mync - Clipsortierung bei Einfügen in Storyboard

  • Hallo,


    in mync Katalogen und Ordnern kann ich die Clips sortieren nach allen möglichen Kriterien, z. B. Clip-Name oder Aufnahmedatum. Wenn ich mehrere Clips im sortierten Ordner markiere (z. B. Clip 1 bis 9) und in das angelegte Storyboard ziehe, werden dort die Clips willkürlich auf z. B. auf Platz 2, 8, 6, 3, 7, 9, 4, 1, 5, angeordnet, also in kunterbunter nicht nachvollziehbarer Reihenfolge, beim nächsten Versuch wieder in anderer Reihenfolge. Kann man den Zufallsgenerator irgendwo ausschalten?


    Im Storyboard-Menü Ansicht | Sortieren sind alle Möglichkeiten ausgegraut, ein nachträgliches Umsortieren nach Kriterien ist also nicht möglich. Da im Storyboard bei den Clips auch der Clipname oder das Aufnahmedatum nicht angezeigt wird, ist ein Rohschnitt mit manuellem Sortien bei vielen abgelegten Clips ausschließlich nach visuellem Clipinhalt machbar.


    So ist das Storyboard gut gemeint, aber nur halbherzig umgesetzt. Oder habe ich etwas Grundlegendes übersehen?


    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Hilft vielleicht das Lernvideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    weiter?

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Hallo D-KASN,


    habe die mync betreffenden Videos schon geschaut, hilft nicht weiter, weil die Problematik mit dem Kopieren von mehreren Clips gleichzeitig auftritt: Garvin zieht immer nur einen Clip ins Storyboard. Natürlich kann ich Clip für Clip ins Storyboard ziehen, dann bleibt die Reihenfolge erhalten (neuer Clip am Enden unten), das kann aber doch nicht der Sinn eines Stoyboard-Befüllens sein.


    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Hallo D-KASN,


    habe die mync betreffenden Videos schon geschaut, hilft nicht weiter, weil die Problematik mit dem Kopieren von mehreren Clips gleichzeitig auftritt: Garvin zieht immer nur einen Clip ins Storyboard. Natürlich kann ich Clip für Clip ins Storyboard ziehen, dann bleibt die Reihenfolge erhalten (neuer Clip am Enden unten), das kann aber doch nicht der Sinn eines Stoyboard-Befüllens sein.


    Gerhard

    Hallo Gerhard,


    hab ich auch schon rumprobiert.
    Direkt von der Filmdatenbank in das Storybord erzeugt Chaos in der Reihenfolge. ?(


    Was geht:
    Zuerst die Videos aus der Filmdatenbank in einen eigens angelegten Katalog übertragen.
    Den dann sortieren z.B. nach Aufnahmedatum.
    Dann von dort in das Storybord übertragen.
    Steht dann in der richtigen Reihenfolge. 8o



    Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich entschuldige mich für die Irritationen, die ich mit diesem Threat ausgelöst habe, der Fehler lag bei mir. Ich wollte schnell eine Timeline kreieren und war vom Ergebnis meiner quick and dirty Arbeitsweise, die aber offensichtlich nicht von den MYNC-Programmierern vorgesehen ist, enttäuscht.


    Inzwischen habe ich den Lernkurs "MYNC-Videotraining" durchgearbeitet. Garvin zeigt darin den korrekten Workflow anhand vieler Praxisbeispiele und gibt darüber hinaus diverse Tipps für die Arbeit mit Smart-Katalogen.
    Bei kreativer Anwendung der diversen Sortiermöglichkeiten mithilfe von "Bewertung" (Anzahl Sterne) oder / und "Kommentar" (numerische Eingabe, z. B. 01 bis 99) sowie Ausblenden von nicht gewünschten Clips ist eine viel individuellere Vorsortierung als nur mit "Clip-Name" oder "Aufnahmedatum" möglich. Im Storyboard sind dann immer noch Korrekturen der Reihenfolge oder Duplikate von Clips möglich.


    Des Weiteren zeigt Gavin auch die Sicherung der MYNC Bibliothek sowie das Zurückstellen der Bibliothek auf null. Damit wird das nächste Projekt übersichtlich mit einer leeren Bibliothek gestartet, die alte Bibliothek kann bei Bedarf wieder aktiviert werden, cleverer Trick.


    Ebenso wird im Lernkurs gezeigt, dass die von mir auch bemängelte fehlende Info für die im Storyboard verwendeten Clips ebenfalls von mir nur nicht gefunden wurde, da man einfach den Anzeigemodus oben rechts umschalten kann.



    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

    3 Mal editiert, zuletzt von gbr ()