ERLEDIGT - "Ruhezustand" fehlt im Abschalt-Menü

  • Hallo, eine Windows-7 Frage:


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum das so ist und wie man es ändern kann:


    Siehe Bild-1: Beim Abschalten fehlt bei mir die Option "Ruhezustand".
    Wie bringe ich diese (wieder) ins Menü ??
    Vielen Dank für alle Tipps - kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,
    ich glaube der Ruhezustand hieß schon immer "Energie sparen", oder irre ich mich ?!?
    Gruß
    Anne

  • Hallo Heinz,
    wieder was dazugelernt. Danke für den Link.
    Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    hallo....


    Wenn trotz obiger Anleitung kein Eintrag >Ruhezustand< im Taskleistenmenü auftaucht.... wie bei meinem (temporären) Testversuch in Windows_7prof
    weil nämlich der Eintrag "Hybriden Standbymodus zulassen" vorerst gar nicht der Karte "Erweiterte Einstellungen" enthalten ist


    Dann hilft meistens "cmd" + "powercfg -h on" weiter ...



    ... und nun nach diesem kurzem Ausflug mit erfolgreicher (temporärer) Aktivierung vom Eintrag "Ruhezustand" im Startmenü
    wieder rasch zurück zu >meiner< Einstellung => "Samsung High Performance "


    Die Einstellung"Samsung High Performance ".... verdrängt (logisch) automatisch den Eintrag >Ruhezustand< im Taskleistenmenü
    (und ist eventuell auch der Grund von Kurts Frage ???)


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Heinz:
    Klicken Sie neben dem aktiven Energiesparplan auf die Verknüpfung Energiesparplaneinstellungen ändern und auf der Folgeseite auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Erweitern Sie in dem Dialogfeld, das daraufhin erscheint, nacheinander die Knoten Energie sparen und Hybriden Standbymodus zulassen. Setzen Sie die Einstellung unterhalb von Hybriden Standbymodus zulassen auf Aus - das Listenfeld, das in der folgenden Abbildung oben links zu sehen ist, erscheint, wenn Sie mit der Maus einmal auf die entsprechende Stelle klicken.
    Soweit bin ich vor meiner Forumsanfrage gekommen. Aber den Eintrag Hybrider Standbymodus gibts bei mir nicht (wie bei Hans).


    Hans:
    Hans schrieb: Dann hilft meistens "cmd" + "powercfg -h on" weiter ...


    Habe ich natürlich auch versucht. Habe aber Meldung bekommen, dass ich nicht autorisiert wäre (habe als Andministrator gearbeitet).
    Daraufhin habe ich meine Frage ins Forum gestellt; und versucht weiter nachzudenken.


    Hans schrieb:Die Einstellung"Samsung High Performance ".... verdrängt (logisch) automatisch den Eintrag >Ruhezustand< im Taskleistenmenü (und ist eventuell auch der Grund von Kurts Frage ???)


    Das wirds sein. Ich arbeite mit Samsung SSD!
    Das wär mir sicher nicht mehr eingefallen!


    Hinweis: Wenn man wie im angehängten Bild-2 die Option Ruhezustand (roter Pfeil) aktiviert, erscheint die Option im Hernuterfahren-Menü.


    Vielen Dank für Eure Mühe!
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio