Frage an Kenner von Topas Moment

  • Wer kennt noch Topas Moment?
    Ich wollte aus einem mit Edius (Version ??) erstellten und als mp4 ausgebenen SD-Video-Film ein paar Bilder ausschneiden.
    Topas kann diesen Film nicht öffnen," kann nicht gerendert werden", heisst es


    Weiss jemant warum? mp4 sollte doch möglich sein.


    Import des Film in Edius 8.32 ist aber erfolgreich verlaufen

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hi,


    evtl. wird die auf Deinem Rechner installierte Version von QT nicht unterstützt, da sie zu neu für Topas ist?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • unter Formats steht:
    MPEG Audi
    MPEG-Media
    MPEG4 file
    MPEG4 Audio
    ----------------------
    als Real-Time streaming Protocol habe ich "Direct show"
    Ich werde es auch mit QT probieren
    QT, Geht auch nicht,es heisst weiterhin "Cannot reder the file"


    ob meine QT Verion zu neu ist, keine Ahnung


    Sonst benutzeich dann die Still-Funktion in Edius

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Bei mir hat Topaz grundsätzlich mit Windows 10 so seine Probleme, mal gehts, mal nicht.
    Weiters nehme ich an, du hast in den Einstellungen "View-Options-Internal Filters" auch bei "MP4/Mov" ein Häckchen, also aktiviert?
    Auch die letzte MPC-Version installiert, die Topaz ja verwendet?


    Aber wie gesagt, unter W10 ist es mit Topaz - jedenfalls bei mir - immer ein bisschen ein Glückspiel, wobei deine Fehlermeldung bei mir noch nicht auftauchte.
    MP4 geht tadellos, das Problem kommt dann meistens beim Standbilderstellen /-abspeichern...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    geht es noch weiter ? Womit denn noch ?
    DANKE im voraus für eine kurze Aufklärung.

    Was soll noch kommen?
    Die Aussage: Kommt nur mit Avi klar, ist halt falsch.
    Siehe Antwort Nr.8

  • Auch die letzte MPC-Version installiert, die Topaz ja verwendet?

    Sorry, was ist MPC?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Der Fim läuft ok ab mit VLC, Apple QT-Player, MS Media-Player, nur nicht in Topas Moment.


    Glaubst du ein neuen Player würde helfen

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hast Du mal einen anderen .mp4 Clip ausprobiert um zu sehen ob es generell .mp4 betrifft, oder nur die Datei?


    Ich hatte mal nach einem Update von QT ein ähnliches Problem mit einem anderen Programm, dass dann keine .mov mehr abspielen konnte. Das Programm verlangte (zusätzlich) QT 5.x. Deshalb meine damalige Frage.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • +Max+, MPC ist intalliert, "alle" Formate sollten ok sein.


    Komisch,Komisch


    Topas zeigt im Startfenster zuunterst "Media files (all types)
    So werden mir "nur" .mp4-Filme angezeigt
    Stelle ich aber "all files (*.*) ein, werden mir auch Filme in *.M2T angezeigt und diese lassen sich auch in Topas abspielen. !


    Jetzt habe ich auch versucht verschiedene *.mp4 Filme abzuspielen.
    Von einer Serie (verschied. Jahre) gehen zwei, einer geht nicht.
    Von andern mp4 die ich getestet habe, gehen die einen, die andern nicht


    Wenn ich jetzt nur den Unterschied wüsste ?


    Euere Hilfe hat mich schon fast ans Ziel gebracht !

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Also, unter "all Types" wird MIR tatsächlich ALLES angezeigt.
    Wenn ich die Auswahl öffne, wird mir jede Möglichkeit extra und auch "All Files *.*" angeboten...


    Den Unterschied der Files könntest du u.U. mit "Media Info" anzeigen?
    Obs allerdings weiterhilft?


    Bevor du dich lange mit dem allen herumplagst, versuch bitte zuerst einmal, bei funktionierenden Files ein Bild zu capturen!
    Ich hoffe, das geht bei dir, da liegen nämlich so einige "Hunde" begraben (mit Windows 10 zusammen)...


    Ich hab eigentlich inzwischen aufgehört, Topaz zu verwenden, da ich ja keine Halbbilder mehr verarbeite und daher Edius völlig ausreicht - vor allem, wo sich Topaz bei mir leider dabei ziemlich problematisch verhält.


    Ich halte dir die Daumen, muss aber bei weitergehenden Fragen jetzt leider aussteigen...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Frage an die Wissenden:
    Wo liegt in den beiden mp4-Dateien der Unterschied, dass die eine in Topas abgespielt wird, aber die andere nicht?
    Zur Erstellung sind wahrscheinlich verschiedene Edius-Versionen benutzt worden


    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Verzeih Volki, aber auf deinem eingefügten Bild kann man rein gar nichts erkennen, da es auch in der Vollansicht um nichts grösser ist und man dadurch - jedenfalls ich - absolut nix lesen oder erkennen kann...
    Kannst du es noch einmal etwas besser einbinden bitte?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • 2. Versuch, als Einzelbider
    (in Topas geht das obere, nicht aber das untere. Da liegen aber auch diverse Edius -Versionen dazwischen)


    War das schon immer so, dass Bilder nur 250 kB haben durften?



    B haben durften?

    Bilder

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Also ich kanns ja nicht wirklich belegen, aber ich würde sagen es liegt am - möglicher Wiese veralteten - Codec "mp42"? ?(
    Die nicht funktionierende Datei ist die ältere, oder?


    Versuche doch einmal, den Clip einfach neu als mp4 auszugeben (über Edius, wenn er ihn abspielen kann, oder über ein anderes Wandlerprogramm?).
    Sollte ja ohne weiteren Schnitt doch "verlustfrei" möglich sein?


    Übrigens: Funktioniert das Capturen denn bei dir problemlos mit Topaz unter Windos 10?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Danke für die Mühe. <X
    Ja, wenn der Clip in Topas abspielt, kann ich auch in Topas capturen, ist sogar ein Super Bild
    Ich muss mal vergleichen, das gleiche Bild, als Still in Edius, oder als Bild in Topas, was "besser" ist

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,