In Edius 8 zeichnen????????

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand die APP coache eye https://www.techsmith.de/coachs-eye.html ?


    Hier kann man zu einem Video oder Fotos Pfeile, Kreise usw zeichnen und damit dem User etwas erläutern.



    Kann mir jemand sagen wie ich solche Zeichnungen in Edius 8 hinein bekomme? Gibt es ein Add On? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich freuen.


    LG und vielen Dank im Voraus

  • Hi,


    ich kenne die App nicht und weiß deshalb nicht, was (welches Format) die App ausgibt.


    Aber vom Prinzip her müsste es ja entweder ein gängiges Video oder Bildformat sein,
    das dann einfach imponieren und auf die TL legen.


    Pfeile, Kreise usw. kannst Du aber normalerweise auch mit einem Titler, oder jedem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) erzeugen und als Bild mit Alpha speichern - natürlich mit transparentem Hintergrund.
    Das Bild dann in Edius importieren.
    Bild oder Titel auf eine höhere Spur legen und mit dem Layouter animieren.


    Gruß
    Peter



    Mal wieder zu langsam getippt.... :D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kann mir jemand sagen wie ich solche Zeichnungen in Edius 8 hinein bekomme? Gibt es ein Add On? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich freuen.


    Pfeile, Kreise, Icons, usw ist eigentlich verhältnismässig einfach.


    Du legst dir zuerst einen "Vorlagen"-Ordner mit solchen "Mustern" an. zb im MS Office/Wort ist es "Formen" oder du suchst dir entsprechende Clipart-"Bilder"
    Wenn du dann diese für deine Wünsche bearbeitet hast, legst du die auf eine obere V-Spur, über denen Ori-Clip. In 3D-Layouter kannst du jetzt alles Möglich nachbearbeiten.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die viele Hilfe...


    @volki9... stimmt einfach Vorlagen anlegen und dann passend über Layouter einsetzen, das müsste gehen teste ich mal, danke!!!



    @Grass Valley Moderator ...ja habe ich versucht aber es ist schon schwer hier symmetrische Pfeile oder ähnlich hinzubekommen.


    Anbei ein Bild was ich überhaupt gemeint hatte, (Statt dem Bild wollte ich das mit einem Video) vielleicht hat ja noch einer eine Idee...


    Vielen Dank, Gruß Alex

  • Hi,


    also wenn ich es richtig verstehe, steht

    • rot für Kreuz und Becken;
    • grün die Bewegungsrichtung, oder Kraftlinien;


    und beides soll dann sicherlich mit der Bewegung des Sportlers im Video übereinstimmen.
    Soweit richtig?



    Das ließe sich m.E. sehr gut mit dem Layouter machen.


    Dazu jeweils 1 Standbild "rot", sowie 1 oder ggf. mehrere "grün" wie von mir oben beschrieben erzeugen (also mit Transparenz).
    Diese auf gesonderte V-Spuren oberhalb des Videos platzieren und per Layouter animieren (Keyframes setzen).
    Das richtige setzten der Keyframes (hier wohl i.d.R. mehr als nur 2 für Anfang und Ende der Bewegung) erfordert zwar am Anfang ein bisschen "Fingerspitzengefühl", aber das hat man schnell raus.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro