Eine rein theoretische Betrachtung zur Schärfeverbesserung-/erhöhung

  • Grundgedanke: Es dürfte völlig egal sein, ob sich ein aufzunehmendes Objekt bewegt, und die Kamera fest steht, oder die Kamera sich bewegt, und das aufzunehmende Objekt fest steht. Prämisse: Fokus in beiden Fällen stimmt.


    Wenn ich nun aus einem Auto heraus filme, bei ca. 30 km/h, und nehme in 1080p50 auf, ergo 1/50 sec. Belichtung pro Frame, habe ich innerhalb dieser einen 50zigstel sec. einen Versatz von 0,166 m oder 16,6 cm. Anders gesehen: Die Kamera fährt während der Belichtung eines Frames 16,6 cm ab!
    Das ist viel, und Unschärfen in den Bildern sind unabwendbar. Richtig bis hierher?


    Nun kann ich ja, wie bei modernen Camcordern möglich, z.B. jedes Frame nur mit 1/1000 sec. belichten, demnach 20x kürzer. Der Versatz betrüge dann nur 0,83 cm, oder 8,3 mm innerhalb dieser 1/1000 sec. Das erscheint mir immer noch recht beachtlich...-


    Die Frage ist nun: Könnte das Bild auch 20x schärfer sein, was eigentlich zu sehen sein müsste?


    Ich habe das nicht ausprobiert, nehme aber an, dass man sich meiner Gedanken annehmen wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter

  • Hi,


    Schärfe, bzw. Schärfentiefe hat nicht nur etwas mit Bewegung zu tun, sondern hauptsächlich mit Brennweite und Iris(Blende).


    Wenn Du also bei ansonsten gleichen Einstellungen (Brennweite, ND-Filter) und auf Automatik gestellt statt mit 1/50 mit 1/1000 sec. filmst, muss sich logischerweise die Blende erheblich öffnen um mit der Belichtung hinzukommen. Dadurch verringert sich die Schärfentiefe.


    Heißt = es wird nicht 20x 'Schärfer'.


    Ob es einen positiven oder gar einen negativen Effekt hat, ist von vielen Faktoren, insbes. der Güte des Objektives abhängig.
    Das kann man nur durch ausprobieren feststellen.


    Ansonsten ist es bei Aufnahmen aus dem Fahrzeug auch eher ein Problem, dass die relativ harten vertikalen Bewegungen (Schlaglöcher) zu Verwackelungen führen. Die meist nur in der Randzone liegenden Unschärfen wegen der Vorwärtsbewegung sind da eher zu vernachlässigen, bzw. werden weniger wahrgenommen, da man sich ja i.d.R. auf den (scharfen) Mittelbereich konzentriert.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günter & Peter & Mitleser


    Irgendwie habe ich den Eindruck ... ihr redet zumindest teilweise, etwas aneinander vorbei


    Imho geht es eher ausschließlich um Bewegungsunschärfe
    Genau genommen um die "unvermeidliche/gewollte/notwendige" Bewegungsunschärfe.


    Normale Wiedergabe mal vorausgesetzt.
    Jede Wiedergabefrequenz hat nur einen gewissen (eher kleinen) Spielraum für die Belichtungszeit +/-
    bevor beim Abspielen ein sichtbares "Ruckeln/Springen" entsteht (zwangsläufig entstehen muss),
    weil zwischen zwei wiedergegebenen Bildern => die in Natura zurückgelegte Strecke zu groß ist.


    rein theoretische Betrachtung (und wir nehmen an Günter hat genügend Lich/Sonne zur Verfügung)
    prinzipiell wird in Günters Beispiel die "Bewegungsunschärfe" logisch abnehmen ... je kürzer er belichtet


    Für Fotos aus diesen Aufnahmen zu extrahieren ...super geeignet, die sind super ... aber das war es dann auch schon damit.


    Wird der Film dann normal abgespielt (PC / Normal-TV / Beamer) stottert der Film mit springenden Bildern vor sich hin
    Aufnahme beim Fahren und sitzender Hund auf Straße ... der sitzende Hund wird zwar schärfer ... aber er ruckelt am Bildschirm herum


    Ausnahme... TV mit extrem guter "Bildverbesserung, welche genügend und vor allem gute Zwischenbilder*** errechnet


    genügend und gute Zwischenbilder errechnen***
    also quasi jene Bilder der Straße, die von der Cam eigentlich gar nicht aufgenommen wurden,
    weil bis zur erneuten Belichtung zu viel Wegstrecke zurückgelegt wurde.


    ist bei 25p Aufnahmen/Abspielziel natürlich doppelt so bedeutend, als bei 50p Aufnahmen mit 50p Abspielziel


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle