Extra Grafikkarte notwendig oder "reicht" interne dank "Direct Sync" aus?

  • Hallo,
    stehe nach 7 Jahren vor der Bestellung eines neuen Rechners, der dann auch 4K Videos bearbeiten und abspielen können soll.
    Bestellt ist bereits eine Intel i7 6700 4GHz CPU und eine Samsung 960 evo M.2 "Platte".


    Das geplante Motherboard hat DVI und einen VGA Ausgang (und sollte im zusammenspiel mit der CPU ja DirectSync unterstützen), so das ich meine 2 Monitore exakt anschliessen kann/könnte.
    Ist trotzdem eine extra Grafikkarte (hatte an eine GTX 1050 gedacht) notwendig bzw. empfehlenswert?
    Im Prinzip soll der Rechner "nur" Video- und Fotobearbeitung sowie etwas Office leisten.


    Wobei ich aktuell noch mit 7.5arebiet, die kein DirectSync Unterstützung hat. Die eingebaute GraKa wird für 4K da nicht ausreichen, oder?
    Aber wenn ich auf 8.x update bzw, ginge es dann ohne extra GraKa? An den 140€ scheitert es nicht, möchte das Geld aber auch nicht sinnlos ausgeben ;)




    VG,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    hallo Martin ....


    Wir kennen dein Preislimit nicht ... auch nicht dein MB
    wenn "DVI und einen VGA Ausgang " Alles ist was dein MB als Ausgang von der Intel Grafik bietet
    dann ist es eine sehr "low cost" Ausführung, die du da gewählt hast


    Und das für Videoschnitt ?? ... noch dazu => der dann auch 4K Videos bearbeiten und abspielen können soll.


    Zitat von Martin

    Wobei ich aktuell noch mit 7.5arebiet, die kein DirectSync Unterstützung hat.

    7.5 hat sehr wohl QuickSync für den Export (bzw Rendern)
    nur die zusätzliche Unterstützung beim Abspielen der Timeline, kam erst mit der 8er Version....


    Intel i7 6700 ??? wenn ein PC neu angeschafft wird ?? (vermutlich für die nächsten 6 Jahre)


    wieso nicht den aktuellen "Kaby Lake" i7 7000 ??


    Die gewählte SSD ist in Ordnung ... bitte Überprüfen, ob ihr MB/Bios + Betriebssystem überhaupt booten kann von einer M.2 SSD
    Grafikkarte können sie noch immer (selbst) nachrüsten... wenn Edius 8 (oder NeatVideo / ProDat-Tools) dies sinnvoll erscheinen lassen.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans, danke für die Antwort.
    Den 6700er hatte ich schon mal mit Edius gehen und das war "s.." schnell , daher ...
    Aber OK, kann die Bestellung noch auf den i7 7700 4.2GHz ändern ...


    Ein Tipp für ein MB? Preisgrenze bei MB liegt bei etwa 130 Euro ...

  • ASUS Z-270 wird oft empfohlen (ab 150,-).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • So, passt zwar nicht mehr ganz zur Thread Überschrift ...
    Hier nun die bestellten Teile für den PC, hoffe es "passt" so ;)


    CPU: i7 7700K 4.2GHz
    Kühler: Alpföhn Broken Eco
    Mainboard: Asus Prime Z270-K
    SSD: Samsung 960 evo 250GB
    HD: WD Red 2TB
    Netzteil: be quiet 550W 80+
    OS: Windows 10 64Bit Professional
    GraKa: (noch) keine externe

  • Normalerweise wird keine externe Grafikkarte benötigt, solange es keine Anwendung gibt, die diese explizit unterstützt oder voraussetzt.


    Gruß Jürgen.

  • HD: WD Red 2TB

    WD Red sind NAS-Platten. Würde ich nicht nehmen, dann schon eher die WD Black. Sind gar nicht so laut wie verschriene, ich habe in beiden Systemen schon seit Jahren nur BLACK drin und höre noch gut :lol:


    Und wenn's noch Platz hat gleich noch eine Zweite,
    Edius & Co auf #1
    alles andere auf #2, zb Office, Audio ect

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • WD Red sind NAS-Platten. Würde ich nicht nehmen, dann schon eher die WD Black. Sind gar nicht so laut wie verschriene, ich habe in beiden Systemen schon seit Jahren nur BLACK drin und höre noch gut :lol:
    Und wenn's noch Platz hat gleich noch eine Zweite,
    Edius & Co auf #1
    alles andere auf #2, zb Office, Audio ect

    Ich versuchs mit den Red, zur Not nehm ich die für das (später) geplante NAS .....
    Die aktuellen Videodaten sollen ja eh auf die 960 evo, mitsamt dem OS (W10).


    Speicher (RAM), viel bringt viel? Oder merkt man da wenig Unterschied von 8, 16 oder 32GB ?

  • Ich versuchs mit den Red, zur Not nehm ich die für das (später) geplante NAS .....Die aktuellen Videodaten sollen ja eh auf die 960 evo, mitsamt dem OS (W10).


    Speicher (RAM), viel bringt viel? Oder merkt man da wenig Unterschied von 8, 16 oder 32GB ?

    Hallo:
    1) Du solltest auf Volki hören und die WD Black nehmen - gesagt haben wir beide es nun.


    2) Die aktuellen Videodaten (=clips & Co ?? ) auf die Systemplatte (SSD) mit dem Betriebssystem ===> Wenn es im Forum da noch jemanden gibt, der auch Deiner Meinung ist: Liest Euch diesbezüglich die entsprechenden Postings hier durch.
    Das ist nämlich gar keine gute Idee!!
    Auf die Systemplatte gehören das Betriebssystem und die Programme installiert.
    Alle anderen Daten auf separate Datenträger (interne Platten oder SSDs).
    Andernfalls alles Gute
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • WD Red sind NAS-Platten. Würde ich nicht nehmen, dann schon eher die WD Black. Sind gar nicht so laut wie verschriene, ich habe in beiden Systemen schon seit Jahren nur BLACK drin und höre noch gut

    Was spricht dagegen NAS Platten einzusetzten? Oder geht´s um die 5400?
    Ich nutze 3 HGST Deskstar NAS 3TB einzeln und nicht im NAS und bin bislang sehr zufrieden. Sind aber 7200er.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Okey, okey ;)
    habe noch einer 120GB SSD geordert für das OS und Programme ....


    Mit den WD Red habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht (im jetzigen PC und in 2 SAT-Receivern), daher war das für mich eigentlich vorab klar ...


    DANKE euch für die Tipps!!

  • Die aktuellen Videodaten sollen ja eh auf die 960 evo, mitsamt dem OS (W10).


    Also abgesehen von dem was Kurt ja schon schreibt....


    Auf (wie Du in #5 schreibst) 250 GB? - und das auch noch bei 4K????


    Sportlich....
    Milde gesagt: das könnte ein kleines bisschen eng werden.... <X
    Da solltest Du zumindest über die Größe der Platte nochmal gründlich nachdenken.


    Wenn auf die SSD (oder ggf. eine 2.) zusätzlich auch die Videodaten drauf sollen - und auch hier habe ich wieder die Aussage 4K im Hinterkopf - solltest Du nicht die EVO, sondern die PRO nehmen.
    Bei dem dann anstehenden Datendurchsatz sollte sich - im Gegensatz zur reinen BS SSD - die bessere Performance der PRO bemerkbar machen. Außerdem hast Du bei der Pro eine bessere Gewährleistung. Der Preisunterschied ist da m.E. durchaus gerechtfertigt.



    ... der dann auch 4K Videos bearbeiten und abspielen können soll...
    ...Die eingebaute GraKa wird für 4K da nicht ausreichen, oder?...


    Nein,
    zwar ist in der Spezifikation des von Dir genannte (#5) MoBo eine 4K Auflösung angegeben, aber bei 24 GHz. Das reicht max. für 24p.


    VGA ist als analoger Ausgang nach heutigem Standard völlig ungeeignet und eigentlich nur noch ein "Notanker".
    DVI ist da schon besser, kann aber z.B. keine 10Bit und wäre für 4K auch nicht die 1.Wahl.


    Besser wäre da DisplayPort.


    Mir ist dabei schon klar, dass dann auch ein neue(r) Monitor(e) fällig ist. Aber wenn Du 4K schneiden willst, wäre das irgendwann sowieso dran.


    Klar kann man sich nicht immer gleich alles leisten und kauft evtl. nach und nach - geht mir ja genauso - aber man sollte nicht zu knickrig sein. "Wer billig kauft, kauft 2 x" ist ein alter Spruch, hat aber immer noch einen großen Wahrheitsgehalt.
    Insoweit dann lieber doch noch 1/2 Jahr waren und etwas mehr ausgeben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    - Aktuell habe ich noch kein 4k, filme mit meinem Kopter (Mavic) in 2.7k und werde wohl auf Full-HD runterrechnen.
    (gerade mal grob gerechnet, auch bei 4k und 60MBits/s sollten auf die 240er SSD doch etwa 8h drauf gehen, oder? Das ist mehr als genug für mich ... für ein aktuelles "Projekt" ....)


    - Die SSD Video-Platte reicht da erst mal, und diese läßt sich ja problemlos mal gegen eine größere tauschen.


    - Meine 2 Monitore werden einmal per HDMI und einmal (nur) mit VGA verwendet (der kleine 22" hat nur VGA :( )
    Den VGA könnte ich in Zukunft gegen einen mit DVI umrüsten (MB hat ja DVI, HDMI und VGA)


    Noch eine Verständnisfrage:
    Wenn die GraKa auf dem MB nicht gut für 4k Material ist und eine extra GraKa "notwendig" (oder: empfehlenswert) ist, wie schaut es dann mit dem Vorteil der eingebauten GraKa (Stichwort Direct Sync) aus?
    Geht der nicht dann verloren?
    Oder kann ich sowieso DirectSync nicht gut (effektiv) nutzen weil ich (aktuell) die Monitore an HDMI und den zweiten über VGA betreibe?

  • Meiner Meinung nach sollte man 4k nicht pauschalisieren.


    Ist es 4k in 25p und 4:2:0 8bit Farbsampling bei 50mbit/s, dann ist es was weniger aufwendiges als
    4k in 60p und 4:2:2 10bit Farbsampling bei 200mbit/s oder mehr.


    Es gibt Leute, die packen zwei von den M.2 als RAID0. Denen kann wurscht sein, was da oder woanders drauf ist, weil der Datenbus des PC mehr garnicht verarbeiten kann. So gesehen könnte man auf so ein System auch die Videodaten da deponieren (wahrscheinlich sogar besser als auf mehrere 7200er HDDs.


    Hat man allerdings nur SSD mit SATA-Anschluss, dann muss man schon darauf achten die Videodaten vielleicht doch aufzuteilen.


    Also immer genau hinschauen was womit gemacht werden soll.

  • - Meine 2 Monitore werden einmal per HDMI und einmal (nur) mit VGA verwendet (der kleine 22" hat nur VGA )


    Wieso HDMI?
    Dann nimm lieber den DVI Ausgang, möglichst als DualLink (komplette Belegung).


    Den späteren 2. Monitor, könntest Du dann über HDMI anschließen, aber mit einem HDMI auf DVI-Adapter.


    Noch eine Verständnisfrage:
    Wenn die GraKa auf dem MB nicht gut für 4k Material ist und eine extra GraKa "notwendig" (oder: empfehlenswert) ist, wie schaut es dann mit dem Vorteil der eingebauten GraKa (Stichwort Direct Sync) aus?
    Geht der nicht dann verloren?

    Es gibt Möglichkeiten dafür, die im Vademecum und in Beiträgen hier (bitte mal suchen) beschrieben wurden.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wieso HDMI?
    Dann nimm lieber den DVI Ausgang, möglichst als DualLink (komplette Belegung).

    Keiner der beiden Monitore hat DVI ... daher ,,,
    1.: 2x HDMI, 1x VGA
    2.: 1x VGA


    Aber den "1." könnte ich "loswerden", würde denn statt dem HDMI der dann "vorhandene" DVI-Eingang am neuen Monitor große Vorteile bringen ?
    Auflösung und Bandbreite ja nicht (oder?): http://www.allround-pc.com/art…-dvi-hdmi-und-displayport

  • Gut, kleine "Anschlusskunde":


    DisplayPort:
    die z.Zt. beste Variante mit der höchsten möglichen Auflösung incl. Sound, und 10 Bit (was natürlich nur funktioniert, wenn alle Komponenten = Betriebssystem (Win kann, Mac OS nicht), Programm (Edius kann), die GraKa und der Monitor 10 Bit beherrschen).


    DVI:
    digitaler Anschluss (ohne Sound) mit max. 1920x1200 (single link) oder 2560x1600 (dual link) in 8 Bit.


    HDMI: (ist im Prinzip ein "beschnittenes DVI", das hauptsächlich eingeführt wurde um das illegale Kopieren digitaler Informationen zu unterbinden/erschweren)
    digital mit Sound, die noch am stärksten verbreiteten Standards bis HDMI 1.2 können nur 1920x1080, "modernere" HDMI über 1.3 können je nach Version mehr, aber das ist in den preiswerteren Modellen nicht unbedingt verbaut und man muss also verdammt aufpassen, was man da hat und oft erhält man die genaue Spezifikation erst auf ausdrücklich Nachfrage X(


    VGA:
    analoger Anschluss mit i.d.R. nur geringer Auflösung und (durch die Wandlung) schlechter Qualität.



    Klar setzt wie immer das "schwächste Glied der Kette" die Grenze.


    Die Soundübertragung halte ich persönlich nicht für so wichtig, da die in Monitoren ggf. eingebauten Lautsprecher für eine Audiobearbeitung (eher) ungeeignet sind.



    Jetzt aber den Monitor "zu entsorgen" nur weil er keinen DVI-Eingang hat bringt natürlich auch nicht unbedingt was. Da müsste man dann auch wissen, was Du als "Ersatz" anschaffen würdest/könntest.
    Also lieber ggf. die alten Geräte noch behalten und dann einen wirklich besseren Ersatz (vorzugsweise zunächst für den VGA) anschaffen.



    Da es bei Bildbearbeitung und Videoschnitt hauptsächlich um optische Eindrücke geht, ist es m.E. schon sehr vorteilhaft sich auch in Hinsicht Monitor stärker Gedanken zu machen.
    Es ist (m.E.) kaum möglich eine vernünftige Beurteilung zu liefern, wenn man z.B. einen einfachen Office-Monitor verwendet. Das mag zu SD-Zeiten noch akzeptabel gewesen sein, bei den heutigen Formaten ?
    (ich habe da halt immer Deine Aussage 4K im Hinterkopf - auch wenn es derzeit vielleicht nur ein (Wunsch-)Gedanke ist -
    und KlausM hat natürlich absolut recht, dass man da nicht pauschalisieren sollte, aber wenn ich mich schon ernsthaft mit dem Gedanken trage, sollte ich konsequent vorgehen, damit ich hinterher nicht enttäuscht bin
    = gut das ist halt wie gesagt meine Einstellung dazu).


    Spätestens wenn es an die Colorkorrektur geht wird man die Unterschiede feststellen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo ..... aus meiner Sicht das Wesentliche


    Systemplatte bitte nicht als die absolute "Sparversion" von 120GB
    nehmen sie bitte eine 240er
    denn, manchmal haben sie es nicht im Griff (können es nicht konfigurieren) wo ein Programm seine "Zwischendatei" intern rendert/berechnet
    bevor .... es, erst am Ende des Berechnungvorganges, .... die Datei in ein konfigurierbares Verzeichnis (Ordner)
    welches sie ausserhalb der Systemplatte bestimmen können, letztendlich in einem Rutsch wirklich schreibt.


    Das macht dann schnell bei einer FHD- BluRay /DL-BluRay oder einem längerem 4K file ein ernsthaftes Problem.
    (der übliche Abbruch der Berechnung wegen => "zuwenig Speicherplatz")


    Systemplatte (Bootplatte) + Programmen ... und sonst gar nichts drauf ... am Besten als ... M.2 (PCIe 4x Lanes) Platinen-SSD
    Videodateien zum Arbeiten im jeweiligen Projekt (wenns der Budgetrahmen denn zulässt) auf der zweiten ... M.2 (PCIe 4xLanes) Platinen-SSD
    Videodateien als Archiv etc. auf 7.200er Platten


    @Peter ... stimme ihnen in den meisten Punkten zu .... manches ist imho aber teilweise außerhalb des derzeitigen Budgetrahmens.


    Zitat

    Wenn auf die SSD (oder ggf. eine 2.) zusätzlich auch die Videodaten drauf sollen - und auch hier habe ich wieder die Aussage 4K im Hinterkopf - solltest Du nicht die EVO, sondern die PRO nehmen

    Bitte nicht vergessen, IMHO die 960er ist als Pro (sicher besser) aber erst ab mid 500GB Version verfügbar
    Damit scheidet die "Pro" als Systemplatte eher aus ... und als halbwegs sinnvolle Videoplatte muss der OP erstmal den Preis zustimmen :nick:


    Zitat von Samsung 960 PRO 5120GB

    • lesen: 3500MB/s • schreiben: 2100MB/s •
    IOPS 4K lesen/schreiben: 330k/330k • Speicherzellen: 3D-NAND MLC, Samsung •
    TBW: 400TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden •
    320.- €uronen + Herstellergarantie: fünf Jahre oder bis Erreichen der TBW

    zum Vergleich ... die EVO Variante ..... muss eigentlich der OP-Martin entscheiden, (ich selbst würde auch die 960Pro nehmen, als mindestens 1TB Version)

    Zitat von Samsung SSD 960 EVO 500GB

    • lesen: 3200MB/s • schreiben: 1800MB/s •
    IOPS 4K lesen/schreiben: 330k/330k • Speicherzellen: 3D-NAND TLC, Samsung •
    TBW: 200TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden •
    235.- €uronen + Herstellergarantie: drei Jahre oder bis Erreichen der TBW •


    Zum Speicher ... unter 16GB gar nichts, eher auf 32 GB gehen .... (immer als "Kit" bestellen/kaufen/einbauen)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Normalerweise wird keine externe Grafikkarte benötigt, solange es keine Anwendung gibt, die diese explizit unterstützt oder voraussetzt.


    Gruß Jürgen.

    Muss mich hier selbst korrigieren, da ich momentan einen neueren Wissensstand habe.


    Eine externe Grafikkarte wird bei einigen Effekten durch Edius unterstützt. Somit ist meine obige Aussage falsch, die ich hiermit zurücknehme.
    Quick Sync ist ab Version 8 für das En- und Decoding zuständig. Manche Effekte können über die externe Grafikkarte (Texturen) berechnet werden, um so
    die CPU zu entlasten.


    VG
    Jürgen

  • Mein neuer PC läuft nun, noch ohne extra Grafikkarte.
    Edius konnte ich noch nicht testen, da die Lizenzen "blockiert" sind ...


    Welche relativ "günstige" GraKa käme da in Frage und ist kein "Fehlkauf" ?


    Bislang habe ich die GTX1050 im Auge (mit 2 oder 4GB, 110€ bis 140€). Oder ist die schon etwas überdimensioniert oder zu schwach ?
    Nach oben gibts da ja keine Grenzen ....


    Und ja, ich will evtl. auch mal 4K schneiden, aber es ist nicht so, das meine Videobearbeitung immer blitzschnell sein muss. Ruckelfrei Vorschau von 2.7K oder 4K reicht ...
    Hauptsächlich wird der Rechner "nur" als Office oder Bildbearbeitungs-PC eingesetzt, daher muss es keine High End GraKa werden, nur weil diese dann bei bestimmten Edius-Effekten etwas schneller ist ....