Noch ein "Problemchen" mit 8.31?

  • Ich habe vor 2-3 Tagen vom "alten" 8.20, noch mit "altem" Quicktime, auf 8.31 geupdatet.
    Nach Lesen der Features-Liste schien es meine Bedürfnisse nicht zu tangieren, daher keinen vollen Backup gemacht.


    Jetzt wollte ich in einen "alten" Projekt, das ich schon länger in Arbeit habe, mit Quicktitler Sub-Tilel anlegen.
    Aber jetzt verhält sich das System nicht mehr wie früher. :lol:


    Ich lege meine "Titel" immer noch in die T-1-Spur
    Jetzt passiert folgendes:
    1.) Ich aktiviere den Clip in dem der Titel erscheinen sollte
    2.) Ich wähle mit dem T-Icon über der TL, Quicktitler aus, in die T-1-Spur
    3a.) es erscheint das Quick-Titler-Fenster, aber im Hintergrund ist nicht der gewählte Clip-Hintergrund, sondern ein anderer, eines Clips der viel weiter hinten platziert ist.
    3b.) Wenn ich aber in der Menu-Zeile, Clip/Clip erstellen/ Quicktitler wähle, wird der Titel im richtigen Clip erstellt, wird in das Bin gespeichert, ist aber nicht in der Titel-Spur
    4.) als Grund-Einstellung ist die Dauer eines Titels auf 15 sec. festgelegt, aber es entsteht eine "unendliche Titel-Länge die ich dann "kürzen" muss.
    5.) Es scheint dass beim Schliessen des Projekts, die auf der T-1-Spur abgelegten Titel nach Wieder-Öffnen des Projektes nicht mehr vorhanden sind. Sind aber im Bin noch vorhanden!


    "Speichern" befördert den Titel auch in die Bin, von da kann ich den Titel auch wieder ans richtige Ort auf der TL legen.


    Was ist da wohl passiert?
    (da ich nicht auf 8.21 oder 8.30 geupdated habe ,weiss ich nicht, ab wann diese "Veränderungen" so sind)

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo,welches Betriebssystem verwendest Du ?


    Win-10-Pro-64-1607 mit allen Updates

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hi Max,


    ich verwende zwar schon seit längerem keine Titelspuren mehr, sondern lege diese auf eine V-Spur, habe aber ein älteres Projekt gefunden, in dem ich noch Titelspuren genutzt habe.
    Da konnte ich das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Titel öffnet an der richtigen Stelle.


    Auch bei einem aktuellen Projekt, bei dem ich zu Testzwecken eine Titelspur angelegt habe, konnte ich das nicht nachvollziehen.


    Auch hier Win 10 Pro aktueller Stand. Allerdings habe ich alle Edius Update "mitgenommen".


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo suisse


    bitte bei allfälligen "Problemchen" egal auf welcher Seite des "Schlüsselbretts" sich das "Problemchen" eigentlich befindet..
    bitte beachten, screenshots von der Timeline, würden uns das Nachempfinden von nachfolgend geschilderten Ereignissen, wesentlich erleichtern


    Zitat

    volki schrieb:
    aber es entsteht eine "unendliche Titel-Länge die ich dann "kürzen" muss.


    Falls sie bei diesem "Problemchen" einen In-punkt+Out-punkt auf der Timeline gesetzt hatten
    (oder von vorherigen Aktionen noch gesetzt waren, und nicht durch einen Tastendruck [X] entfernt wurden)


    So fügt Edius absichtlich/gewollt/vorgeschrieben IMMER den Titel in der jeweiligen Länge (Duration) ein,
    welche absichtlich von den gesetzten Inpunkt + Outpunkt ja vorgegeben wurde


    Das ist (und war war schon immer) die Möglichkeit, eine bestimmte, individuelle, von der Timneline abhängige Titellänge zwingend vorzugeben.

    click Bild + Browser aufzoomen = Originalgröße


    Bitte ebenfalls beachten: Wenn keine In+Out festgelegt sind
    Titelerstellung auf timeline, erfolgt mit Startpunkt des Cursor auf der Timeline
    jedoch nach erfolgtem Öffnen des Titlers => springt der Curser in eine Mittelstellung der jeweiligen Titellänge.


    Mit freundlichem Gruß Hans :)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hans
    in dem Fall gab es keine in/Qut-Punkte, daher kann ich die Sequenz-Länge des Titels, über die ganze TL, nachvollziehen, und auch dass der Cursor dann in der Mitte steht, aber..............s


    Warum wirkt die voreingestellte Standardlänge Titel von 15 sec. nicht? (Einstellungen), die Grund-Einstellung für die Cliplänge eines Standbildes, aber schon? (6 sec)
    "Bis jetzt hatte ich noch nie "ewig lange" Titel, auch ohne in/Out-Marken."


    Heute ist mir aufgefallen, dass alle in der T-1-Spur liegenden (Titel-) Clips nach Neu-Start weg waren, dh T-1 Spur war wieder leer.
    in der Bin sind sie aber noch.


    Ein "Problemchen" deshalb, weil ich schon ein Workaround gefunden habe, es ist einfach Mehrarbeit und mir ist das bis jetzt nie aufgefallen.
    Ich habe jetzt auch oben eine neue V-Spur (Titel) angelegt, mal sehen ob nach Neustart die Titel noch da sind. :feel:
    Daher die Frage, was hat sich da wohl verstellt. :?:

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo Volki:


    Du kennst ja meinen Rat - vergiss die T-Spur und benutze (auch) für Titel V-Spuren. Gibt weniger Ärger.


    // Vademecum Seite-97ff
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zitat

    3a.) es erscheint das Quick-Titler-Fenster, aber im Hintergrund ist nicht der gewählte Clip-Hintergrund, sondern ein anderer, eines Clips der viel weiter hinten platziert ist.


    ...- genau wie bei mir! Und nicht nur das: Beim Aufrufen des Quick Titlers erschien der ohne den rechten Rand, wo Zugriff auf die Parameter erfolgt. Völlig unbrauchbar!
    Workgroup Version 8.3x Problem eingehandelt nach update auf 8.31...-


    Zurück auf die 8.30 ging auch nicht; selbst der Full-Installer von der GV-Seite für die 8.30 wurde nicht angenommen zum "Drüberbügeln". Mit Rechtsklick auf das EDIUS Symbol erscheint als PopUp "Deinstallieren"; habe ich gemacht und neu installiert, aber dieses Mal die 8.30. Nun klappt alles wieder - meinen Dank an Peter!


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    ein paar Tipps:


    - Titel im BIN erzeugen (Schaltfläche "T" oberhalb des BIN Fensters). Hier wird trotzdem das aktuelle Frame der Timeline im Quicktitler angezeigt
    - EDIUS einmal zurücksetzen und nochmal testen. Alternativ kann man dafür in EDIUS ein neues Profil erstellen (obwohl, bin mir nicht sicher ob das neue Profil wirklich "default" ist)
    - alterantiv (mein Favorit) zur erstellung eines Titels: in die entsprechende V-Spur der Timeline einen rechtsklick durchführen und "neur Clip > Quicktitler" wählen


    ändert sich etwas an dem Verhalten?

  • alterantiv (mein Favorit) zur erstellung eines Titels: in die entsprechende V-Spur der Timeline einen rechtsklick durchführen und "neur Clip > Quicktitler" wählen


    detto - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie schon geschrieben:
    Workaround gefunden = V-Spur anstatt T-Spur. Titel-Clip aus Bin, auf V-Spur gezogen,! jetzt ok
    Aber warum nützt 15 sec-Vorgabe für Titel nichts, ? dh wenn keine I/O gemacht sind , wird Titel so lange wie Sequenz.
    -------------------------------
    "Früher" hatte ich die Benutzer-Einstellungen/ Vorschau / Bildschirm-Anzeige so eingestellt, dass der Timecode am oberen Rand des Player- und auf dem externen TV angezeigt wurde.
    Laut Vademecum 2.12.2016 Seite 53 ist immer noch alles richtig eingestellt, aber ich habe trotzdem keinen TC mehr, weder im Player noch im externen Monitor !


    Ist das alles ein Folge von 8.31?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Beim Aufrufen des Quick Titlers erschien der ohne den rechten Rand, wo Zugriff auf die Parameter erfolgt.


    Hattest Du denn im QuickTitler > Ansicht auch die Titelobjekt-Eigenschaftsleiste aktiviert (Haken gesetzt)?
    Dadurch wird das Fenster eingeblendet.





    Aber warum nützt 15 sec-Vorgabe für Titel nichts, ? dh wenn keine I/O gemacht sind , wird Titel so lange wie Sequenz.
    Ist das alles ein Folge von 8.31?


    Nein, zumindest nicht generell, denn ich kann es hier bei aller Mühe auf meinem Gerät nicht nachvollziehen.


    Bei allen meinen Test habe ich die von Dir geschilderten Probleme nicht nachstellen können, egal, ob ich T- oder V-Spur nutze.

    • Die Titel werden bei mir in der vorgegebenen Länge erzeugt.
    • Die Titel sind auch nach erneutem öffnen des Projektes auf der TL und in der BIN erhalten.
    • Bei richtiger Auswahl der Spur und Position des TL-Cursors wird auch der richtige Clip angezeigt.


    Kurz alles so wie vorher.


    Also ist bei Dir (und Günter) etwas beim Update falsch übernommen worden. Wo die Ursachen liegen könnten, ist da eher schwer zu ermitteln.
    Neben einem schadhaften Download könnte auch irgendeine vorhandene Software (z.B. .dll-Dateien) den Fehler verursachen.


    Wenn nicht schon probiert, ändere doch mal die Zeitvorgabe in den Einstellungen und starte dann Edius neu. Ändert das was?


    Sonst wären eine Reparaturinstallation oder nach vorheriger De- eine Neuinstallation die Möglichkeiten den Fehler zu beheben.
    Natürlich mit einem neu heruntergeladenen FullInstaller.
    Tritt der Fehler dann immer noch auf, so spricht das für irgendein Problem mit auf dem System existierenden Dateien.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei allen meinen Test habe ich die von Dir geschilderten Probleme nicht nachstellen können, egal, ob ich T- oder V-Spur nutze.


    Die Titel werden bei mir in der vorgegebenen Länge erzeugt.
    Die Titel sind auch nach erneutem öffnen des Projektes auf der TL und in der BIN erhalten.
    Bei richtiger Auswahl der Spur und Position des TL-Cursors wird auch der richtige Clip angezeigt.


    Bei mir detto - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mich würde schlicht und einfach mal ein 'Bildschirmfoto'


    a) der Edius-Benutzereinstellungen hinsichtlich der Vorgabe der Titel-Länge und Standbild-Länge interessieren und


    b) der tatsächlichen ('unendlichen') Länge (ALT+U) des erstellten Titels.


    Hierzu noch ein Hinweis: Die in den Benutzereinstellungen gemachten Vorgaben zur Titel-Länge gelten nur für Titel, die in der T-Spur erstellt werden. Für die Titel der V-Spur gelten die Vorgaben zur Standbild-Länge (s. Anhang).


    Im Vademecum habe ich hierzu keine Aussage gefunden. Falls es sich dabei nicht wieder um eine der vielen 'Eigenheiten meines Systems' handeln sollte, möchte ich kurt bitten, diesen Hinweis ggf. aufzunehmen. Da ich nur selten den QuickTitler verwende, war es mir bislang gar nicht aufgefallen.



    Peter hat ja bereits Hinweise zur möglichen Fehlerbeseitigung gegeben. Zu Bedenken ist, dass bei einer Deinstallation/Neuinstallation die beiden (alten) GV-Ordner erhalten bleiben. Diese müssten zuvor manuell gelöscht oder besser: umbenannt werden. Daher würde ich vor einer De- oder Neuinstallation erst einmal Edius lediglich zurücksetzen. Vielleicht sind dann die Probleme bereits behoben.


    Wilfried

  • Hierzu noch ein Hinweis: Die in den Benutzereinstellungen gemachten Vorgaben zur Titel-Länge gelten nur für Titel, die in der T-Spur erstellt werden. Für die Titel der V-Spur gelten die Vorgaben zur Standbild-Länge (s. Anhang).


    Stimmt.
    Aber Edius ist manchmal voller Geheimnisse.
    Habe eben beim Testen in eine bestehende leere Sequenz in der TL in die V-Spuren keine Bildinfo reinziehen können, nur den Ton in die Audiospuren. Anlegen einer neuen Sequenz und alles fkt ordnungsgemäß.
    Jetzt such ich den "Schalter", den ich (vermutlich) irrtümlich betätigt habe.
    Aber es "gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ...".
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe versucht eure Ratschläge zu befolgen:


    1.) Windows/Programme Bei Edius kann nur Deinstallieren oder ändern gewählt werden. Bei ändern kommt Modify Setup / Uninstall oder close.
    2. von der GV-Seiter 8.31 neu heruntergeladen. Beim Installieren kommt Hinweis dass die bereits installierte Version neuer sei
    3.) nochmals die Version v. Hr.Lehmann(im Forum) versucht zu installieren


    geht nicht es kommt immer die Warnung, die bereits installiere Version sei neuer

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo Volki9,


    1. Wo sind Deine Bildschirmfotos ??
    2. Hast Du das 'Edius zurücksetzen' überhaupt versucht ??


    Du erwartest, dass Dir hier möglichst schnell und effektiv geholfen wird, gehst aber auf die Empfehlungen offensichtlich gar nicht ein. Das verstehe ich einfach nicht!


    geht nicht es kommt immer die Warnung, die bereits installiere Version sei neuer

    Das ist zunächst nichts Außergewöhliches, war schon bei der Vorversion so*. In diesem Fall Edius deinstallieren (unter Beibehaltung der Lizenz) und die aktuelle Vollversion 8.31 installieren. Aber ich kann mich nur noch wiederholen:


    Wenn der Fehler in den beiden GV-Ordnern lokalisiert ist, nützt Dir die alleinige Neu-Installation auch nicht viel. Daher kann ich nur die unter #14 bereits beschriebene Vorgehensweise empfehlen. Du kannst natürlich auch nach einer geglückten Neu-Installation die beiden GV-Ordner noch umbenennen und wieder neu erstellen lassen, falls der Fehler dann immer noch bestehen sollte.


    Wilfried



    *Nachtrag: Ich habe es eben auch nochmals überprüft, diese 'Falschmeldung' kommt (nach wie vor) auch bei intakten Edius-Installationen. Nach meinen Informationen soll der Fehler aber bereits schon mit Erscheinen von Edius 12 behoben sein :bgdev: !

  • Zitat

    von der GV-Seiter 8.31 neu heruntergeladen. Beim Installieren kommt Hinweis dass die bereits installierte Version neuer sei

    ...- diese Aussage, Volki, ist mir völlig unklar, weil die 8.31 ja die neueste ist.


    Richtig ist, dass sie nicht angenommen wird, auch nicht die "Full" der 8.31 von der GV-Seite. War alles bei mir ebenso. Beim Klick LMT auf das Win Symbol steht bei mir im Pop Up nur - An "Start" anheften; "Mehr >" und "Deinstallieren". Ich habe mich schließlich, um nicht lange rumzueiern, für letztere entschieden.
    Elegant fand ich (welche Seltenheit bei EDIUS :D ), dass ich im Prozess der Deinstallation gefragt wurde, ob ich die Lizenz zurückgeben wolle? Habe das bejaht.
    Dann die 8.30 Full installiert, weil ich der 8.31 nicht traute; Registrierung und ID neu vorgenommen, und jetzt flutscht wieder alles, auch der Titler - und meine ganzen Projekte von früher waren auch noch da...-


    Peter: das mit dem Häkchen kann ich nicht mehr überprüfen, da ich ja neu installiert habe. Aber, da das vor der Installierung der 8.31 sorgenfrei lief, gehe ich davon aus, dass das Häkchen gesetzt war.


    MfG Günter

  • Dann die 8.30 Full installiert, weil ich der 8.31 nicht traute

    Die Version 8.31 ist absolut in Ordnung. Die beschriebenen Fehler haben 'mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit' nichts mit dieser Version zu tun. Bei einem Update kann immer mal was schief laufen. Ich habe mir daher abgewöhnt, lediglich 'Updates' zu installieren, ich installiere statt dessen die jeweils aktuellen Vollversionen von der GV-Seite und bin damit stets 'gut gefahren'. Die Lizenz braucht man bei einer Deinstallation nicht zurückzugeben, macht nur wieder unnötige Arbeit bei der Neuinstallation.


    Wilfried