Einlesen von 4k Kameradateien mit sofortiger HD-Wandlung

  • Komme auf die Schnelle nicht dahinter, ob es möglich ist, beim Einlesen/Importieren von 4k Aufnahmen aus der Kamera die sofort 'nur' in HD im Projekt zu haben.
    Auch wenn ich das Projekt als HD, also 1920 x 1080 einstelle, sind die eingelesenen Dateien im BIN in 4k.
    Gibt es eine Möglichkeit?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Kann die Ausgabe nicht direkt an der Kamera in HD erfolgen?

    Berechtigte Frage. Müsste klappen, wenn ich die Auslesung über das HDMI-Kabel in die Intensity Pro vornehme.
    Die Karte kann ja kein 4 K (genauer UHD) einspielen. Würde ein sinnvoller Weg sein, wenn ich lediglich eine langandauernde Aufnahme in dieser Weise übertrage.,
    da ja keine automatische Szenentrennung erfolgt.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Bin erst jetzt dazu gekommen, obigen Tipp einmal konkret auszuprobieren.
    Ergebnis: Klappt leider nicht.


    Also, habe mit der Sony X70 UHD-Material aufgenommen. Dazu muss die Kamera auf XAVC QFHD (so heißt das dort) gestellt werden.
    Ebenso bei der Wiedergabe, das mit dieser Kamera über den Thumbmail-Button aufgerufen wird (musste ich erst in der Beschreibung nachschauen ;)
    Zeigt das Aufnahmefenster in Edius beim Anschluss der Cam per HDMI über die Intenity Pro in HD-Einstellung problemlos ein Bild,
    wird's sogleich schwarz bei Umschaltung auf das XAVC QFHD, auch wenn ich die weitere Videoausgabeeinstellung auf 576i o.ä. stelle.
    Die UHD-Clips im Wiedergabemenü verschwinden dann übrigens auch, so dass schon deshalb ein Überspielen nicht möglich ist.


    Selbiges passiert auch, wenn ich HD-Material lediglich in PAL=DVD=SD-Quali einspielen möchte. Geht nicht.


    Bleibt mir tatsächlich 'nur' nach dem Einlesen der Org.-Dateien die anschließende Umformung mit den bekannten Ediusmitteln.


    Eine weitere Alternative wäre zu probieren, Kameramaterial über den analogen Videoausgang, den die Cam auch hat, über die entsprechenden Intensity-Componenten-Eingänge zu übertragen.
    Bleibt für später vorbehalten.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K