Erfahrungsbericht klonen eines TripleBoot Systems RAID0 auf NVMe SSM Samsung 960Pro

  • Ich betreibe meine SW über ein RAID 0 System mit zwei SSD in triple Boot Ausführung - Win7 - Win10 - Win10.


    Die Performance liegt bei 1000MB sequential Read/Write. Die neuen SSM von Samsung reklamieren eine Performance von 5300MB Read und 2100MB Write im sequential Modus.
    Also habe ich beschlossen mein RAID0 nach Samsung 960 Pro auf NVMe Basis zu migrieren.


    Bestellt hatte ich ein 1TB Module bei Computer Universe, doch leider haben die nach 4 Wochen nicht liefern können und meine Bestellung nach weiteren 2 Wochen storniert, da sie mit dem mir versprochenen Preis nicht mehr liefern konnten.


    Hier der Ablauf der Umstellung:


    1. Übertragung des logical Volumes(SSD's) auf eine HDD
    2. Download des NVMe 2.1 Drivers und der Migration SW von Samsung
    3. Installation des NVMe 2.1 Drivers in allen 3 Systemen
    4. Versuch des Klonens mit der Samsung Migration SW
    --> die SW funktioniert nicht - bringt ständig Fehler - ist jedoch auch nur bis 950 als Migration SW beschrieben
    5. Suche nach anderer SW
    6. Gefunden bei Paragon Festplatten Mgr. 15 Professional
    7. Migration der System Partition und Win7 Partition von HDD nach SSM
    8. Klonen der ersten Win10 Partition von HDD nach SSM
    9. Klonen der zweiten Win10 Partition von HDD nach SSM
    10. Überprüfen im BIOS ob die Boot Einstellung auf M.2 eingestellt ist


    Testen des neuen triple Boot Systems auf SSM:


    1. Win7 System - OK
    2. erstes Win10 System OK
    3. zweites Win10 System = inacessible Boot Device
    --> nähere Prüfung ergibt - das angeforderte System kann nicht gefunden werden


    Der Win10 System Reparatur Datenträger - Startprobleme - analysiert und behebt diesen Fehler



    Das Beste ist, keine Lizenzprobleme in Form von fehlgeschlagenen De-Aktivierungen/Aktivierungen o.ä. alles was ich bisher angesehen habe läuft wie vorher auch.
    Was noch zu erwähnen wäre ist, das klappt natürlich nur mit den neuen Motherboards mit entsprechenden M.2/U2 Slot und NVMe Support.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich finde in der neuen Forumsstruktur keine Möglichkeit mehr einen Beitrag zu editieren - habe ich da was übersehen ?
    Ausserdem gefällt mir nicht, daß man nicht mehr erkennen kann ob der Beitrag geklickt wird - oder ob das keinen interessiert.


    Ich habe oben noch den Punkt 10 vergessen, nämlich:


    10. Überprüfen im BIOS ob die Boot Einstellung auf M.2 eingestellt ist

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde in der neuen Forumsstruktur keine Möglichkeit mehr einen Beitrag zu editieren - habe ich da was übersehen ?

    Innerhalb der Bearbeitungszeit mit dem Mauszeiger über das Posting fahren, dann poppt ein Button BEARBEITEN auf.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jürgen


    >Ich finde in der neuen Forumsstruktur keine Möglichkeit mehr einen Beitrag zu editieren - habe ich da was übersehen ?
    für die Technik des Forums/der Umstellung ist mehr mod_1 zuständig/verantwortlich ....


    Sie haben eher nichts übersehen.... Derzeit ist aus gegebenen Anlässen
    a) die offene Editierzeit auf 45 Minuten limitiert
    nach 45 Minuten können nur mods & admins den Text ändern
    was sie auch gerne erledigen (bitte per Konv.= exPN ansprechen)


    b) die ersten 5 Minuten davon sind ohne "Editiert -Anmerkung" ... um die üblichen >Typos< (ohne Anmerkung) zu bererinigen
    danach erfolgt ein "Wurde geändert" Eintrag am Ende des Beitrages


    >>Ausserdem gefällt mir nicht, daß man nicht mehr erkennen kann ob der Beitrag geklickt wird - oder ob das keinen interessiert.
    hmmm ... in welcher Ansicht genau meinen sie einen Unterschied festzustellen??
    ich sehe, wie vermutlich jeder ?? .... sie hatten 42 Zugriffe in ihrem Thema
    Ob ein Gast = nicht eingeloggt ...diese Info NICHT sieht (ähnlich wie bei Bilder) ... kann ich erst nach ausloggen feststellen...



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    Nachtrag: ihre Originalpost in #1
    habe ich um den den gewünschten Punkt ergänzt = 10 Überprüfen im BIOS ob die Boot Einstellung auf M.2 eingestellt ist

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem gefällt mir nicht, daß man nicht mehr erkennen kann ob der Beitrag geklickt wird - oder ob das keinen interessiert.

    Grüsse vom Responsive Design. Wenn die Fenstergrüße zu schmal ist, werden Spalten ausgeblendet.
    Bei genügender Fensterbreite ist die Spalte für die Klicks an gewohnter Stelle.

  • Liebe Mod's,


    vielen Dank für die Antworten - ich muss wohl meine Einstellungen nochmal überprüfen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Nachtrag Paragon + Samsung Data Migration SW
    ===============================


    Hier ist was der Paragon Support von Leistungsfähigkeit seiner SW hält --> Anlage 1
    Und der Fehler der Samsung Data Migration SW --> Anlage 2

    • Offizieller Beitrag

    1. Win7 System - OK
    2. erstes Win10 System OK
    3. zweites Win10 System = inacessible Boot Device
    --> nähere Prüfung ergibt - das angeforderte System kann nicht gefunden werden

    hallo ... Juergen
    um besser mitdenken zu können, wäre ein screenshot der "C" aus der >Datenträgerverwaltung< heraus möglich??
    Hintergrund = Mit oder ohne "System-reserviert" ??


    mit den oben genannten Werten geht es halbwegs preiswert... imho fast nur über die M.2 Schnittstelle
    den SSDs für die oben ebenfalls genannte U2 Schnittstelle ... kommen noch nicht wirklich soweit + fast unbezahlbar / eher Faktor 2 und mehr


    Zitat von geizhals

    Samsung SSD 960 Pro 2TB, M.2 lesen: 3500MB/s • schreiben: 2100MB/s ...~ 1250.-
    Intel SSD DC P3500 2TB U2 lesen: 2700MB/s • schreiben: 1800MB/s ...~ 1900.-


    mit freundlichem Gruß .. .Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nachtrag Benchmark Ergebnisse
    ====================


    1. Benchmark Samsung Magician --> Anlage 1
    2. Benchmark AS SSD Test --> Anlage 2

  • Hallo Hans,


    aber gerne - so sieht die Dateistruktur auf der M.2 SSM aus --> Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS