Edius 8.32 Workgroup mp4 macht Puffer leer

  • Ich habe aktuell Probleme mit MP4 Clips. Diese werden auf einmal nicht mehr in Echtzeit angezeigt auf meinen Schnitt PC. Info: Edius 8.32 Workgroup Win10 Core I7 4930k (6 Kern CPU) Speicher 32 GBytes.



    Ich habe Edius 8.32 Workgroup auch noch mal auf meinen Laptop da läuft der gleiche Clip ohne Probleme in Echtzeit und der Puffer läuft nicht leer.



    Ich habe schon nach diesem Problem im Netzt gesucht aber nichts gefunden. Auch könnte mit leider der Support von magic multi media nicht weiterhelfen. Hat sich echt Mühe geben, aber leider kann man sich da das Problem mit dem mp4 Clips auch nicht erklären warum die nicht mehr richtig abgespielt werden. Edius auch mal deinstalliert und die Reg saubergemacht und Edius neu Installiert. Das Problem ist immer noch da. MTS Clips werden z.b. weiterhin ohne Probleme abgespielt? Im MediaPlayer auf dem gleichen PC werden die mp4 Clips auch ohne Probleme wiedergeben.


    Mein nächster Schritt wäre jetzt den PC platt zu machen und neu einzurichten, weil ich den Fehler einfach nicht finden kann.



    Daher wollte ich jetzt hier noch mal nachfragen, ob jemand dieses Problem kennt und einen Tipp hat, bevor ich den PC platt mache und neu einrichten muss. :/



    Gruss


    Hübi

  • Hi,


    nein, den Fehler kenne ich nicht.
    Aber normalerweise hängen .mp4-Probleme bei Edius mit fehlenden, bzw. falschen Einstellungen im Bezug auf QuickTime zusammen.
    Wurde das von mmm schon geprüft?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo:
    Ich hatte mal auch so einen Clip.
    Habe diesen dann mit einem Videoconverter-Programm einfach 1 zu 1 wieder als mp4 "umgewandelt" - und siehe da, der umgewandelte Clip machte keinen Ärger.
    Ein Versuch kostet ja nichts, vielleicht hilfts.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Christian ....


    Ich habe aktuell Probleme mit MP4 Clips.

    Bitte mehr über die Herkunft diese "MP4 Clips. "
    Aus welcher Cam genau ... es gibt bei GoPro & Caqnonon etliche "unnormale/wiederspenstige" Formate
    Welches Format ... (HD oder QFHD oder cine-4K)
    Bildrate ... 50i / 25p / 50p


    Abspielprobleme
    a) bereits von Bin (native Clips aus der Cam) => Player (ganz ohne Timeline)
    b) erst beim Abspielen von der Timeline
    (korruptes Layoutersetting als Standard + Lanczos 3 Setting)
    (Optikal Flow als Standard gesetzt) etc.


    sie haben
    keine Quicksync Unterstützung (auch zum Abspielen hilfreich seit der 8.x Version) am Haupt-PC (6 Kerner)


    am Notebook vermutlich schon ?? ... können sie am Notebook temporär Quicksync generell deaktivieren
    weil ein separate GPU (nvidia/AMD) ebenfalls verbaut ist
    wie wirkt sich das aus in der Abspielbereitschaft ...Püffer läuft ähnlich kontiunierlich hoch wie mit Quicksync??


    Laden sie bitte einen Problemclip auf seriösen Hoster hoch ( dropbox / sendspace / MagnetaCloud etc.)


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^


    PS ...neues <Profil> schon mal angelegt und ausprobiert ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wenn MMM da dran war, sollte eigentlich alles ok sein.


    QT-Codecs müssen installiert sein, der Player braucht nicht installiert sein.


    In den Edius-Einstelllungen (Systemeinstellung > Export ?? - bin gerade unterwegs und kann nicht nachsehen) Haken setzen.


    Wenn es nur den einen Clip, bzw. Cilps aus einer Quelle betrifft, dürfte Kurts Tipp helfen.


    Sonst mal überlegen welche Unterschiede zw. dem PC und Laptop bestehen könnten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nun es geht nicht nur um einen bestimmten MP4 Clip sondern um alle MP4 Clips, auch ältere die vorher ohne Probleme funktioniert haben in Edius 8.2 ohne das der Puffer leer läuft oder das mp4 ruckelt beim abspielen.


    Aufgenommen mit z.B. GoPro 3 Black Gopro 4 Black, DJI Phantom 4 Pro, DJI X3, DJI X5, DJI X4s, DJI X5s.


    6 Kern CPU mit Quicksync Unterstützung gibt es nicht. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
    Der Mitarbeiter von MMM, der auf meinen PC zugegriffen hat, sagte das mein PC das eigentlich ohne Probleme abspielen muss.




    Der aktuelle Clip hat folgende Daten:
    FullHD 1920x1080, 50p, 85 Mbit/sec



    Abspielprobleme
    a) bereits von Bin (native Clips aus der Cam) => Player (ganz ohne Timeline) Ja, da ist das Problem auch schon (Video ruckelt).
    b) erst beim Abspielen von der Timeline Nein auch schon im Bin


    temporär Quicksync generell deaktivieren Wie kann man das machen?


    @gurlt
    Haken bei Export Quicktime ist aktiv.

  • Benutze seit einiger Zeit Movavi Video Converter 17.
    Mit dem kann aber auch Bilder, Audio etc. konvertieren.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Du hattest geschrieben, dass der (Wiedergabe-)Puffer leer laufen würde.
    Hast Du mal probiert, ob geänderte Einstellungen (sowohl geringer, als auch höher) was verändern?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe folgende Feststellung gemacht: Sobald ich bei Edius 8.32 die Primäre Farbkorrektur einsetze, ist es mit der Echtzeit-Bearbeitung vorbei, selbst mit Proxy. Der Rechner verhält sich, als sei er völlig überfordert (was aufgrund der Hardware nicht sein kann). Ohne die Primäre Farbkorrektur gibt es überhaupt keine Probleme. Und: Seit ich das gerade Beschriebene einmal gemacht habe, bewegt sich das Bild im Layouter bei der Wiedergabe nicht mehr, sondern wie beim Maskeneditor muss man die Vorschau ansehen, um Änderungen im fließenden Bild zu haben.

  • Nur zur Info und zum Abschluss.


    Ich habe meinen Schnitt PC jetzt neu eingerichtet (also PC platt gemacht Win 10 usw. alles neu).


    Nach jeder weiteren Programm Installation, habe ich Edius getestet, ob der Fehler von ein der von mir benutzten Programme gekommen ist. Auch da war der Fehler nicht wieder aufgetreten.


    Jetzt läuft alles wieder ohne Probleme. Warum und wieso habe ich leider nicht raus bekommen.

  • Ich habe nicht bei MP4 sondern einem 2160p50 10Bit Timeline auch Unregelmässigkeiten mit dem Wiedergabe Puffer festgestellt.
    Normal sind 258 und das hat in der Regel auch prima funktioniert - dann habe ich einige Audio Clips eingefügt - dann ging der Wiedergabe Puffer auf 8 zurück.
    Nach speichern und wieder aufrufen war wieder alles beim alten = 258

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS