Edius 8.3 Prof Projekteinstellungen von HD 1920x1080 50i auf 50p ändern

  • Habe jahrelang meine Edius-Projekte in HD-Format 1920 x 1080 50i erstellt und diese als BluRay exortiert. Edius hat daraus eine Projektvoreinstellung erzeugt, die beim Aufruf "Neues Projekt" immer HD-50i vorgibt und nicht ohne Weiteres ein anderes Format zulässt.
    Habe herausagefunden, dass Edius eine Format-Änderung zulässt, wenn man dazu ein passendes Projekt als Vorlage gespeichert hat.


    Mit meiner neuen Videokamera, die HD-Aufnahmen im HD 50p-Format erstellt, möchte ich die Projekteinstellungen auf HD 1920 x 1080 50p ändern, habe aber dazu kein solche Projek als Vorlage.


    Um dieses Dilemna zu beseitigen, brauche ich ein HD 50p-Dummy-Leerprojekt, um damit ein neues Projekt mit 50p als Projekteinstellung zu beginnen. Damit könnte ich dann die normale Projektarbeit durchführen um es nach Bearbeitung im HD 50p-Format zu exportieren.


    Wer kann mir ein solches Edius HD 50p-Leerprojekt erstellen und zumailen.


    Besten Dank für entsprechende Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    möchte ich die Projekteinstellungen auf HD 1920 x 1080 50p ändern, habe aber dazu kein solche Projek als Vorlage.

    Du kannst in Edius selber neue Voreinstellungen anlegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hi,


    ich vermute mal, Du hast der bei Einrichtung von EDIUS in den Projektvorlagen die 50p Varianten nicht ausgewählt.
    Einfach über Systemeinstellung > Anwendung > Projektvoreinstellung den Voreinstellungsssistenten (rechts, unter dem Beschreibungsfenster) starten und die gewünschten Voreinstellungen auswählen. Dann werden sie Dir auch bei neuen Projekten zur Auswahl angezeigt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Herzlichen Dank für diesen wertvollen Yuotube-Beitrag. Damit konnte ich ein erstes Testprojekt mit meiner neuen Sony AX53 in HD mit 50p als neue Voreinstellung realisieren. Bin begeistert von der Schärfe und den wiedergegebenen Kamerabewegungen beim Abspielen mit dem Mediaplayer.


    Ich habe jetzt bei Aufruf "Neues Projekt" die Auswahl 50i für BluRay-Export und 50p mit besserer Qualität zum Abspielen mit einem Videoplayer.