O-Ton schneiden ohne gleichzeitigem Videobildschnitt in VA-Spur bei aufgehobener Verknüpfung möglich?

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit, den O-Ton meiner AVCHD-Videoclips (*:mts-Datei; Full-HD Projekt) in der VA-Spur separat vom Videobild zu schneiden. Trotz Aufhebung der Verknüpfung des O-Tons mit dem Videobild wird dieses immer mit geschnitten. Wenn ich zum Beispiel einen Knackser im O-Ton herausschneiden will, muss also immer den O-Ton in eine extra Audiospur legen. Dabei habe ich dann das Problem, dass bei einem aufgenommenen Dolby-Digitalton 5.1 der O-Ton auf der dann ausgewählten Audiospur in der Lautstärke wesentlich geringer ist da der Dolby-Digitalton ja auf 5 Spuren aufgenommen wird. Zu erwähnen ist hierbei, dass ich in meinen EDIUS-Projekt eine Umstellung des Tons für die Ausgabe auf Stereo umgestellt habe. Wenn ich also den O-Ton den ich schneiden will in eine andere Audiospur verschiebe, werden auch immer automatisch weitere Audiospuren angelegt, was das Schnittfenster bezüglich der Spuren immer mehr aufbläht. Wer kann mir einen Tipp geben?


    Ich habe eine EDIUS-Tastatur. Kennt jemand auf dieser Tastatur eine Taste die den O-Ton-Schnitt separat vom Videobild bei getrennter Verknüpfung ermöglicht?


    Vielen Dank vorab für eine Rückmenldung.


    Viele Grüße


    Wopad

  • Woher kommt der 5:1-Ton?


    Wenn er aus DEINER Kamera kommt, solltest du diese auf Steroe 48khz/16 bit umstellen. (Quasi-Norm)
    Bei einzelnen Knackser nicht herausschneiden , sondern den Peak "leiser" stellen. Daran denken, dass du bei einem Schnitt , bei 25 Bilder/sec, immer nur ein Bild, oder mehr, schneiden kannst, das ist dann aber immer auch eine 1/25 sec Ton. Genauer kannst du nur in einem Audio-Editor schneiden!


    Wenn du echten 5:1 Ton willst, solltest du diesem mit einer geeignetet 5:1-Umgebung separat aufnehmen und auch separat nachbearbeiten (Audio-Produktion), aber immer so arbeiten, dass sich die ursprüngliche Länge nicht verändert


    Das Zusammenführen des fertigen Tons zum Bild ist dann einfach. (WAV)-Ton-Datei in Bin importieren und in eine Edius A-Spur legen. Dann anhand der Peaks=Zacken synchronisieren und zum Schluss Ori-Ton stumm stellen

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo,


    Tonstörungen beseitige ich direkt in der Orignal-Tonspur, ein Schnitt würde evtl. die Synchonität mit dem Video aufheben.


    Meine (evtl. unprofessionelle) Quick&Dirty-Methode zur schnellen Beseitigung von Knacksern, Räuschpern usw. im Anhang.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Trotz Aufhebung der Verknüpfung des O-Tons mit dem Videobild wird dieses immer mit geschnitten.

    Du musst anschließend nur den Audioteil des Clips markieren, dann kannst du ihn mit Tastaturbefehlen schneiden oder mit der Maus bearbeiten!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,


    danke für den Hinweis. Dass ich den zum Schneiden anstehenden Audioclip zunächst markieren muss ist mir bekannt aber trotzdem wird bei mir auch immer das darüber liegende Videobild mit geschnitten obwohl es nicht markiert ist. Es ist deshalb recht umständlich den Audioclip wie ich es oben beschrieben habe zunächst auf einer separaten Audiospur zu schneiden und danach wieder in die VA-Spur einzufügen. Auf Synchronität kommt es bei mir nur an, wenn der O-Ton zum Bild genau passen muss. Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Tipp aus dem Forum. Eventuell kennt ja jemand bei sich auch das Problem und konnte es lösen.


    Gruß Wopad

  • Hi,


    wenn ich das richtig gelesen habe, dann liegt der Clip auf einer VA-Spur?
    Verwende V- und A-Spuren, oder verschiebe zumindest den Ton auf eine A-Spur. Dann klapp es auch.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo wopad:


    Die folgende Methode erwähne ich bloß der Vollständigkeit halber. Empfehlen tu ich sie aber ganz und gar nicht, weil sie umständlich ist und mehr eine Herumpfuscherei denn einen professionellen Schnitt darstellt.


    Beispiel:
    1) Wie erwähnt den Clip in der VA-Spur durch ALT+Y entlinken und den Audioteil anklicken, so dass er nur allein selektiert ist.
    2) Dann alle erforderlichen Schnitte z.B. mit der Taste C durchführen (der Videoteil wird dabei auch geschnitten, weil ein Schnitt eine Spur betrifft und nicht nur eine Teilspur)
    3) Die einzelnen Audioteile jetzt löschen, trimmen oder verschieben.
    4) Wenn mit dem Audioteil fertig: Mit der Maus einen Rahmen um den Clip ziehen (Videoteil genügt), so dass alle Teilstücke selektiert sind (hell dargestellt werden). Siehe Bild-2.
    5) Mit der rechten Maus ein Stück davon anklicken > Entfernen Schnitt (STRG+ENTF:( Jetzt ist der Videoteil wieder zusammengeleimt. Siehe Bild-3.
    6) Mit der Maus einen Rahmen um den gesamten Clip ziehen und Taste G (gruppieren) drücken. // Mit Y kann man nur einen Audioteil mit dem Video linken.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir die o.a. Methode besonders zusagt. :nw:
    Professionell trennt man in so einem Fall Video und Audio, schneidet Audio in der A-Spur und gruppiert das Resultat allenfalls wieder (Link fkt auch hier nicht).
    M.a.W: Mach, was dir gurlt Peter empfohlen hat.
    Gruß kurt

  • Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten. Ich werde also weiterhin in der VA-Spur den O-Ton bei einem notwendigen Schnitt z. B. wegen starke Windgeräusche oder einen Knackser über "Verknüpfung deaktivieren" vom Video-Clip lösen und dann zum Schnitt in eine gesonderte Audiospur ziehen. Anschließend werde ich den O-Ton wieder in die VA-Spur ziehen und evtl. weiter trimmen. Die Möglichkeit von "V-Mute" benutze ich auch hin und wieder, muss dann aber unter diesem Audiobereich einen entsprechenden Audioclip legen um das Tonloch zu überbrücken. Trimmen kann man den O-Ton ja bei abgekoppelter Verknüpfung vom Videoteil in der VA-Spur. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich in den bisherigen EDIUS-Versionen nach Trennung der Verknüpfung den O-Ton in der VA-Spur nach einer Markierung/Selektierung des Audio-Clips auch separat vom Videoclip schneiden konnte. In EDIUS-Vademecum habe ich auch keine Lösung für das separate Schneiden des O-Tons in der VA-Spur gefunden.


    Viele Grüße


    Wopad

  • Zitat

    Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich in den bisherigen EDIUS-Versionen nach Trennung der Verknüpfung den O-Ton in der VA-Spur nach einer Markierung/Selektierung des Audio-Clips auch separat vom Videoclip schneiden konnte.

    Ich arbeite weiterhin mit Edius 6.08, und darin ist ein separater Schnitt nicht möglich. Es wird immer mit der Audiospur auch die Videospur getrennt, auch wenn die Videospur nicht markiert ist.