EDIUS 8.5 ist online am Server

  • Aktuelle PDF mit den Features der Version 8.5:


    http://cdn1.grassvalley.com/un…ease_Notes_April_2017.pdf

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    • Offizieller Beitrag

    hallo....


    Kleines 7,5 Minuten Video-Tutorial dazu auf EDIUS.DE


    Längere Beschreibung auf VIDEOAKTIV


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen!


    Gerade gelesen. Edius V. 8.5 steht zum Downlad bereit.


    MfG Friedhelm

  • Ich bin enttäuscht, was da drin ist.
    - keine Vervollständigung des Tracking
    - keine Lautstärkenautomation (R128)
    dafür
    - ein neuer H.264 Codec (finde ich unnötig)
    - ein H.265 Decoder ohne Encoder
    - Canon xxx


    Es mag gut sein einen besseren Encoder zu haben (hat das jemand bestellt oder versprochen?), aber alte Baustellen sind nicht abgearbeitet worden.
    Gut, dass sie wenigstens an der UHD GUI weiter gearbeitet haben.


    (Mich interessiert dabei, ob der neue Codec eine Eigenherstellung oder ein Zukauf war)

  • Gut ist, dass man jetzt (endlich) im Audiomixer Lautstärke und Pan durch eintippen vorgeben kann. Die Regler waren immer eine ziemliche Fummelarbeit.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Regler waren immer eine ziemliche Fummelarbeit.

    Die Werte mit dem Mausrad zu verändern (allenfalls unter Zuhilfenahme von SHIFT) finde ich persönlich eigentlich recht angenehm.
    Aber Werte eingeben zu können gehört natürlich als Möglichkeit zum Portfolio dazu.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    verschiedene User berichten von Problemen mit VoiceOver bei Edius 8.5


    Muß ich leider bestätigen: VoiceOver führt (auch bei mir) zum totalen Einfrieren von Edius 8.5.
    Nur noch per Taskmanager zu beenden

    Vielleicht noch etwas warten mit dem Update! Habe Image zurückgespielt :feel:



    Gruß Heinz

  • Danke Heinz,
    ich wollte gerade updaten, warte aber noch


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Moin!
    Ja wenn das alles ist werde ich auch warten.
    Warum der Sprung von 8.3x auf 8.5 wenn kein Tracking drinnen ist?
    Darauf habe ich jedenfalls seit 8.0 gewartet.
    Gibt's denn noch ein 8,6 ??
    Denn bisher war bei Edius x.5xx immer Schluss und
    ein Neukauf fällig. Dann wäre Edius 9 die nächste Version


    Versprochen und gebrochen?? :nw:
    Ich hoffe nicht...
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Es mag gut sein einen besseren Encoder zu haben

    Da hat unser Mitglied Wima mal einen Farbbalkentest vorgeschlagen zum Ermitteln der Quicksync Treiber Leistungen bei h264 FHD 50p. Mit diesem Test der bisher für 10min Farbbalkenclip bei ca 1min50sec lag hat sich mit dem neuen, besseren Encoder zumindest zeitlich nicht 1 sec geändert. (Vielleicht ist die Quali besser, kann ich nicht beurteilen).


    Gruß Heinz

  • Das Update enttäuscht sehr.
    Ich habe mir deutlich mehr versprochen!
    Zumal der Innovationsdruck durch den Vorsprung der Mitbewerber nicht gerade weniger wird, bei GV aber offensichtlich in keiner Weise ankommt, obwohl es im Basic-Bereich einiges aufzuholen gäbe. Wie sieht die Welt eigentlich von Japan so aus?
    Noch nicht einmal der grottigen Kontrastverhältnisse und Farbabstimmung für die GUI hat man sich angenommen.


    Jim