge konfigurieren kann.
    Im Gerätemanager sind 3 Geräte aufgeführt:
    1. Blackmagic audio
    2. Blackmagic DeckLinkWDM streaming
    3. Blackmagic Intensity pro.


    ich weiss nun nicht mehr weiter :cursing:
    Gruss
    Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    abalsiger schrieb:
    >muss die Karte nicht in den Systemeinstellungen unter Hardware/Gerätevoreinstellung eingerichtet werden?


    hallo Ecki


    nicht die Windows Sytemsteuerung ... sondern Edius Systemeinstellungen ...hat "aba" damit angesprochen.


    Edius > Menüleiste > Einstellungen > Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellung


    click aufs Bild = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Ecki!
    Ich habe eine persönliche Nachricht geschickt in der Hoffnung, dass diese weiterhilft (Unterstützung durch einen Computerexperten).
    Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Forenmitgliedern, vor allem bei den Moderatoren für Ihre sehr kompetenten und hilfreichen Beiträge bedanken.
    Ich wünsche allen sehr schöne Feiertage und für das Neue Jahr alles Gute.
    Herzliche Grüße
    berndhl

  • Hallo berndhl,
    und an alle Forenmitglieder


    erstmal liebe - leicht verspätete, dennoch echte - Gute Wünsche zum Neuen Jahr 2017 !


    berndhl: hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort; wollte sichergehen, daß meine Blackmagic intensity pro NICHT etwa defekt ist.
    Habe sie daher durch die FILMPRAXIS checken lassen, alles ok. Unter Edius sofort Bild da, keine Auffälligkeiten gefunden.
    Nach Rückerhalt habe ich sie nochmals in 3(!) verschiedenen PC´s getestet, mit dem nämlichen Erfolg - keinem!! Ich krieg´ sie einfach nicht zum Laufen.
    Werde ich also deine PN aktivieren, vielleicht kann ja der Computerexperte ein wenig Zeit opfern, wäre echt toll, denn mein Latein ist zuende.


    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki!
    Mein Computerexperte weiß Bescheid. Bei evtl. erfolgreicher Fehlersuche wäre ein entsprechendes Feedback mit Angabe der Ursachen wünschenswert.
    So würden auch andere Forenmitgliedern davon profitieren.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg
    berndhl