0.45X Weitwinkelvorsatz für Camcorder sinnvoll ?

• 0.45X Weitwinkelvorsatz für Camcorder sinnvoll ?

Neu

Hallo,

Ich verwende einen älteren Panasonic SD99 Camcorder mit 28 mm Weitwinkel-Objektiv. Um noch etwas mehr Weitwinkel zu erreichen, möchte ich mir einen 0.45X Weitwinkelvorsatz kaufen. Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Adapter ? Macht so ein Kauf Sinn ?

Weitwinkelvorsatz

Gruß Gunnar
      ...
      Intel i7-6700k@4GHz * ASUS Z170-A * Corsair 4x 8GB DDR3 * NVidia GTX750TI * Asus 24" TFT ->HD Graphics 530 * Windows 7 Pro 64Bit usw.
      ...
    • Neu

Hallo Gunnar,

das mit den WWVorsätzen ist so ne Sache. Ich habe da auch schon einiges ausprobiert und bin am Ende am WW Vorsatz des Herstellers (bei mir Canon) angelangt und das ist der beste, aber auch der teuerste.
      Am besten einiges testen und vorallem auf die Verzeichnungen (Unschärfe) in den Randbereichen achten. Die sind bei den preiswerteren Modellen oft sehr ausgeprägt.

Viel Erfolg.
      Gruß
      Herbie
    • Neu

Hallo Herbie,

Wunderdinge erwarte ich gar nicht bei dem Preis. Bewertungen bei Amazon beachte ich sowieso mit großer Skepsis ... sind für mich nur eine kleine Orientierung. Aber ich werde den Weitwinkelvorsatz mal testen. Taugt der nix, geht er zurück.
      Keine Ahnung wie stark der Fischaugen-Effekt sein wird. Ich hoffe dann mit Edius und entsprechender Filterung den Effekt zu korrigieren.

Gruß Gunnar
      ...
      Intel i7-6700k@4GHz * ASUS Z170-A * Corsair 4x 8GB DDR3 * NVidia GTX750TI * Asus 24" TFT ->HD Graphics 530 * Windows 7 Pro 64Bit usw.
      ...
    • Neu

Tipp: Nicht alle WW-Vorsätze sind "durchzoombar".
      kurt
      i7-2600k (mit Intel HD Graphics 3000), 16 GB RAM, SSD-Systemplatte, NVIDIA GeForce GT 730, WIN-7/64 SP1 Home Premium, EDIUS-8.50.1927-WG, ImgBurn, PhantomDrive, PowerDVD u.a.
    • Neu

Gunnar schrieb:

Ich hoffe dann mit Edius und entsprechender Filterung den Effekt zu korrigieren.
      es gibt von prodad DefishR, hatte ich mal. Macht zwar, was es soll, aber mit der Exportqualität war ich überhaupt nicht zufrieden. Ich glaube es gibt z. Zt. nur die V1 und NUR Standalone also kein plugin für Edius. Vielleicht gibt es das ja bei einer event. V2 in naher Zukunft, schaun mer mal.

Hier kannst Dich mal informieren.
      Gruß
      Herbie
    • Neu

Hallo,

Gunnar schrieb:

Macht so ein Kauf Sinn ?

auf alle Fälle, ich möchte einen WW-Vorsatz 0,7X nicht mehr missen.
      Ich habe bei den mini-DV-Camcorder'n zulange gewartet (2 Jahre) und mir erst günstig Gebrauchte von Sony und Panaconic gekauft.
      Heute ärgere ich mich, denn die 28 oder 30 mm (??) waren doch bei bestimmten Motiven zu arg.

Bei den WW-Vorsätzen (Sony VCL-HG0737 und Panasonic VW-LW 4307W) habe ich bei vernünftigen Entfernungen keine Verzerrungen und auch keine Vignettierungen feststellen können. Kenko war dagegen Schrott.
      Der WW mit Filtergewinde 43 mm war auch mal über Adapter auch an 37 mm an der GS320, keine Schärfeeinbuße nach der Kontrolle bei Nahaufnahme mit Blumen festgestellt.
      Für Hobbyfilmer ist es sinnvoll, denn z.B. die Legria HF G40 bringt es auch nur auf 26 mm.

Bei @Gunnar's SD99 konnte ich das Filtergewinde nicht feststellen ...

Gruß Gerd
      GA-Z97-HD3, i5-4670, 16 GB PC3-2800 RAM, Firepro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Spark
      GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8 GB PC2-1066 RAM, Firepro V3900, SSD Transcent 370, Win 7 64-Bit, HD-Storm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

• Neu

Sieh dir mal Raynox an. Ich habe mir den Televorsatz zugelegt. Zum original Canonvorsatz ist das eine gute Alternative.
      Er hat zwar ein paar kleine Schwächen mit denen ich aber gut leben kann.
      Canonvorsatz war mir einfach zu teuer obwohl Raynox auch kein Schnäppchen ist.
      Gruss, Dietmar
    • Neu

Randunschärfe kann ich jetzt nicht sagen. Allerdings bei diffusem Licht und max. Zoom in Verbindung mit dem opt. Kamerazoom bildet sich um Objekte ein leicht rötlicher Rand. Ich weiß nicht wie man das nennt. Dafür gibt es wohl einen Fachausdruck. Wenn jedoch das Licht passt ist auch das Ergebnis ok. Hab auf jeden Fall damit schon dolle Naturaufnahmen machen können.
      Aber hier geht es ja um ein Weitwinkel und da sind die Gegebenheiten wieder anders.
      Gruss, Dietmar
    • Neu

Rübezahl schrieb:

Hallo Gerd,

Das Filtergewinde der SD99 hat original 41,5 mm. Das Maß ist so exotisch das es kaum was dafür zu kaufen gibt. Ich verwende deswegen einen Step up Ring 41,5 mm auf 58 mm.
      ...
      ...
    • Neu

Gunnar schrieb:

Rübezahl schrieb:

Hallo Gerd,

Das Filtergewinde der SD99 hat original 41,5 mm. Das Maß ist so exotisch das es kaum was dafür zu kaufen gibt. Ich verwende deswegen einen Step up Ring 41,5 mm auf 58 mm.
      Prima, dass es doch diese Step-Up-Adapter gibt. Gibt es auch 41,5 auf 52 mm?
      Damit geht z.B. Sony VCL-0752B! Nicht irritieren lassen auf HD-Tauglichkeit. Das ist Marketing!
      GA-Z97-HD3, i5-4670, 16 GB PC3-2800 RAM, Firepro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Spark
      GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8 GB PC2-1066 RAM, Firepro V3900, SSD Transcent 370, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    • Neu

Den "step up ring" 41,5mm auf 52mm gibt es noch. Dauert zwar ein Weilchen bis Der aus China hier eintrifft, aber dat Ding ist preiswert und aus Metall. Den "VCL-0752B Weitwinkelkonverter" gibt es in der Bucht für 40-50 EUR. Liegt also bei mir im Preisrahmen.

Wenn nix mehr dagegen spricht, bestell die beiden Artikel.
      ...
      ...
    • Neu

Hallo Gunnar

Gunnar schrieb:

Den "VCL-0752B Weitwinkelkonverter" gibt es in der Bucht für 40-50 EUR
      Ich habe meine WW-Aufsätze alle in der Bucht gekauft, aber noch als Auktion. Da sie kaum Interesse erwecken, gibt es diese nur noch mit Festpreis. Bei dem Filteradapter aufpassen, dass es sich nicht um eine Slim-Version handelt.
      Die Breite spielt keine Rolle, aber so ein Objektiv ist bedeutend schwerer als nur ein Filter. Immer wenn ich den Camcorder aus der Tasche geholt habe wurde der feste Sitz überprüft ...

Gruß
      Gerd