ERLEDIGT (Problem gelöst) -Wer da helfen kann ?

  • Hallo:


    Ausgangslage:
    Ich verwende ZoneAlarm (ZA) seit mehr als 20 Jahren als Firewall, Anti-Virus-/ Anti-Spy-/Antifishing Programm, ohne Probleme bis gestern (eigentlich weiß ich überhaupt nicht mehr, wielange ich es schon einsetze).


    Problembeschreibung:
    Diesmal hat der SW-Teufel kräftig zugelangt.
    Da es für das neue ZA-Update erforderlich ist, dass der Benutzer das bestehende ZA vor dem Update de-installiert, ist folgende Reihenfolge einzuhalten (lt. Anweisung von ZA):
    1. Download der neuen Update-Datei (in Wirklichkeit eine exe-Datei, die nach dem Start Downloads und die Installation durchführt) sowie download der Datei CLEAN.exe.
    2. Un-Install von ZA wie gehabt über Systemsteuerung > Programme und Funktionen.
    3. Start von CLEAN.exe.
    4. Start der unter 1. runtergeladenen Update-Datei.
    // Dazwischen ist jeweils ein Neustart des Systems erforderlich und mindestens für den Punkt 4. ist (wegen 1.) eine Internetverbindung erforderlich.


    Diese Vorgangsweise war schon bei früheren Updates manchmal erforderlich und hatte immer problemlos funktioniert.


    Diesmal hat sich aber folgendes Problem ergeben:
    a) Der Punkt 1. musste nur einmal durchgeführt werden und hat problemlos funktioniert.
    b) Der Punkt 2. erfolgte in dem Sinne soweit erfolgreich, als ZA anscheinend deinstalliert wurde und ich aufgefordert wurde, den PC neu zu starten.
    Nach dem Neustart stellte sich heraus, dass keine Internetverbindung mehr bestand. Daraufhin habe ich die Problembehandlung gestartet, die mir zu meinem Erstaunen mitteilte, dass deswegen keine Internetverbindung mehr aufgebaut werden könne, weil Windows den zuständigen Intel-LAN-Treiber nicht laden könne (ich habe eine LAN-Verbindung (kein WLAN) zu meinem Router, der über Festnetz zum Provider gelangt).
    c) CLEAN.exe konnte ich noch starten, da ich dieses Programm ja vor der Updateprozedur schon runtergeladen hatte (siehe Punkt 1.). Auch dieses Programm verlangte einen Neustart des PC, der zwar funktionierte, aber der Internetzugriff natürlich noch immer nicht möglich war.
    d) Der wäre aber für den Punkt 4. nun unabdingbar gewesen - womit der gesamte Updateprozess kräftig "in die Hose gegangen war".


    Um nun mit dem Service von ZA wieder Verbindung aufnehmen zu können, habe ich mittels Systemimage den PC-Zustand vor dem Update wiederhergestellt (was - siehe anderen Thread - etwa 6 oder 7 Stunden dauerte). Dieses Restore verlief erfolgreich und ich habe mit ZA-Service Kontakt aufgenommen, neuen Vorschlag bekommen ...
    Zur Zeit warte ich noch auf eine präzisere Antwort über eine mögliche weitere Vorgangsweise.


    Resümee:
    Wenn ich ZA via Systemsteuerung > Programme und Funktionen deinstalliere, wird mir mein Intel-LAN-Treiber (oder sonst etwas) zerschossen, gelöscht oder sonstwie demoliert.
    Mit anderen Worten: Ich darf - um internetfähig bleiben zu können - auf meinem PC niemals mehr die installierte ZA-Version deinstallieren und d.h. in der Folge, dass ich auch nie mehr eine neue Version oder Update einspielen kann.
    Die offensichtlichen Alternativen (Windows komplett neu installieren...) sehe ich als Ultima Ratio an (bevor ich Harakiri begehe), da ich dann etwa 160 Programme neu installieren müsste (mit dazugehörigen Einstellungen usw. Und da, frei nach Goethe: "Windows mir graut vor Dir".
    Langer Rede kurzer Sinn: Meine Frustrationstoleranz im Hinblick auf alles Digitale ist zur Zeit knapp über Null Grad Kelvin.


    Wer da helfen kann?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nur nicht die Nerven nach dem erfolgreicher Systemwiederherstellung: Systemimage zurückspielen dauert lang
    verlieren!
    Da wird nur Sicherheit vorgegaukelt usw. ...


    Wer sich sauber im Netz bewegt braucht das alles nicht, siehe parallelen Thread.
    Kurt, kurz Entspannen und genug für die nächsten 26 Stunden.Dann ist Wochenende!


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Rübezahl:


    Ja, ist schon OK. // Bloß: nahe Null Grad Kelvin ists halt saukalt ?(


    Was mich ärgert ist bloß: "Ich darf - um internetfähig bleiben zu können - auf meinem PC niemals mehr die installierte ZA-Version deinstallieren"


    Aber irgendwann wird sich auch dieses Problem lösen (lassen).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit Win7 kein ZA mehr installiert.
    Die diesbezgl. Probleme mit dieser Software hatte ich mal gepostet.
    Primärer Grund, die Performance ging in den Keller.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hallo:


    Habe nun von ZA eine Datei erhalten zum downloaden für "Voll-Offline-Installer - ohne Internet zu benützen".
    Habe diese Installation durchlaufen lassen; Installation gelang, neue ZA-Version nun installiert.
    Internetzugang war natürlich wieder weg (auch hier wurde zunächst ja die alte Version von ZA windowsmäßig de-installiert). ABER:


    PC neu gestartet und Internet läuft wieder !!! // wieso jetzt? keine Ahnung.
    Frustrationstoleranz wieder Normalniveau erreicht.


    Dies alles zur Information für Interessierte.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,


    wie Mod1 schon scheibt, ist eine zusätzliche Software -FW wie ZoneAlarm eigentlich unnötig. Die Win-FW reicht da aus.
    Auch ich arbeite schon seit langem damit ohne Probleme.


    Was ich nicht verstehe, ließ sich der Treiber nicht nachinstallieren?


    Zum anderen Thema komme ich nochmal, wenn ich wieder zuhause bin.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was ich nicht verstehe, ließ sich der Treiber nicht nachinstallieren?

    Beim Versuch (ohne verfügbares Internet) wurde mir immer angezeigt, dass die Treiber OK wären und den letzten Stand darstellten.
    Übers (nicht funktionierende) Internet konnte ich ja nicht nach Treibern suchen.
    Und nach dem Systemrestore der SSD war sowieso wieder alles Ordnung, erst recht die diesbezüglichen Treiber.
    // Ein typischer circulus vitiosus.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio