Probleme mit Heroglyph 4.0 in der Titelzeile -> Absturz

  • Hallo Forum,



    Ich habe seit dem Update auf 8.3 folgendes Problem:
    Mit PRODAT Heroglyph 4.0 in der Titelzeile stürzt Edius bei mir jetzt reproduzierbar ab. Crash!
    Heroglyph machte zwar seit Edius 6.0 immer Zicken ist/war aber bei mir bisher noch am besten handelbar.
    Habe nun 2 Tage lang rumprobiert.
    Einziger gangbarer Weg scheint nun zu sein den Titel in einer Videospur zu erstellen, oder die
    automatisch (von Edius) eingefügten Titel-Überblendungen händisch zu entfernen.
    Dann läuft das gleiche Video durch IMMER !
    ?(
    In der Version 8.2 hatte ich diese Problem nicht.
    OS: Windows 10 Pro 64 bit
    I7 8 Kerne 32 GB Ram


    Frage nun habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen ?

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo Yubi,
    Ich habe es nach einem 1/2 Jahr hin und her aufgegeben. Siehehttp://forum.edius.de/index.php?thread/13152-st%C3%A4ndige-abst%C3%BCrze-edius-8/&pageNo=1
    Selbst Versuche mit ProDat und MMM haben zu keinem Ergebnis geführt. Ich habe damit nicht Stunden sondern Tage umsonst verbracht.
    Ich nutze Heroglyph nur noch sehr wenig. Dabei folge ich der Empfehlung seitens MMM:



    • Z.B. eine Route animieren. In Edius speichern und sofort, wenn Du Glück hast und Edius ist nicht schon abgestürzt, den Bereich mit In und Out markieren.
    • Anschließend diesen Bereich :
    • Rendern und zur Timeline hinzufügen, dann
    • HG 4 wieder aus der Effektpalette löschen - wichtig, nicht nur deaktivieren!
    • Dann läuft Edius sauber durch ohne abzustürzen.

    Einige mögen zwar was anderes behaupten, für mich läuft HG 4 als Plugin in Edius nicht sauber und ist so nicht ohne weiteres nutzbar. :cursing:


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Klaus,
    Danke für Deinen Workaround ! :thumbup:
    Den werde ich bei der nächsten Routenanimation mal ausprobieren.
    Da Edius Workgroups 8.3 immer noch keine Clips/Titel tracken kann.
    Zum Motion-Tracking nehme ich meist BLENDER. Dies ist zwar noch aufwendiger
    hat aber auch ein bisschen mehr WOW. (meine ich)
    z.B.:
    http://www.ubfilm.de/RESOURCE/WWalflightsm.mp4


    Aber erst einmal DANKE!
    Bin für jeden Tipp dankbar
    LG Uwe :P

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo Uwe,
    habe eben nochmals HG 4 auf ein Update geprüft. Seit dem 30.01.2017 gibt es ja das 4.0.247 und siehe da jetzt das 4-0.247.1 da.
    Ich hoffe Herr Wenz hat da ein paar Verbesserungen eingebracht und werde es testen.
    Es ist nur traurig, wenn man schon "für diese Herren" Stunden und Tage zum testen verbringt und man bekommt immer nur zu hören: "wir können Ihren Fehler nicht nachvollziehen"
    Ich hätte schon erwartet, von einem Update per Mail informiert zu werden. :(


    In der Hoffnung dass diese Version besser ist, verbleibt


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Kann ich alles bestätigen. Mit HG4 sind Abstürze garantiert. Ich ärgere mich auch schon seit Jahren damit rum und benutze es nicht mehr, zumal die Bedienung extrem umständlich ist.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Welche HG-Version?
    Habe wg. Euren Meldungen die Version auf Vordermann gebracht und kann nun den Fehler nicht mehr bestätigen!
    Abstürze mit der alten Version 4.0.225 unter Edius 8.32 und neu 8.5.
    Aktuelle HG-Version = 4.0.247 verursacht zumindest unter Edius 8.5 bei mir keinen Absturz.


    Muss mich leider korrigieren: noch ein paar Versuche mehr und der komplette PC gibt seinen Geist auf!!!

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hallo Klaus und Grauer Tiger,


    Schön nicht allein zu sein. :thumbup:
    Wenn Ihr schon weiter seid wie ich und HG4 abgeschworen habt, könnt Ihr mir vielleicht sagen welchen Titler Ihr benutzt.
    Vielleicht kann man ja als Trial testen.


    Danke für jede Antwort.
    Uwe


    Mein HG4 ist Version 4.0.239
    mit Edius 8.5 werden ich warten da einige Sachen noch nicht fertig sind.
    Never Change a running System! (without Need)

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von yubi () aus folgendem Grund: Hatte Hearmyvoice  während des Tippens nicht auf dem Schirm. Darum diese Ergänzung

  • Hallo Ihr beiden,
    da wir nur eine kleine eingeschwore Gruppe von Exoten sind die hier und da noch HG 4 nutzen, müssen wir halt durch.


    könnt Ihr mir vielleicht sagen welchen Titler Ihr benutzt.

    Ich nutze überwiegend den von Edius, ist nicht so komfortabel wie HG 4, lässt aber mehr zu als ich ursprünglich dachte. (HG 4 nur im Ausnahmefall)



    Kann ich alles bestätigen. Mit HG4 sind Abstürze garantiert. Ich ärgere mich auch schon seit Jahren damit rum und benutze es nicht mehr, zumal die Bedienung extrem umständlich ist

    Das ist auch der Grund warum ich mich solange noch mit HG 4 beschäftige. Das Routenprogramm habe ich so einigermaßen mit den Schulungs DVd`s im Griff, so dass ich nicht so schnell aufgebe. Wenn Ihr das andere Thema dazu lest, werden alternative Programme von anderen Usern benannt - jedoch mit dem Hinweis dass sie auch recht kompliziert zu handhaben sind - das schreckt ab. Man möchte Videos schneiden und sich nicht ständig durch hunderte Seiten Beschreibungen kämpfen.


    Ich hoffe immer noch, dass MMM etwas erreicht, die haben ein Projekt von mir und wollten sich mit ProDat in Verbindung setzen.
    Leider habe ich noch keine Rückmeldung dazu, wie der Stand ist. ?(


    Als Routenprogramm nutze ich das HG 4 so wie oben beschrieben.


    Mit dem "Rendern und zur Timeline hinzufügen" und dem anschließenden löschen von HG 4 aus der Effektliste hatte ich bisher noch keinen Absturz und der Export lief sauber durch.
    Das gleiche kannst Du auch mit dem Titler von HG 4 machen, wenn Du Edius nicht nutzen willst. Nach dem Rendern aber immer wieder aus der Liste löschen. :D


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich benutze fast nur noch den Quicktitler. Eigentlich geht damit alles, was man braucht und für Animationen kann man Effekte auflegen oder mit dem Layouter erzeugen. Die Bedienung finde ich sehr logisch und einfach.
    Ich habe auch den Titler Pro von NewBlue. Ist auch ganz ok, aber mehr Gefummel und nicht ganz so logisch aufgebaut, aber zumindest stürzt Edius damit nicht ab.


    Für Reiserouten kann man entweder VascoDaGama nehmen oder für ca. 40-50 EUR ein älteres Magix Video de Luxe in ebay kaufen. Die Reiserouten sind da wesentlich einfacher zu erstellen als in HG4 und in Edius z.B. als MP4 importierbar.
    Überhaupt kann man bei den Consumer-Schnittprogrammen für kleines Geld Funktionen bekommen, die für die Profi-Programme nur mit deutlich teureren Plugins zu haben sind. Man muss nur den Umweg über den Export-Import nehmen, denn Schneiden mit Consumer-Apps will ich nicht wirklich (das ist eine Katastrophe) ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • ...könnt Ihr mir vielleicht sagen welchen Titler Ihr benutzt.
    Vielleicht kann man ja als Trial testen.

    Hi,


    für "Kleinigkeiten" benutze ich ebenfalls nur den QuickTitler.
    Den von Grauer Tiger erwähnten NB Pro Titler gab es als Version 2 bei der Installation der OFX-Bridge als 1-jahres Testversion. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.


    Mir hat er recht gut gefallen und es ließ sich auch eine ganze Menge mit machen. Natürlich heißt "viele Möglichkeiten" auch immer ein mehr oder minder hoher Lernaufwand. Dafür gab es aber bei NB sehr gut gemachte Video Tutorials.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Moin zusammen,


    Magix Vasco DaGama habe ich schon probiert
    ist mir aber etwas zu unspektakulär.
    also NB Titler Pro sieht erst einmal ganz schön aus.
    Lernaufwand ist mir lieber als Absturzfrust. Vor allem
    wenn die Fertigstellung wackelt.


    Die NB Filter/Transitions Plug Ins waren mal bei einer Edius Version
    dabei. Damals fand ich, das die Filter mir jedesmal die Schärfe beeinträchtigten.
    Als ich später ein altes Projekt noch einmal bearbeiten wollte musste ich ein paar
    Effekte mit Edius und Vitascene 'nachbauen'. Das war ganz schön aufwendig aber
    im Vergleich Qualitativ besser. Aber seit dem sind einige Jahre vergangen. Vielleicht
    lohnt ja ein zweiter Blick.
    Mal sehen!
    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Wahrscheinlich gehe ich jetzt einigen auf die Nerven, ;)
    aber wenn Du wirklich was exquisites haben willst - und das auch noch kostenlos - und Lernaufwand nicht scheust --- FUSION!


    Für alles was mehr als eine Schrifteinblendung ist, nehme ich das.


    Vor 1 oder 2 Monaten hatte ich mal ein Beispiel eines mit Fusion erstellten Intros eingestellt. Kann nur grade den Link nicht senden, da ich unterwegs bin. Kannst Du Dir ja ansehen, wenn's dich interessiert.



    Und --- NEIN! ich bekomme von Blackmagic keine Vergütung :D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo- der Tiefschlag kam stehenden Fußes


    Prodat hat seine Software Heroglyp 4 als Plugin für Edius immer noch nicht im Griff :cursing:
    Wie zugesagt habe ich die aktuelle Version getestet unter Edius 8.3 sowie heute unter 8.5.


    Wird HG 4 normal in der Effektpalette eingesetzt und so gelassen, so führt es beim Export unweigerlich zum Absturzt von Edius, egal welche Variante von Edius und jedes Mal. :(


    Als Absturzursache wird unter Windows immer HG 4 ausgewiesen :bgdev:

    • Die einzigste Möglichkeit ist, wie schon Oben beschrieben, eine Darstellung der Route, eventuell auch in Verbindung mit dem Titler.
    • Anschließend sofort In und Out setzen, sowie
    • Rendern und zur Timline hiunzufügen und
    • sofort HG aus der Effektpalette löschen
    • Diese Arbeitsweise hat bisher noch nicht zum Absturz geführt. ?(
    • Somit nutze ich das Routenprogramm nur noch so und als Titler nehme ich Edius.


    Das leider zum Abschluß .... Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Gurlt,
    Den Tipp mit Fusion werde ich ausprobieren. Danke! :jaMa:
    Hab mir das Prog schon heruntergeladen und gesehen das es Tutorials gibt.


    Da ich aber im Moment erst dieses Projekt fertig haben will(muss!) nehme ich noch weiter HG4 und speichere lieber nach jedem Schritt.
    Manchmal läuft es so über Stunden Ohne Probleme. Aber dann wieder reicht schon der Aufruf von HG4 zum Crash.
    Liebe Grüße an Euch alle... :cool:
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|