PC- Monitor

  • Guten Tag,
    Was ist besser zum Bearbeiten für Edius: Zwei Monitore, z.B. zwei 24 Zoll, damit die Timline Bearbeitung mehr Spielraum hat, oder ein großer Monitor (größer als 24 Zoll) alleine, wo alles auf einen Blick gebündelt ist?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hi,


    also ich persönlich würde eine 2 Monitor Lösung bevorzugen.


    Bei einem größeren Monitor ist im Prinzip alles nur größer, was bei einem geringen Abstand durchaus auch von Nachteil sein kann.
    Bei einem 2 Monitor-Betrieb verteilt sich die Darstellung eben auf 2 Bildschirme und man kann sich dann auf den Bildschirm konzentrieren, der die im Moment für einen wichtige Information hergibt. Ich finde das meist leichter, als sich auf einen Bereich eines großen Bildschirms zu konzentrieren.

    Sofern es das Programm hergibt ist auf 2 Monitoren die Einteilung und Größe der einzelnen Bedienfenster auch individueller anpassbar, als auf einem einzelnen.


    Weiterer Vorteil, man kann auf den Bildschirmen parallel unterschiedliche Programme offen und im Blick haben - z.B. das Mailprogramm immer auf dem 2. während man auf dem 1. ein PDF-Dokument liest.
    Das ließe sich zwar im Prinzip auch mit Fenstern bewerkstelligen, ist aber mit 2 Monitoren wesentlich komfortabler.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da kann ich Peter nur bestätigen.


    Wie es allerdings mit heutigen RIESEN-Monitoren ist (32 Zoll oder mehr, und dann noch gebogen) weiss ich nicht


    Wenn du aber 2 24" Monitore in die Wahl ziehst, schau dir nicht nur die FHD 1920x1080 Modelle, sondern auch die 1920 x 1200 Modelle an (16 x 10)


    Die 16 x 9 Modelle sind in der Höhe für Edius fast zu wenig hoch, speziell wenn du mehrere V-Spuren und mehrere A-Spuren benötigst

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Ich bin auch eher ein Fan der 2-Monitor-Lösung, also nach heutigem Stand 2x 24" mit je 1920x1200 Pixeln (mittelfristig dann vielleicht Modelle mit 4k-Auflösung und entsprechender 200 % Textskalierung). Wobei ich aber die Timeline nie auf zwei Monitore dehnen würde; der "Sprung" in der Mitte stört mich zu sehr.


    Mein Hauptargument:
    Bei einem einzelnen großen Monitor muss man weiter weg sitzen, um ihn gut zu überblicken und halbwegs gleichmäßige Bildqualität zu haben (selbst hochwertige IPS-Panels sind nicht perfekt Winkel-unabhängig). Dann hat man aber nicht mehr viel vom gewonnenen Platz, weil man dann entweder die Augen aufgrund der geringen Schriftgröße überanstrengt (Empfindliche kriegen davon sogar Kopfschmerzen) oder eben die Schrift entsprechend größer einstellen muss (dann hätte man auch einen kleineren Monitor nehmen können).
    Zwei separate Monitore kann man besser auf den Betrachter eindrehen, damit man alles im optimalen Winkel sieht. Ist man Brillenträger, kommt noch dazu, dass Brillengläser an den Seiten chromatische Aberrationen (Farbsäume an kontrastreichen Kanten) erzeugen, was dann in den Seitenbereichen des großen Monitors besonders unangenehm auffällt; zwei kleinere Monitore betrachtet man eher einzeln und dreht den Kopf gleich automatisch mit, so dass die Bildfehler der Brille weniger in Erscheinung treten.


    Theoretisch könnte ein überbreiter, gekrümmter Monitor das Winkelproblem umgehen. Da gibt es aber zu wenige, um ernsthaft was zu empfehlen.

  • zufällig in der aktuellen C'T gesehen.


    Der überbreite 38UC99 von LG ersetzt locker zwei ausgewachsene Monitore
    https://www.heise.de/ct/ausgab…at-LG-38UC99-3584810.html


    Aber der Preis ist auch happig :lol:

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Danke für die aufschlussreichen Informationen. Da werde ich wohl zwei 24 Zoll Monitore mit 1920x1200 Pixel bevorzugen, auch die Höhe für die Schnittliste scheint mir dazu sehr geeignet.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Die billigen Geräte mit 1980 x 1200 Pixel haben oft recht lange Reaktionszeiten (teilweise bis zu 14 ms).
    Darauf solltest Du achten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da Käferls Frage wohl beantwortet wurde nutze ich dieses Thema um kein neues aufmachen zu müssen zumal die Überschrift passt.


    Ich suche für meinen Schnittrechner einen neuen Monitor.
    Es soll ein 24 Zöller mit HD Auflösung (1924x1080/1200) werden und unter 200€ kosten. Also kein Highendgerät weil es mir nicht direkt um die Qualitätsbeurteilung der Videos geht. Dazu nutze ich einen Fernseher.
    Am Rechner nutze ich zur Zeit 2 Monitore für die Ediusoberfläche. Jetzt macht der Hauptmonitor Probleme und muss ausgetauscht werden.
    Nun habe ich gesehen das einige Monitore keinen DVI Anschluss mehr haben. Habe ich da was verpasst?
    Meine Grafikkarte hat an Ausgängen Dual-Link DVI mit HDCP / Single-Link DVI / HDMI.


    Könnt ihr mir einen guten Monitor empfehlen?


    Bis jetzt habe ich mir einen BenQGL2450HT und einige ASUS angesehen.
    Nur die Produktvielfalt bei ASUS ist so hoch das ich den Überblick verloren habe.

  • Nur die Produktvielfalt bei ASUS ist so hoch das ich den Überblick verloren habe.


    Das kann ich nachvollziehen, geht mir genauso. :D


    Ich habe hier einen ASUS VG248QE, der im 144 Hz-Betrieb sehr gut läuft und von dem ich mir wahrscheinlich noch ein 2.Gerät zulegen werde.
    Anschlüsse sind vorhanden: DVI, HDMI und DP.
    Er liegt aber etwas über den von Dir angepeilten Betrag. Der aktuelle Preis liegt derzeit bei 279,- €, ich hatte ihn noch für 250,- bekommen.



    "Moderne" Monitore haben jetzt teilweise nur noch HDMI und DP.


    Es gibt aber Kabel DVI auf HDMI, die Du verwenden könntest (besser als einen entsprechenden Adapter).
    Denn HDMI ist vom Prinzip her nur ein DVI Anschluss mit einem anderen Stecker und wurde hauptsächlich eingeführt, um eine Sicherung gegen illegales (digitales) kopieren zu ermöglichen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dürfte m.E. keine Probleme geben, wenn Du 1 x DVI und 1 X HDMI verwendest.


    Ich hatte es so verstanden, dass Du Deinen vorhandenen Monitor schon am HDMI hättest und nicht wüsstest, wie Du einen 2. mit DVI ansteuern sollst, wenn dieser keinen DVI-Eingang hat.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kürzlich war im C'T-Magazin ein Test von neuen Nvidia 1050er Graka


    Da war die Asus ROG Strix GeForce® GTX 1050 Ti OC edition 4GB GDDR5 with ASUS Aura Sync & G-SYNC™ am Besten und als einzige hat sie neben den Andern noch 2 DVI_Anschlüsse und kostet unter 200 Euro (mit 4 GB VSpeicher


    https://www.amazon.de/Asus-GeF…+GTX+1050+Ti+and+GTX+1050

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • ...- ob einen oder zwei Monitore, da gehen die Meinungen auseinander, auch wenn die Beiträge tendenziell 2 bevorzugen. Das hatte ich auch so praktiziert über viele Jahre, bis mich dann der Spalt beim Zusammenstellen störte.
    Daraufhin habe ich mich für einen mit 32 " entschieden und es bis heute nicht bereut. Es ist schön, über eine lange TL ohne Unterbrechung arbeiten zu können.


    Nun, ich denke aber, alles hat ein Für und Wider, und in der Endkonsequenz muss das jeder selbst entscheiden.


    MfG Günter

  • zufällig in der aktuellen C'T gesehen.


    Der überbreite 38UC99 von LG ersetzt locker zwei ausgewachsene Monitore
    https://www.heise.de/ct/ausgab…at-LG-38UC99-3584810.html


    Aber der Preis ist auch happig :lol:


    PC Monitor


    ... und noch nicht einmal UHD native Auflösung, was soll das denn ... ?


    Gruß Peter

  • Zitat

    Wie ist das denn bei einem so großen Monitor wenn man den üblichen PC Arbeitsstand zum Monitor hat? Wirds da nicht pixelig?


    ...-nein, und mit Fug und Recht möchte ich unterstreichen: Ich arbeite mit Lesebrille davor, und sehe keinerlei Pixel. Ob das nun für die Güte des Monitors spricht, weiß ich nicht, bin jedenfalls "hochzufrieden".


    Es gibt sogenannte "überbreite", habe ich aber nicht genommen, normal 16:9. Ich wiederhole mich: Mich hat vor allem der Rahmen dann mittig gestört. ?(


    MfG Günter

  • Hallo zusammen,
    mein Monitor muss ersetzt werden.


    Ich muss mich entscheiden, was für eine Größe sinnvoll ist.
    Dabei bin ich auf den Monitor von Philips gestoßen.



    Philips 323E7QDAB/00 80 cm (32
    Zoll) Monitor



    Mein Frage: Kennt
    jemand diesen Monitor bzw. hat jemand diesen Monitor mit EDIUS im Einsatz?


    Bitte um Unterstützung.


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Gruß
    Kurt

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius Workgroup 8.31.1333, HD Spark, VISTitle 2.6, Vitascan 2.0, Mercalli V2Pro, Mercalli V4 für Edius, ProDRENALIN V1, Voxengo Voxformer VST V2.8, Acon Digital Restoration Suite, Neat Video 4.5

  • Hi,


    habe in diesem Zusammenhang grade was interessantes gesehen:


    LG 34 UM 58-P
    Ist ein 21:9 Monitor mit 2560x 1080 Pixel und einem (graden) IPS-Panel.
    Die Höhe entspricht ungefähr einem 27 Zoll 16:9 Monitor, nur ist er halt extrem breit.
    Konnte mir das mit einem laufenden Adobe Premiere anschauen (leider nicht selbst testen).
    Das sah schon sehr gut aus.
    Preis war hier unter 400,-€.
    ähnliches gibt es vom gleichen Hersteller auch als "Curved", aber zu einem wesentlich höheren Preis.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn man wie ich keinen extra Vorschaumonitor hat, finde ich die 2-Monitor-Lösung auf alle Fälle besser, weil ich per Doppelklick auf das Recorderfenster eine Vollbild-Vorschau auf dem 2. Monitor anzeigen lassen kann und gleichzeitig noch die Timeline zurm Scrubben oder für Farbkorrekturen zur Verfügung habe.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10