XAVC S und XAVCS 4K mit Sony A 6300

  • Nach neuerlichem Erwerb einer Sony Alpha 6300 habe ich erste Video-Testaufnahmen gemacht.
    Zum anschl. Bearbeiten der im folgenden aufgeführten Clips habe ich einige Fragen bzgl.: Import-Projekteinstellung(en), best mögliche Ausgabeformate für HD TV, Computer, Videaoplaye, Beamer etc.
    - XAVC S HD mit 100p, 50p u. 25 p
    - XAVC S 4K 25 p
    HFR (Zeitlupenaufnahmen) mit 100fps (25p) XAVC S HD ?(


    PS Bis jetzt habe ich immer mit einer Canon XF 100 mit 50i gefilmt und Bearbeiten mit Edius 5 bis 8.3 war nie ein Problem.

  • Hallo,
    das ist auch mit Edius 8.3 kein Problem, XAVC S in 4 K 25p vermutlich in 8 bit 4.2.0, wenn der Rechner die Performance hat.


    Ich schneide mit 8.3 UHD 50p in 10 bit 4.2.2 das sind bei Intraframe schlappe 500MB /sek, ohne die Vorschauqualität bei Workgroup runter zusetzen.


    Wenn dann noch eine 2. und 3. Videospur evtl noch ein Filter dazu kommt, dann wird es eng , dann muss man sich etwas einfallen lassen


    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günther


    Sehe keine Probleme mit 8.3x


    Ihre Sony 6300er Werte sind ja vergleichsweise klein, gegenüber Peters PXW-Z100
    sie kommen auf maximal 100 Mbit/sec + max 25p bei UHD ..... (Peter auf 500 Mbit/sec bei 50p UHD)


    Nachfolgend einige Besonderheiten der Edel-Knipse herausgesucht ... im Vergleich zu ihrer gewohnten Canon XF 100


    Zur Zeitlupe in HD = HFR mit 100 Bildern (mit 100fps/) ... wo sie oben in post #1 das "confused" smilie gesetzt haben


    Diese 100fps Aufnahmen ergeben => 4fache Zeitlupe in einem 25p Projekt oder 2 fache Zeitlupe in einem 50p Projekt


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    PS: die in ihrem Profil genannte CPU Intel i7 -7441 .... stimmt diese Bezeichnung wirklich??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke zunächst für die Beiträge. Mit der Zeitlupe bin ich inzwischen klar gekommen.


    Mit dem Bearbeiten der HD u. UHD Clips auf meinem Pc unter Edius 8.3 hatte ich eigentlich(noch) keine Probleme aber ich wollte lediglich mehr erfahren über die best möglichen Projekteinstellungen für 4K/UHD bzw XAVC HD.
    Auch wäre interresant zu wissen welches Ausgabeformat/Codec für TV (z.Zt. noch 1080p) Videoplayers, Beamer etc. zu empfehlen wär ?
    PS Für den Moderator: mein PC zeigt an : Intel i7 -4771 CPU 3,5 GHz :)