Edius Schnitt

  • Guten Morgen


    Ich habe alte 8 und S8 Filme digitalisieren lassen. Dadurch ist eine 25 GB .m2ts Datei entstanden.
    Die möchte ich in kleinere Dateien zerlegen.
    Wie erstelle ich die Ausgabe?
    Eine MP4 Ausgabe kommt zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Frage, da ich das Original erhalten möchte.
    Es handelt sich um ein 1920 x 1080 25 P Format.
    Mir ist das m2ts als Transponder Format von den Satelliten bekannt.
    Dafür habe ich VideoReDo TV Suite. Dort kann ich schneiden und wieder ausgeben.
    Wie bekomme ich das mit Edius hin?
    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    VG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo Juergen


    Immer zuerst in ein (fast) verlustfreies Format (Bearbeitungsformat) wandeln.
    Diese "Digitalisierung-Dateien" sind ja meist nur "digital",
    und noch nicht entsprechend aufbereitet mit NeatVideo & Stabilizer, Color Correction etc.


    1080 25p Projekt anlegen
    Rendercodec auf HQ-fine
    große (lange) .m2ts Datei auf die Timeline


    sinnvoll (nach Thema/Inhalt/Ereignis) In+out setzen
    a) Export der kleinen (kurzen) Datei (mit sinnvollem Namen) als 1080 25p HQ-fine
    so lange wiederholen, bis die Lange (große) Datei in sinnvolle einzeln benannte Dateien zerlegt ist.


    Diese kurzen sinnvolle einzeln benannte HQ/HQX Dateien, können sie dann jeweils in beliebigen Projekten,
    beliebig bearbeiten NeatVideo & Stabilizer, Color Correction etc. und danach beliebig oft verwenden


    b) wenn sie mit "Batch-Export" vertraut sind,
    der Reihe nach In+out setzen / benennen + zu Batch-Liste hinzufügen
    dann erst den einzigen (langen) Batch-Export Vorgang starten ... und danach zu Tisch / Bett oder sonst was gehen...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Die möchte ich in kleinere Dateien zerlegen.

    Warum?


    Die m2ts in Edius Importieren und dort bearbeiten und danach das fertige Ergebnis ausgeben.
    Zwischenschritte sind unnötig.

  • Hallo Hans, vielen Dank für die ausführliche Information wie immer.


    Aus der Antwort entnehme ich, dass es mit Edius nicht möglich ist, wieder im m2ts Format auszugeben.
    Das meine ich jetzt nicht negativ.
    Kein Problem, mein VideoRedo verrichtet schon seine Arbeit.


    Hallo Ulli,
    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich bin momentan noch in meiner Ordnungsphase. Alle Bilder und Filme werden nach Sachgebieten und anderen Themen sortiert.
    Da die 25 GB eine Spannbreite von fast 20 Jahren beinhalten, möchte ich die Segmente einzelnen Ordnern zuordnen können.


    Die Schnittphase kommt etwas später, in der die dann alle bearbeitet werden.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Warum?

    Ich gehe von der (eventuell falschen) Annahme aus: Juergen baut aus den digitalisierten 8 und S8 Filmen
    sorgsam sein Archiv der "unwiederbringlichen Aufnahmen / Momente" auf.



    sorgsam aufbereitet mit NeatVideo & Stabilizer, Color Correction etc. ,
    um in heutigen full-HD Projekten dann mehrfach verwendet zu werden.


    Berücksichtigt dabei auch die Möglichkeit,
    seine sorgsam getrennte / nach Inhalt benannten, einzelnen Archiv-Dateien in Zukunft
    auch mit dann verbesserten (Edius)Tools bei Bedarf erneut einer Rauschentfernung/Stabilisierung ColorCorrection aufzubereiten


    Ich bin heute froh über getrennte/benannte Einzeldateien im Archiv, in Canopus-DV, HQ bzw HQX Format
    angelegt in einer Zeit wo wir von heutigem "NeatVideo in Edius" / Edius Stabilizer / Primäre Farbkorrektur nicht mal zu träumen wagten...


    wenn es aber nur darum geht, einmal irgendwie die alten 8 und S8 Filme auf youtube oder DVD zu bringen
    gleich wie einen wiederholbaren "Urlaubstrip" ...OK ... dann >bearbeiten und danach das fertige Ergebnis ausgeben.

    ACHTUNG: NeatVideo & Edius-Stabilizer widersprechen imho sich im gleichen Bearbeitungsvorgang.
    Beide sollten an oberster Stell platziert sein (in der Reihenfolge Info-Palette)
    Bei mir selbst erfolgt NeatVideo als erster Schritt mit Export zu HQ(HQX) oder per [shift]+[Q]


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Da die 25 GB eine Spannbreite von fast 20 Jahren beinhalten, möchte ich die Segmente einzelnen Ordnern zuordnen können.

    Ok, dann natürlich wie bereits geschrieben als HQ/HQX Datei, um Renderverluste zu vermeiden.


    Ich habe dennoch das alles mit Ordner im BIN geregelt.
    Warum splitten? :nw:

    Aus der Antwort entnehme ich, dass es mit Edius nicht möglich ist, wieder im m2ts Format auszugeben.

    Doch natürlich kann man das.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jüergen


    Edius kann in (fast) alles ausgeben... auch in das dazu ungünstige (weil Verlustbehaftet) m2ts Format.


    Wenn es um ein Archiv (dessen Dateien erst später bearbeitet werden) gehen sie Imho besser HQ-fine (oder HQX-superfine)


    IIRC, Das .m2ts Format geht in Edius nicht verlustfrei per "segment encoding/smart-rendering"
    muß ich aber erst mal in "natura" nachsehen ....


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Testergebnis: ermittelt in "Natura aka real-life"


    >IIRC, Das .m2ts Format geht in Edius nicht verlustfrei per "segment encoding/smart-rendering" :nick:


    a) keine Aktivierungsmöglichkeit für "Segmentcodierung" im Exportfenster
    (wie bei etwa MPEG Programm-stream Exportfenster etc. )


    b) Export einer nativen .m2ts Datei in (nativem) Projekt zu .m2ts mit gleichem Level
    Reimport + Übereinanderlegen auf Timeline
    dann den Keyer "Difference" drauflegt (in der Mixerspur des oberen Clips)
    = klare Bildliche Darstellung des (vollkommen unnötigen) Renderverlustes wegen des .m2ts (long GoP Format)


    Machen sie den gleichen Test mit 2 kurzen HQ-fine (2 HQX-superfine) Dateien ...
    fast kein Verlust, fast alle bleibt auf schwarz (16/16/16 er) ausgekeyt...


    mit freundlichem Gruß Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Hans,


    komme auf das Thema zu einem späterem Zeitpunkt zurück.


    Ihr Ansatz war der richtige, erst einmal sammeln, um dann später zu entscheiden, was damit gemacht wird.
    Die m2ts Datei ist eine Sammlung mehrerer S8 und 8 mm Filme aus der Zeit von 1965 - 1980.
    Die Aufnahmen sind nicht mehr wiederholbar, haben trotzdem einen ideellen Wert.



    Gruß Jürgen

  • Ich bin heute froh über getrennte/benannte Einzeldateien im Archiv, in Canopus-DV, HQ bzw HQX Formatangelegt in einer Zeit wo wir von heutigem "NeatVideo in Edius" / Edius Stabilizer / Primäre Farbkorrektur nicht mal zu träumen wagten...

    Genau aus diesem Grund habe ich immer nach Szenen getrennt und die Clips in den Ordnern nach Jahr getrennt und nach Aufnahmeort benannt ....


    Ich habe alte 8 und S8 Filme digitalisieren lassen. Dadurch ist eine 25 GB .m2ts Datei entstanden.

    Das würde ich als Blu Ray auffassen. Die gab es noch nicht zur Zeit der Aufnahmen, du hast hoffentlich nicht deshalb die analogen Originale regelrecht "entsorgt"?
    Ich nehme an, dass sich aus den möglicherweise noch vorhandenen DVD's mit Mpeg-2 mehr herausholen läßt!


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Gerd,
    Das waren keine Video Filme.
    Ich habe das Ausgabeformat ausgewählt. M2ts ist das gleiche Format, mir dem die SAT Receiver befeuert werden.
    Edius liest das einwandfrei, kann es aber nicht wieder ausgeben.
    VG Jürgen

  • Das waren keine Video Filme.
    Ich habe das Ausgabeformat ausgewählt. M2ts ist das gleiche Format, mir dem die SAT Receiver befeuert werden.

    Hoffentlich verstehe ich Nichts falsch, keine Video-Filme = nur Aufnahmen über Sat-Receiver von TV? Eigentlich ist alles, was mal gesendet wurde käuflich erwerbbar.
    Bestimmte Sendungen nicht mehr, wie z.B. die über die Verschwörung über die erste Mondlandung.
    Die NASA hatte vorgesorgt, wenn die Filme auf dem Mond flöten gehen dass es dafür gleichwertiger Ersatz ,auf der Erde gefilmt von Kubrik, vorhanden ist.
    Komisch nur, dass viele Beteiligte und Darsteller von diesen "Sicherheitskopie'n", außer Kubrik selbst, sich im Jenseits als mysteriöse Todesfälle wiederfinden ...


    Aber zurück:

    Die m2ts Datei ist eine Sammlung mehrerer S8 und 8 mm Filme aus der Zeit von 1965 - 1980.

    Wie wurde nun genau digitalisiert, gibt es Vorversionen ??

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich verstehe ich Nichts falsch, keine Video-Filme = nur Aufnahmen über Sat-Receiver von TV?

    Du verstehst was falsch.
    Es wurden S8 und 8 Filme von einem dienstleister digitalisiert und als Ausgabeformat wurde m2ts gewählt, weil es SAT Receiver wiedergeben können.



    Edius liest das einwandfrei, kann es aber nicht wieder ausgeben.

    Taste F11 (Export) >>> AVCHD, das ist ein m2ts Format.
    Es geht aber IMHO nicht als Smartrendering, also ohne Neuberechnung.
    Deswegen hat Hans HQ vorgeschlagen, um keine Generationsverluste durch das erneute Rendern zu vermeiden.


    Ein übersichtliches sortiertes Bin mit der 25GB Datei als Quelle, erfüllt den gleichen Zweck.
    Einfach jeden Themenbezogenen Schnipsel ins BIN eintragen.
    Das BIN kann man Ex- und importieren oder man arbeitet mit Kopien der Projektdatei.

  • Du verstehst was falsch.
    Es wurden S8 und 8 Filme von einem dienstleister digitalisiert und als Ausgabeformat wurde m2ts gewählt, weil es SAT Receiver wiedergeben können.

    Ja, dass ist der Grund. Aber für die Wiedergabe über SAT-Receiver möchte ich jetzt nicht weiter diskutieren ...
    Ich habe mir über die Größe von 25 GB Gedanken gemacht!

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Hallo Gerd,


    ich glaube, ich muss das einmal aufklären.
    Bei den 8 und S8 Filmen handelt es sich um Zelluloidfilme, sprich das gleiche Material, wie Negativ und Dia Filme.
    Also, keine magnetischen Videofilme.
    Mit dem SAT Receiver habe ich Dich unbewußt auf die falsche Fährte gebracht.
    Der m2Ts Stream wird von den Satelliten zum SAT Receiver übertragen und wird dann in der Regel dort als m2ts Format gespeichert.
    Die geschnittenen Filme sollen nicht über den SAT Receiver wiedergegeben werden.
    Es war nur der Hinweis, welches Datenformat die m2ts Datei hat.
    Die 25 GB Datei kann ich so mit dem VLC Player wiedergeben, ohne irgendetwas umwandeln zu müssen.
    Bei der Datei handelt es sich um 10 S8 Filme, die bei der Digitalisierung in einer Datei gespeichert wurden.
    Die möchte ich jetzt nach Themen geordnet haben. Es handelt sich um nicht wiederherstellbare private Aufnahmen, da ein Großteil der
    Personen bereits verstorben sind.


    @ GV-Moderator 1,


    vielen Dank für Deinen nochmaligen Hinweis. Mit dem Bin habe ich verstanden, war aber nicht meine Intension.
    Die 10 unterschiedlichen Dateien sollen normal auf Festplatten nach unterschiedlichen Themen geordnet werden.


    Was ich nicht verstanden habe. Ist das m2ts Format beim Speichern mit Verlust behaftet?
    VideoReDo schreibt, dass das nicht so wäre, die codieren nur an der Schnittstelle neu. Alles andere bleibt als Original erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das m2ts Format beim Speichern mit Verlust behaftet?

    JA, JA und nochmals JA
    bei Edius (und auch anderen NLEs) => wenn m2ts auf der Timeline liegt, und Teile davon exportiert werden
    dann kommt es zu dem "allgemein bekannten Renderverlust" der allen "Long-Gop" alias Inter-Formaten anhaftet.


    Es gibt einige Tools (wie vermutlich ihr VideoReDo) die auch bei den "Long-Gop-Formaten"
    die bei "nur Schnitten" ... nur die "GoPs" (Group of Pictures) rund um den Schnittbereich jeweils neu berechnen.


    Diese wenigen Bilder an der Schnittstelle weisen (logisch) dann zwar auch den "allgemein bekannten Renderverlust" auf,
    werden aber meist beim späteren Bearbeiten sowieso weggeschnitten/weggetrimmt.


    Mit dem SAT Receiver habe ich Dich unbewußt auf die falsche Fährte gebracht.

    Juergen, mach dir keine Sorgen, alle Anderen haben dich schon richtig verstanden,
    war ja Imho auch vollkommen klar herauszulesen, das nur das Format damit spezifiziert wurde ......


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Klarstellung.


    Eigentlich sind meine Fragen jetzt komplett beantwortet.
    Soll oder muss ich diesen Thread als erledigt kennzeichen?


    VG
    Jürgen


    Anmerkung (mod_2 aka Hans) ... nicht notwendig.. den Thread als erledigt kennzeichen