Image Ordner brennen.

  • Hallo.


    a) Um das fertige Projekt nicht direkt auf eine Blu-ray Disk zu brennen, habe ich, sowie ich das von
    meinem früheren Programm her kannte, mit Edius 8 über > Datenträger brennen > Menü Schreiben >
    Dateneinstellung aktivieren > Disc-Image Ordner erstellen, getan.
    Nun habe ich aber keine Image Datei, die sich mit Windows > Maus re + brennen anschließend auf eine
    Silberscheibe brennen lässt, sondern Diverse Dateien.
    Wie werden diese auf eine BD gebrannt? Handbuch? Gibt´s nix!
    b) Es würde mich auch interessieren ob das seine Richtigkeit hat:
    Projekt Ordner mit AVCHD 50p Film/Fotos/Bilder/Texte/Songs Material-Roh = 33 GB
    Ergebnis Export auf Festplatte mit 1920x1080 p50 in h.264/mp4 = 8 GB
    Ergebnis Export mit Image-Ordner = 22 GB
    c) Beim Erstellen der Menüstruktur für BD fand ich 12 Kapitel vor, habe aber im Projekt nur
    11 Sequenzmarken gesetzt? Diese lassen sich zum einen nicht wie z.B. mit lfd.-Nr. mit der
    Zeitleiste vergleichen, weil es diese dort nicht gibt und die Anzeigezeit der Menübilder, hilft da auch
    nicht besonders weiter.
    Hat da jemand Hilfe parat? Im würde mich sehr freuen. Im Vorfeld vielen Dank.


    dH

  • Zu c)
    Die erste Sequenzmarke trägt die Kapitelnummer 1. Der Filmabschnitt vom Beginn des Films bis zur ersten Sequenzmarke ist das zusätzliche Kapitel.


    Zu a)
    Du musst nicht eine Datei, sondern den Ordner, in dem die Dateien liegen im DiskBurner anwählen.

  • Hallo Schmidt mit dt,


    ich hatte es mir fast gedacht, dass das Zählen der Kapitel schon beim Projekt Anfang bzgl. beginnt und nicht erst beim 1. Sequenzpunkt, weil ich einen kurzen gewünschten Leerlauf vor dem eigentlichen Start bevorzuge. Dementsprechend müsste das 2. Kapitel in meinem Fall der Start des eigentlichen Filmes sein.


    Die Brenninfo kriege ich nicht gebacken.
    Der früher mit Encore CS erstellte BD-Export als Image, erzeugte eine ISO Datei, die anschließend mit dem Windowsbefehl Mausre > Image auf Disk brennen (ohne Schnick-Schnack wie z.B. Nero) immer unproblematisch erfolgte.
    Jetzt habe ich eine BD-Temp Datei + eine BDMV Datei wo beim Öffnen Derselbigen eine Struktur wie das auf einer fertigen BD/DVD vorzufinden ist.
    Welchen Ordner und wie und wo ich den für den Brenner aktivieren soll, das kapiere ich leider nicht.
    Gibst Du mir bitte noch einen Tipp? Vielen Dank.


    dH

  • Entweder öffnest du aus Edius heraus mit Shift F11 das Programm zum erstellen von DVD/BR oder du startest direkt den Diskburner im Edius-Verzeichnis. In diesem Programm wählst du deinen Brenner, legst die Anzahl der Kopien fest, entfernst das Häkchen bei "Dateien in Ordner zusammentragen", wählst als zu brennenden Ordner dem BDMV aus und startest das Brennen.
    P.S. Der BDMV-Ordner ist quasi das Image. Du kannst diesen Ordner auch mit einem anderen Brennprogramm auf Blu-Ray brennen.

  • Hallo,
    Mr. Schmidt die weiteren Infos waren so weit o.k., bis dass die Funktion mit F11 Datei Export auslöst, aber kein brennen.
    Wenn mit dem Arbeitsverzeichnis der Menüpunkt Tools im Hauptmenü gemeint war, so hat das hier mit der Option zur Auswahl eines der vorhandenen BD Laufwerkes, dazu das einlesen mit dem vorhandenen BDWV Ordner, zum Ziel geführt. Juchu!
    Ein kleiner Wehrmutstropfen.
    Über die Funktion „Datenträger brennen“ wo man u.U. unter der Rubrik „Film“ eine weitere Sequenz oder Ordner eines anderen vorhandenen Films mit hinzufügen hätte können, funktioniert unter dem Menü
    „Schreiben“, die Auswahl der vorhandenen BD-Brenner weder beim derzeitigen Film, noch bei einer Filmerweiterung, leider nicht und ist ausgegraut.
    Wie auch immer, die Hilfe war sehr gut und ich bedanke mich hiermit nochmals rechts herzlichst.


    MfG
    dH. - :)

  • Zitat

    bis dass die Funktion mit F11 Datei Export auslöst

    Bitte genau lesen: ich hatte geschrieben "aus Edius heraus mit Shift F11".


    Die Anreden "Hallo Schmidt mit dt" und "Mr. Schmidt" irritieren mich etwas. Ich bin weder Engländer noch ist an der Schreibweise "Schmidt" etwas Ungewöhnliches. Ob nun mit dt, t, d oder gar tz ist halt regional verschieden.

  • Hallo dH.


    Zusätzliche Filme kannst du
    - ins Edius-Projekt einbinden, bevor du den Ordner BDMV erstellen lässt
    - In einem zusätzlich im Disc-Image Ordner unterbringen wie z.B. "Data" in Encore, aber ohne Menüführung. Diese Filme lassen sich dann als ganzes wiedergeben, wenn die Disk im DVD oder Blu-Ray-Player als Datendisk geöffnet wird.
    Ich speichere hier bei kurzen Filmen z.B. das konsolidierte Projekt mit, wenn sonst auf der Blu-Ray viel Leerraum übrigbleiben würde. Diese Daten sind dann auch auf dem Laptop lesbar.


    Benötigst du eine grössere Zahl Kopien, lässt sich der von Edius erstellte Disc-Image Ordner mit ImgBurn (imgburn.com) in ein iso-file integrieren, das auch das spätere Brennen zusätzlicher Kopien ermöglicht.

  • Hallo Herr Schmidt,
    es tut mir echt leid, wenn ich Sie irgendwie bzgl. Mister und mit dem dt-Schmidt angeschrieben habe und das Ihnen missfällt. Ich fand das mehr locker & easy. Ich werde dies berücksichtigen. Sorry und dennoch danke für den Hinweis.
    Das Danke sagen gilt natürlich auch für die Tipps von raptor 9 und werde die Tipps in Zukunft berücksichtigen.


    Gruß
    dH