Windwos 10

  • Geschätzte Kollegen
    Ich sollte mein bisheriges System neu aufsetzen. Leider.


    Frage: Im Moment ist 8.1 installiert, welche Probleme macht. Was passiert wenn ich Windows 10 als upgrade installiere. Verliere ich die Daten auf der 2. internen Festplatte ? Oder wird beim upgrade auf Windows 10 nur die Systemplatte (A) komplett neu aufgesetzt. Sämtliche Programme sind auf dieser Systemplatte. Ist damit zu rechnen, dass ich alle Programme neu installieren muss.


    Oder: macht es Sinn das System komplett auf der Version 8.1 zu lassen mittels Recovery Taste. Werkzustand.
    Bringt mir Windows 10 überhaupt einen Mehrwert oder hole ich zusätzlich Probleme?


    Lieber Gruss und vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Ich kann nur von Edius 8 WG unter neu aufgesetztem Windows 10 berichten. Das funktioniert ohne jedes Problem. Musste alle Vorurteile gegen Win10 abbauen. Ich würde empfehlen kein upgrade zu nutzen, sondern eine Neuinstallation Win10 von CD zu machen. Um sicher zu gehen die 2. interne Festplatte zu schützen, würde ich diese bei der Installation abklemmen. Zudem kann man überlegen, falls noch nicht vorhanden, die HD durch eine SSD als Systemfestplatte zu ersetzen, das bringt wirklich viel.


    Wünsche gutes Gelingen und grüße vielmals

  • Bei einem Upgrade von 8.1 auf 10 gehen keine Daten verloren. Es wird nur das System komplett neu installiert und die Einstellungen und alle Programme des alten übernommen. Es sei denn, du weist das System an, keine Daten zu übernehmen ;)
    Wie gesagt, es ist kein Upgrade, wie man das noch von Windows 95 auf 98 kennt, es ist eine Neuinstallation mit Übernahme der Programme des alten Systems. Alles, was nicht ins neue System passt, wird nicht übernommen.


    Alles was unter 8.1 lief, läuft auch unter 10 weiter. Eine Einschränkung gibt es bei der Neu-Installation alter Programme, die 16 Bit-Installationsroutinen haben und erst danach auf 32 Bit laufen. So wird z.B. ein Corel Draw X3 problemlos von 8.1 zu 10 mit allen Funktionen übernommen, eine Neuinstallation scheitert jedoch wegen der alten Installationsroutinen.


    Ein Upgrade ist übrigens nach wie vor kostenlos. MS duldet stillschweigend weiter die kostenlosen Upgrades.


    Ob es Sinn macht ein Upgrade zu machen? Es schadet zumindest nichts. Man sollte allerdings keine übermäßigen Erwartungen stellen, was danach alles besser und schneller geht. Es geht nichts schneller oder besser, man ist aber auf dem aktuellen Stand für künftige Softwareentwicklungen.


    Wichtig! Nicht vergessen, danach nur noch Geräte-Treiber für Windows 10 zu installieren! Ich kenne viele Anwender, die bedenkenlos Installations-CDs von Windows XP für Windows 10 benutzen wollen und sich dann wundern, dass es Probleme gibt :) Jeder Hersteller bietet Windows 10 Treiber auf seinen Internetseiten an. Das ist übrigens ein Vorteil von W10. Es sucht und findet! tatsächlich für fast alles Treiber selbständig :)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    die vorstehenden Aussagen kann ich nur bestätigen.


    Auf meinem Rechner war zuvor auch Win 8.1 installiert, mit dem ich zufrieden war. Eigentlich wollte ich Win 10 nur mal testen. Es hat mich aber sofort vollständig überzeugt, sodass ich es dabei belassen habe. M.E. ist Win 10 das beste Windows, dass ich bisher kennengelernt habe (...und das waren seit 2.11 so einige :D )


    Das Upgrade verlief schnell und problemlos mit Übernahme aller Programme und Daten. Es mussten lediglich die Standardordner (Dokumente, Bilder, Musik, etc.), die bei der Installation von Win 10 als leere Ordner auf der Systemplatte (C:/) neu angelegt wurden auf die zuvor unter Win 8.1 auf der Datenplatte (D:/) genutzten verschoben werden (Benutzer bei den Eigenschaften der einzelnen Ordner > Reiter Pfad > verschieben). Hierzu s.a. "OneDrive".


    Von der Bedienung gibt es zu 8.1 einige kleinere Unterschiede, die sich überwiegend im Bereich der Windows-Einstellungen bemerkbar machen. Das sollte aber nicht das Problem sein.


    Ein weiterer Unterschied zu 8.1 ist im Bereich OneDrive (Cloud), insbes. bei der Einbindung des Ordners "Bilder" bei gewünschter automatischer Speicherung in OneDrive. Das entspricht eher dem Win 7.
    Soll heißen, nur was im OneDrive-Ordner liegt wird synchronisiert. Ich habe es so gelöst, dass ich die schon oben erwähnten Standard-Ordner "Dokumente" und "Bilder" als Unterordner in OneDrive verschoben habe.


    Wichtig wäre: vor dem Upgrade vorhandene Antivirus- / Firewall- / Internetsecurity-Programme möglichst vollständig zu deinstallieren. Die können beim Upgrade Probleme hervorrufen!!!
    Bei mir läuft seit Win 10 nur noch die MS-eigenen Schutzprogramme, die ich für wesentlich besser halte, als ihr z.T. (absichtlich erzeugter???) schlechter Ruf hergibt.


    Ähnlich verhält es sich mit bestimmten im Hintergrund laufenden Tweak- und TuneUp-Tools (die ich persönlich sowieso für Unsinn halte). Auch die können beim Upgrade zu Problemen führen.


    Du schreibst, dass Du Deinen Rechner neu aufsetzten musst (solltest). Wenn da die Ursache eine "versaute" Registry ist, könnten evtl. bestehende Probleme mit übernommen werden. Zwar wird offenbar im Zuge des Upgrades ziemlich gut "ausgemistet", aber ob dies immer 100%ig klappt ist fraglich. Evtl. nach dem Upgrade und der Aktivierung von Win 10 (um den Schlüssel zu erhalten) dann den Rechner nochmal ganz neu aufsetzten.


    Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein Upgrade auf Win 10, ganz im Gegenteil.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Ausgangslage ist jetzt, dass ich Edius 8.3 nicht mehr starten kann. Es hängt alles zusammen mit der OFX Brdige. Da habe ich soviel "gebastelt", dass sich das Edius Programm verschluckt. Es bleibt hängen und es kommt die Meldung "Bericht" anlegen.


    Ich glaube, das Beste ich das System neu aufzusetzen. Ich könnte ein Recovery machen, da heisst. ein komplettes Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand.
    Windows 8.1


    Frage ich jetzt, Windows 10 kaufen, dies als upgrade angehen oder direkt eine Neuinstallation machen.


    Das Ganze pressiert, ich muss bis am Montag eine wichtige Videodatei "abgeben".

  • Hast Du mal probiert Win 8.1 im abgesicherten Modus zu starten? Das sollte eigentlich gehen.




    Da es Win 10 offenbar noch immer als kostenloses Upgrade gibt, wäre es für Dich eigentlich unsinnig Win 10 zu kaufen.


    Als Upgrade würdest Du entsprechend Deiner Win 8.1 Version entweder Home oder Pro erhalten, Unterschiede zu der jeweiligen Kaufversion gibt es nicht.
    Insoweit wäre aus meiner Sicht das einzige Argument das für einen Kauf sprechen könnte wenn Du (nur) Win 8.1 Home hättest und auf Pro umsteigen wolltest. Aber ob sich diese Ausgabe wirklich lohnt bezweifle ich, wenn Du bisher mit Home zufrieden warst.


    Vom Vorgang gäbe es auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Kauf und Upgradeversion.
    Wie schon geschrieben, müsstest Du bei dem kostenlosen Upgrade lediglich zunächst das bestehende System upgraden und die Win 10 Aktivierung überprüfen, da Du ja sonst keinen Win 10 Lizenzkey hast. Erst danach könntest Du - wenn gewünscht oder erforderlich - Win 10 nochmal "sauber" aufsetzten. I.d.R. ist das aber nicht unbedingt notwendig, da Win 10 nach dem erfolgreichen Upgrade normalerweise absolut gut läuft.
    Ggf. würde ich bei Dir vor dem Upgrade die OFX Bridge und vielleicht sogar Edius deinstallieren um da ein Problemfeld zu eleminieren - (bei einer Deinstallation von Edius sicherheitshalber auch die Lizenz im GV LM zurückgeben, da ich nicht weiß, ob der LM bei einer dann unter Win 10 erfolgenden Neuinstallation erkennt, dass es sich um den schon aktivierten Computer handelt).


    Das komplette Upgrade dauert nach meiner Erfahrung insges. höchstens 1 Stunde - also der eigentliche Vorgang und die Überprüfung, bzw. Änderung der Einstellungen.


    Bei einer Kaufversion hättest Du natürlich gleich den Key und könntest - wenn gewünscht - sofort völlig neu aufsetzen. Aber wie gesagt, ist das eigentlich nicht nötig.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Man kann Windows 10 auch mit der 7er SN von Grund neu installieren, wenn man das will. Die "alte" Prozedur mit Ugrade und SN bekommen ist obsolet ;) Dabei wird Windows 10 zunächst ohne Nummer installiert und die 7er Nummer erst bei der Aktivierung eingegeben.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • OK, Danke.
    Das war mir neu.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    welche Probleme macht

    "Windows 10"
    bitte nur dann installieren/updaten,
    wenn man weiss was man tut.
    Das W10 ist deutlich extrovertierter.
    Es "quasselt" alles in Grund und Boden in Richtung Entwickler.
    Und es fehlen nebenbei auch ein Paar Dinge.
    Ich bleibe persönlich bei Win 8.1, läuft sehr gut,
    kann da gar nicht meckern.
    Allen anderen
    (Kunden) setze ich liebend gerne wunschgemäss das W10 auf,
    klaro,
    es ist einfach weniger Arbeit für mich ;)

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Wollte mich vor Ostern nochmals kurz melden.
    Ich habe eine komplette Neuinstallation auf Windows 10 gemacht. Jetzt läuft alles wie geölt.


    Eine Frage hätte ich noch: was muss ich genau beachten, wenn ich die OFX Bridge installiere. Gibt es eine Installationsanleitung dafür ? Das "alte win 8er System hatte ich mit damit angeschossen. Die OFX Bridge installieren kein Problem.
    Was muss ja noch was "importieren" in den Systemeinstellungen. Und vor allem wohin.



    Euch allen frohe Ostern mit viel Sonnenschein.

  • Eine Frage hätte ich noch: was muss ich genau beachten, wenn ich die OFX Bridge installiere.


    Eigentlich nichts - einfach die Installation starten.


    Grundsätzlich ist es aber besser derartige Installationen vom Admin-Konto aus zu machen (also nicht nur mit Administratorenrechen vom Benutzerkonto aus).
    Fremd- Antivirus-, Firewall- oder Securityprogramme (sind unter Win 10 eigentlich nicht nötig, die Win-Lösungen sind sehr gut) besser vorher deaktivieren.
    Und sicherheitshalber natürlich vorher ein Image von der Systemplatte machen um darauf zurückgreifen zu können.


    Anschließend findest Du sie in der Effektepalette unter NewBlue Essentials.


    Die Bridge ermöglicht aber nur OFX-PlugIns einzubinden und diese dann in Edius zu verwenden (ist also ein PlugIn für PlugIns)!
    Selbst bringt OFX-Bridge nichts mit (bis auf eine 1 Jahres Trial -Version von NB Titler Pro 2 als normales PlugIn in Edius - wenn das noch angeboten wird).


    Die Installation eines OFX-PlugIn richtet sich dann nach den Vorgaben des jeweiligen Herstellers.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro