Phantom 4 Pro Testaufnahmen

  • Hallo Zusammen,


    anbei, nach einigen Versuchen, mein erstes Testvideo mit dem neuen Kopter von DJI Phantom 4 Pro.
    Es ist nicht immer einfach, die richtigen Einstellungen zu finden. Noch bin ich nicht zu 100 % mit der Quali zufrieden.
    Aber ich bin auf einem guten Weg, denn im Nachhinein ist mir einiges aufgefallen, was man beim nä. Mal verbessern könnte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über Feedback würde ich mich freuen.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi,


    als "Test" schon sehr gut.


    Die Qualität der eigentlichen Aufnahmen erscheint mir erstmal völlig ok. Ob, oder wie da evtl. noch eine Steigerung drin ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Bei den Einstellungen gibt es sehr viel was mir gefällt, z.B.

    • der 1. Anflug auf den Burgturm (ca. 0:10) - für meinen Geschmack hätte der aber vom Schnitt her nach hinten raus noch etwas länger sein dürfen;
    • die Gegenlichtaufnahmen (ca. 0:31 und 0:57) - das so hinzubekommen stelle ich mir schon sehr schwer vor, wenn man nicht an der Cam "sitzt";


    • nicht so gut gelungen finde ich den (Rückwärts-)Anflug auf die Kirche (ca. 0:43) - passt in diesem Fall (nach meinem Geschmack!) nicht so gut,
      aber bei einem anderen Objekt - z.B. bei einem Staudamm mit (Rückwärts-)Anflug über den Stausee - könnte das wiederum sehr wirkungsvoll sein.


    Toll finde ich den "Gewitter"-Effekt bei ebenfalls 0:57.



    Das Ganze ist ja - wie Du selbst schreibst - ein Test des Kopters und insoweit kein richtiger Film mit einer "Story". Daher sollte man natürlich auch keine allzu hohen Ansprüche auf die Szenenfolge legen. Es freut mich aber zu sehen, dass Du trotzdem versucht hast das Ganze auch irgendwie "rund" zu machen und nicht nur verschiedene Testszenen aneinanderreihst.


    Von meiner Seite also für Deinen Test : :thumbup:


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    Danke Dir für Dein Feedback!
    Also mir gefällt der Rückwärtsanflug auf die Kirche besser als die Gegenlichtaufnahmen.
    Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker :)


    Ich habe den Clip in Edius in 4K geschnitten, allerdings dann wieder für YouTube auf Full HD (1920 mal 1080)
    runtergerendert :whistling:?( Das war natürlich nicht so clever! Hätte ihn für YouTube ja auch in 4K ausgeben können. Dann wäre die Qualität vermutlich noch etwas besser!
    Habe auch über Primäre Farbkorrektur einen DJI lut für die P4 verwendet.


    Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass bei 0.16 - 0.20 sich die cinemascope Balken von der Größe her ändern. An was kann das liegen? Habe zwar bei manchen Szenen im Layouter "gestretcht", aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder? ?(


    Schöne Grüße
    Christian

  • Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass bei 0.16 - 0.20 sich die cinemascope Balken von der Größe her ändern. An was kann das liegen? Habe zwar bei manchen Szenen im Layouter "gestretcht", aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

    Doch!!! :nick: - Den Effekt hast Du übrigens nochmal bei 0:52 - 0:57. Ist mir aber zunächst nicht aufgefallen.


    Du schreibst die Aufnahmeerfolgten in 4K - welche Auflösung, 3840 x 2160, oder (wie ich vermute) Cinema 4K = 4096 x 2160?
    Letztere Auflösung würde mämich erklären, dass Du bei der (Standard-)Einstellung im Layouter

    • "Bild-Seitenverhältnis erhalten" und
    • auf Breite zuschneiden (die beiden Pfeile nach links/rechts)

    bei einem Vollbild oben und unten die Balken erhältst (4096 x 2160 ist "breiter" als 16:9).



    Wenn Clips "gestretcht" werden ist dann dadurch genug "Futter" vorhanden um die Bildhöhe vollständig auszufüllen.


    Die Lösungen könnten sein

    • Bild auf Höhe zuschneiden lassen (die beiden Pfeile nach oben/unten) - dadurch verlierst Du aber natürlich beim Vollbild Material am linken und rechten Rand, das müsste dann ggf. bei der Aufnahme bereits berücksichtigt werden;
    • die "gestrechten" Clips mit dem Layouter oben und unten zuschneiden um den "Balken" zu erhalten - das müsste aber ggf. für jeden Clip einzeln passieren, wenn Du auch noch die Position im Layouter verändert hast oder Clips unterschiedlich "gestretcht" hast;
    • durchgehend einen (z.B. mit QuickTitler erzeugten) "Balken" über die Spur legen;
    • das Seitenverhältnis nicht erhalten - was zu unschönen Verzerrungen führen dürfte und somit aus meiner Sicht wohl die schlechteste Lösung wäre.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Schöne Bilder. Kann es sein, dass die Musik etwas lauter als -9db ist? Ich finde sie extrem laut.

  • Hi Peter,
    Danke für die vielen und guten Tips! Denke, dass die Lösung mit dem Quick Titler erzeugten schwarzen Balken für mich am Besten wäre :)
    Werde ich mal versuchen! Sollte ich schon hinbekommen.
    Müsste dann für YouTube eine 4K Datei erstellen. Habe das Projekt mit dem 4K Material aber wie immer
    in einem 50i Projekt angelegt. Passt das so, oder hätte ich da eine andere Projekteinstellung vornehmen müssen? ?(


    Schönen Abend noch, ciao
    Christian

  • Habe das Projekt mit dem 4K Material aber wie immer
    in einem 50i Projekt angelegt. Passt das so, oder hätte ich da eine andere Projekteinstellung vornehmen müssen

    Da es 4K in 50i nicht gibt, vermute ich mal ein FHD-Projekt?


    Sinnvoll wäre m.E. entsprechend Deinem Ausgangsmaterial ein 4K-Projekt mit der passenden Framerate (z.B. 50p) anzulegen. Die Vorlage(n) dafür ist/sind in Edius ja vorhanden, müsste aber ggf. von Dir unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Anwendungen > Projektvoreinstellungen mit dem Voreinstellungsassistenten als Auswahl freigegeben werden.
    Da wäre dann auch der Vorteil, dass die Auflösung auf 4096 x 2160 eingestellt ist und die "Balkenproblematik" nicht auftritt (zumindest solange Du dann auch 4K exportierst).

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro