Jpeg- Logo "bearbeiten"...

  • Hallo zusammen,
    Frage an die Experten:
    Der Kunde hat ein Firmen-Logo geschickt - als Jpeg Format. In schwarz/weiss, heißt schwarze Schrift auf weissem Untergrund.
    Das Original Logo ist aber: Weisser Untergrund und die Schrift Gold/Rotgold (Schmuckhändler). Kann ich das mit Ediusmittel realisieren, da kein AE oder PS zur Verfügung steht.
    Sehe leider durch vieles Herumprobieren den Wald vor lauter Bäumen... Wahrscheinlich ist es ganz easy - komm nur nicht drauf.
    Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus.


    LG Jürgen F.

  • jpeg ist sehr schlecht als Maske benutzbar. Es sollte schon ein tiff oder tga sein, um das Logo zum Ausmaskieren zu benutzen. Anschließend kann man die Maske benutzen, um eine Farbe oder einen Verlauf da durchscheinen zu lassen.

  • Folgende Vorgehensweise:
    In Videospur 2VA kommt das Textbild mit dem Luminanzkey mit der im Bild Luminanzkey aufgeführten Einstellungen
    In Videospur 1VA kommt eine Colormatte mit den im Bild Farbmatte beschriebenen Einstellungen


    Zusammen ergibt das den im Bild Schnittbereich gezeigten weißen Bildschirm mit dem Schriftverlauf.


    Das weiße drumrum ist gut, wenn man dann das Ganze als Sequenz sieht und dann wiederum auskeyen kann.

  • Hallo KlausM, erstmal herzlichen Dank.
    Genauso hab ich es gemacht. Hatte sogar als Matte ein Video erstellt - bewegte Gold/Kupferfarben. Irgendwie hatte ich das mit dem Jpeg als nicht ideal empfunden, weil das Jpeg hatte keine 1920x1080 - ich musste es mit dem Layouter ein wenig stretchen. So konnte ich zuvor sehen, dass die Matte drunter zu sehen war.
    Was mach ich jetzt? Kann ich das Jpeg irgendwie in tga oder tiff wandeln? Oder soll der Kunde was neues an Format vorlegen?
    Danke erstmal. Ich dachte ich hätte schon einen "Filmriss".


    LG Jürgen F.
    Schönen Sonntag noch.

  • Gern geschehen.


    Ob die Schrift zu klein ist und deshalb ausfranst musst Du entscheiden. Wenn man beispielsweise Vektorgrafik hat, dann macht ein Skalieren nichts aus, weil die Vektoren ja auch Kurven beschreiben und damit ohne Rasterung mitskalieren.

  • Ich würde mir vom Kunden das Logo so geben lassen wie es richtig ist. Am besten als EPS transparent. So bist du flexibel.
    Ich mache daraus dann eine PSD und nutze diese in Edius. Wenn du keim Photoshop hast kannst du es online sicher umwandeln.
    Du kriegst die Farbe ja niemals original hin und ein Logo ändern geht eigentlich nicht.
    Das muß ja immer gleich aussehen. Daher muß der Kunde das eigentlich entsprechend liefern.
    Oft muß man nachfragen um das zu bekommen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Danke KlausM und Chris,
    Kunde hatte auf die Schnelle wohl nur dieses Jpeg. Hab es dann gestern abend von einem Grafiker in ein TGA wandeln lassen - und siehe da, alles gut.
    Film soll auch heute fertig werden. Ist noch Arbeit.
    Danke und liebe Grüße
    Jürgen F.

  • Wer jpg in Vektorgrafik wandeln möchte, sollte sich mal das kostenlose Programm Inkscape anschauen. Damit kann ein Foto in eine Vektorgrafik umgewandelt und als SVG gespeichert werden. Damit kann man dann problemlos in weiteren Layoutprogrammen weiterarbeiten und sogar Formen zum Auslasern oder Fräsen erstellen. Nicht alle NLE können was mit SVG anfangen. Dann kann es sinnvoll sein ein png zu exportieren, was auch Transparenz berücksichtigt.

  • Hallo... wenn mich nicht alles täuscht ist das die Schriftart.... https://www.1001fonts.com/arial-fonts.html?page=3

    dann gehts im Quicktitler oder TitlerPro ganz einfach mit transparenten Hintergrund



    LG ;):D8o Robert

  • Hallo, können Sie mir das Logo schicken, das Sie hier gemacht haben? Ich bin einfach neugierig.

    Also: Diese Anfrage bezieht sich auf eine Diskussion, die bereits 5 Jahre alt ist.
    Da ist es ja höchst überraschend und lobenswert, dass sich da die Beteiligten noch daran erinnern können applause

    dann gehts im Quicktitler oder TitlerPro ganz einfach mit transparenten Hintergrund

    Quicktitler; TitlerPro - "lebt" der überhaupt noch? ?(

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe da auch kein Material mehr von. Das war ja noch zu Edius 8 Zeiten und keine historisch wertvollen Aufnahmen, die ich aufgehoben hätte.

  • Ich stimme zu, jpeg ist ein Format, das eine Menge Probleme bereitet... Ich mache gerade einen Kurs in Grafikdesign, und manchmal sind Logos das Schlimmste. Es handelt sich um kleine Grafiken, die nicht so viele Bearbeitungsmöglichkeiten bieten. Ich habe meine eigenen Logos selbst erstellt. Du kannst es mit Online-Programmen wie https://create.vista.com/de/create/logo-maker/ machen. Du brauchst nicht mehr, um Grafiken zu bearbeiten. Du musst nicht immer Corel, Indesign oder Photoshop verwenden. Es gibt gute Online-Bearbeitungswerkzeuge und -dienste. Aber oft verwenden wir die gleichen Programme, weil wir den Namen schon kennen. Das ist der einzige Grund.

  • Also: Diese Anfrage bezieht sich auf eine Diskussion, die bereits 5 Jahre alt ist.

    Die Art der Ansprache lässt auch eher auf einen Troll oder Spam-Bot schließen :cool:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Die Art der Ansprache lässt auch eher

    Ich habs nur sehr höflich formuliert und "in den Raum gestellt" :feel:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio