Verlust von Aktivierungen abseits von Edius-Lizenzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jost,
    es gibt aber auch Firmen da hast Du selbst dann Pech, wenn das Gerät polizeilich bestätigt verbrannt ist. :cool:
    Dann muss neu gekauft werden und vermutlich bei einem anderen Unternehmen. :feel:
    Ich möchte keinen Rufmord betreiben, daher schreibe ich den Herstellernamen nicht.

  • Hallo,


    Allerdings stellt sich die Frage, ob sich die Firma damit so einen Gefallen tut, denn es widerspräche in Deutschland geltender Rechtslage, wie sogar Microsoft einräumen musste:
    Zitat:
    "Streng genommen müsste damit die Software erneut erworben werden, wenn
    der Rechner einmal kaputt geht und durch ein anderes Gerät ersetzt
    werden muss.
    [...]
    In Deutschland hätte die entsprechende Klausel in den Verträgen zwischen
    dem Hersteller und dem Verbraucher aber wohl ohnehin keine Gültigkeit
    gehabt. Denn hierzulande steht dem einen andere Rechtslage entgegen. Das
    hatte Microsoft selbst auch schon vor Kurzem eingeräumt und auf die
    Unterschiede zu den USA verwiesen. Damit passte das Unternehmen das
    Kleingedruckte hier faktisch nur an die ohnehin gültigen Regelungen an."
    http://winfuture.de/news,74996.html


    Und auch Microsoft stellt seine Software im Ausland her. Wenn der Kunde also etwas Geduld hat und seinen Fuß stehen läßt und sich auf geltendes Recht beruft, hat sein Vertragspartner, nennen wir ihn mal Fachhändler, keine guten Karten, und würde im Klagefall auch noch dessen Anwalt bezahlen dürfen bzw. müssen, falls er sich weigert, für eine neue Aktivierung zu sorgen. Er ist der Vertragspartner.
    In einer Zeit, in der aber sogar Postings (auch mal von mir) in diesem Forum verändert werden, weil man der irrigen Annahme erliegt, Markennamen dürften nicht erwähnt werden, ist jedoch ein solcher (im Prinzip risikoloser weil klare Rechtslage) Mut nicht zu erwarten. Obwohl problemlos von jedem durchzusetzen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jost

    • Offizieller Beitrag

    sorry, jetzt wird es etwas zuviel OT


    hat aber mit mod_1 begonnen... und wird ab diesem Bereich demnächst in den OT-'Teil ausgelagert


    Wenn ich mich recht erinnere, spielt mod_1 auf einen Vorfall mit Navi samt Kartennmaterial an
    wo nach "Abfackeln" des Autos samt Navi
    das eher teure Kartenmaterial ebenfalls auch neu zu beschaffen/bezahlen war.


    Hat keinen direkten Zusammenhang mit Edius und GV-Lizenzproblemen
    Darum mittlerweile eine Abtrennung in den OT Bereich


    Ursprungsthema war Workgroup Version 8.3x Verlust von Aktivierung nach MoBo Tausch <- gelöst


    mit freundlichem Gruß ... Hans ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle