Testaufnahmen mit Sony PXW-X70 über Rügen

  • Hab es jetzt über "die Tage" endlich mal geschafft, mein Rügenmaterial aus dem letzten August zu einem kleinen Filmchen zusammen zu schneiden!
    Nix Besonderes, wollte einfach mal die Möglichkeiten der Sony PXW-X 70 (ohne 4K update) ausloten.


    https://youtu.be/TBWlpuGJx48


    Mit dem "Fokussieren" habe ich leider immer noch meine Probleme, v.a. bei schnellen, bewegten Motiven!
    Außerdem musste ich feststellen, dass einiges an gezoomtem Material unbrauchbar war (unscharf und fades Bild)!
    Konnte das am Videomonitor leider nicht feststellen!


    Bin noch am überlegen, ob ich auf 4K updaten soll, oder mir evtl. auf Sicht eine andere Cam zulegen soll! ;(
    Ansonsten schaut das verwendete Material aber ganz gut aus, finde ich.


    Was meint Ihr?


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi,


    überwiegend beeindruckend scharfe und detailreiche Bilder (Wasser mit Spiegelung am Anfang, div. Spinnweben Bildhauer bei 04:14), selbst bei Bewegungen (z.B. "Roland" bei 01:47 und 01:52, Flaggen bei 03:51).


    Fokussierungsfehler (am Anfang Kutsche bei 04:22), können natürlich mal vorkommen, insbes. wenn man schnell handeln muss.


    Teile von grünem Hintergrund wie Wälder wirken an einigen Stellen etwas verwaschen/verpixelt (z.B. bei Ablegen Bootsfahrt 00:33, Kutsche bei 02:06), hier weiß ich nicht ob es an der Cam oder der Kompression für YouTube liegt.
    Das auch im Unschärfebereich liegendes sehr gut abgebildet werden kann beweist das Wasser bei der Möwe 03:40.


    Lowlight-Bereich (Seebrücke ab 05:48 ) und sehr großen Helligkeitsunterschieden (Kreidefels 01:08 ) stellen naturgemäß Problemfelder dar.
    Das die Cam aber auch da "zu gebrauchen" ist, zeigt das Panorama bei 05:44.


    Also ich finde die Aufnahmen gut, sicherlich muss man sich - wie bei jeder - in die Cam noch reinarbeiten.


    oder mir evtl. auf Sicht eine andere Cam zulegen soll!


    Also wenn Du sie wegschmeißt, sag mit vorher wo.... :D



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Christian,
    Mir gefällt das Video ausgesprochen gut, vor allem mit den vielen Detail Aufnahmen, sehr gut geschnitten!!!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Christian,
    schöne Aufnahmen so weit, das mit der Kreidefelsen kann man lösen wenn Du die weise Felsen richtig belichtetet hättest, dann in Edius mit Primäre Farbkontrolle die zu dunkle Partien anpassen.
    Das wird wenn Du in 4.2.2 und 10 Bit filmst ohne Problemen möglich sein. Ich habe UHD freigeschaltet aber filme meisten FHD 10Bit. Die Unterschiede sind nicht sehr gross es sei denn das man direkt vor deinem UHD Fernseher sitzt.
    Des weiteren sind mir die viele schiefe Horizonten aufgefallen, man sagt dazu das Meer läuft leer! Oder ist das gewollt. Mit der Layouter kann man jeden Horizont gerade stellen.
    Aber die Aufnahmen sind sehr interessant gefilmt.
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo zusammen,
    ja die Kamera hat schon pro und contra! Der Einzoll Sensor ermöglicht richtig gute Tiefenschärfe, abe im Gegenzug macht mir das Fokussieren noch ganz schöne Probleme!
    Vorallem sehe ich das Unscharfe leider nicht im Kameramonitor! Im Monitor schaut es scharf aus! X(


    @dirk pel: Das mit den vielen schiefen Horizonten habe ich jetzt nicht so gesehen! Kannst Du mir bitte mal 2-3 Stellen (Zeitangabe) durchgeben?
    Mit dem Layouter habe ich soetwas schon korrigiert (vorher ins Bild zoomen)!


    Schöne Grüße
    Christian

  • 0:13, 0:18, 0:25, 0:30,


    Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber der Film ist SUPER gemacht!!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Christian,
    Udo hat schon einige Stellen angegeben, ist nicht ganz schlimm aber es ist besser, nach meiner Meinung, wenn der Horizont gerade ist. Ist nicht immer während eine Fahrt möglich wenn das Boot schaukelt z.B.
    Scharf stellen geht gut wenn man das Bild vergrössert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Klar Peakfunktion und vergrössern. Obwohl Peakfunktion ab und zu ziemlich stört ins Bild!
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel