Mercalli an 1. Stelle vor Layouter

  • Hallo zusammen,


    wenn man z. B. den Edius Stabilizer verwendet, wird dieser automatisch vom Programm an die 1. Stelle im Infofenster gesetzt, also über den Layouter. Wende ich Mercalli an, so wird dieser an Stelle 2, also unter dem Layouter angeordnet.
    Sollte man es dem Edius Stabi gleich tun und Mercalli händisch an die 1. Stelle setzen ?
    Gibt es dadurch irgendwelche Vorteile bspw. in der Qualität der Mercalli Stabilisation ?
    DANKE für ein kurze Info.

  • mir ist so als wenn ich mal gelesen habe, dass man Mercalli und auch Neat Video immer auf die 1.Stelle setzen soll. Das hing mit der vorrangigen Verarbeitung und Korrektur des Ausgangsmaterials zusammen. erst danach soll man mit anderen Effekten arbeiten.

  • Hallo zusammen,


    wenn man z. B. den Edius Stabilizer verwendet, wird dieser automatisch vom Programm an die 1. Stelle im Infofenster gesetzt, also über den Layouter. Wende ich Mercalli an, so wird dieser an Stelle 2, also unter dem Layouter angeordnet.
    Sollte man es dem Edius Stabi gleich tun und Mercalli händisch an die 1. Stelle setzen ?
    Gibt es dadurch irgendwelche Vorteile bspw. in der Qualität der Mercalli Stabilisation ?
    DANKE für ein kurze Info.

    Wenn der zu mercallisierende Clip nicht das ganze Bild ausfüllt, dann kann die Reihenfolge wichtig werden.
    Unter dem Layouter findet dann Mercalli ein Bild vor, in dem Teile "besonders ruhig" sind soiwe den verkleinerten Clip.
    Probieren geht über studieren (falls ProDad dazu keine Informationen hat).
    Gruß kurt
    PS: Ich setze Mercalli immer über den Layouter (wegen o.a. und aus Symmetriegründen zum Edius-Stabi).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • dass man Mercalli und auch Neat Video immer auf die 1.Stelle setzen soll.

    was ja nicht möglich ist, wenn man beide benötigt.
    Hierzu gibt es im Forum bereits mehrere Hinweise:
    - Neatvideo auf den Clip anwenden und den entrauschten Clip als HQ(X) exportieren (denn NeatVideo kostet seeeehr viel Rechenzeit).
    - Auf diesen HQ(X)-Clip dann Mercalli anwenden, denn Mercalli wird dann nicht nur schneller (wegen HQ(X) ) sondern auch genauer!


    ODER (wenn es denn unbedingt so sein soll, weil man z.B. einen Superrechner hat):


    - Clip mit NeatVideo in eigener Sequenz und
    - mit dieser Sequenz weiterarbeiten, d.h. u.a. auf diese Sequenz dann Mercalli drauf.
    In beiden Fällen sollte immer die Reihenfolge wie o.a. eingehalten werden. // IIRC: NeatVideo verlangt das sogar so (siehe dort im Userguide).
    Gruß kurt
    PS: Ich glaube, ich hab dieses Problem im Vademecum schon dokumentiert (muss selbst nachsehen, steht schon so viel drinnen :nw: )

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn der zu mercallisierende Clip nicht das ganze Bild ausfüllt, dann kann die Reihenfolge wichtig werden.
    Unter dem Layouter findet dann Mercalli ein Bild vor, in dem Teile "besonders ruhig" sind soiwe den verkleinerten Clip.

    Hallo Kurt,
    das verstehe ich nicht so recht, wie meinst Du das ?

  • Hallo Herbie:
    Mercalli stabilisiert immer das ganze Bild (z.B. 1920 x 1080).
    Wenn dies der eigentliche Clip ist, alles OK; alle Information des vollen Bildes wird berücksichtigt.
    Wenn aber z.B. der Clip im Layouter auf 50% verkleinert wurde und Mercalli unter dem Layouter sitzt, dann findet Mercalli einen Clip vor, der zu 75% aus Schwarz besteht und nur zu 25% bewegte Information. Da kann es dann dazu führen, dass Mercalli nicht so gut beruhigt, als wenn es bewegte Information im ganzen Bild vorfindet.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem Stress mit ProDat und HG 4 habe ich in diesem Zusammenhang auch das Problem des Zusammenspieles mit Mercalli und Neat Video angesprochen.
    Siehe dazu den Kommentar von ProDat:
    Meine Frage:

    Beim Bearbeiten des Projektes ist mir außerdem aufgefallen, wennNeat Video und Mercalli in die Effektpalette gezogen sind undMercalli aufgerufen wird, läuft es mit: Mercalli 13,2 f/sec undEdius bzw. gesamt mit 0,5 f/sec. Lässt man Mercalli duchlaufenbevor NeatVideo in die Effektpallette gezogen wird dann erhöht sichdie Framrate auf Mercalli 84,4 f/sec und Edius mit 4 f/sec,warum?
    Antwort ProDat:
    Werden mehrere Effekte gestackt, dann sollte Mercalli IMMER ganzoben stehen. Auch über dem Layouter ist möglich.
    Im aktuellen Projekt wird das falsch angewendet!
    Die Analyse-Geschwindigkeit hängt massiv von EDIUS ab. Deshalbzeigt Mercalli die Geschw. an – in der Anleitung stehen Tipps dazu
    Für das Zusammenspiel Mercalli und Neat Video müssen Sie vermutlichein Rendering zwischendurch machen (ein Video exportieren undwieder reimportieren


    Ich habe für einen anderen User mal Test`s zur Geschwindigkeit von Mercalli (ohne Neat Video) gefahren, mal zur Info:

    • 2160 25 p AVC MP4 Datenrate 98 Mb/s Mercalli gesamt: 5,1 f/s
    • 1080 50p AVC MP4 Datenrate 50 Mb/s Mercalli gesamt 11 f/s
    • 1080 50p MTS AVCHD Datenrate 24 Mb/s Mercalli gesamt 15,7 f/s
    • 1080 50 i MT2TS AVCHD Datenrate 16 Mb/s Mercalli gesamt: 18 f/s

    Ich gehe, bei gleichzeitiger Anwendung von Mercalli und Neat Video wie folgt vor:

    • Clip ohne Mercalli bearbeiten (Layouter usw.) dann
    • Mercalli an 1. Stelle und durchlaufen lassen
    • Neat Video an 2. Stelle (auf jeden Fall über den Layouter) und bearbeiten
    • diesen Clip, wenn soweit OK, "Rendern und zur Timline hinzufügen", den darunter liegenden Clip löschen

    Damit erspare ich mir das immer wieder notwendige rendern und das stockende abspielen durch Neat Video und bei 2160 25 p auch schon mit Mercalli. Trotz des relativ schnellen Rechners und Graphikkarte.
    Vielleicht hat jemand noch eine effektivere Idee.


    Ist der Clip nur leicht verwackelt, dann nutze ich den Stabilisator von Edius, da gibt es diesen Stress nicht und der ist auch schneller! :)


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Danke Kurt,


    alles klaro. Bei mir ist es eigentlich immer der ganze Clip.

    Ergänzung:
    Clip-Verkleinerungen nehme ich mit dem Effekt TRANSFORM vor - immer nach NeatVideo, Mercalli bzw. Edius-Stabi: z.B.
    a) Stabilizer ... Layouter ... Transform ... oder
    b) NeatVideo ... Mercalli ... Layouter ... Transform ... oder
    c) NeatVideo ... Layouter ... Mercalli ... Transform ... usw.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    NeatVideo habe ich zwar auch, aber in After Effects.


    Wie gesagt, mercallisiere ich immer das ganze Bild und so müsste ich eigentlich mit meiner Vorgehensweise (Layouter > Mercalli) auch auf der sicheren Seite sein, wie Du in Post 6 bereits bestätigt hast.