Musik mit Smartsound

  • Auf den Seiten von Smartsound gibt es eine Liste mit GEMA-freier Musik. Unten auf der Seite steht folgendes. "If you are contacted by GEMA, AKM or SUISA and told you are required to pay a license fee, inform SmartSound and we will send you documentation to back up our claim of direct license which you may forward to them."


    Heißt das jetzt dass man die Lizenz erst nachträglich, auf Anfrage bekommt, also erst wenn die GEMA Forderungen stellt. Die dort gelisteten CD´s sind als "frei" bezeichnet. Da sollte doch beim Kauf ein Freigabedokument dabei sein, oder etwa nicht?


    Hat jemand Erfahrung damit, gerade in Bezug auf diese aufgeführten (freien) Musik-CD´s?


    Gruß
    Günter

  • Bist du dir sicher dass Edius mit Smartsound überhaupt zurecht kommt?


    Früher mit Avid's Liquid war das richtig, aber mit Edius?
    auf alle Fälle, ich habe das probieren mit Smartsound aufgegeben.
    Sonicfire Pro Plugins


    Ich hätte noch ein ganze Serie von solchen, jetzt ungenutzten CD's <X

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Bist du dir sicher dass Edius mit Smartsound überhaupt zurecht kommt?

    Hallo Volki,


    ich würde die Software ohne Edius nutzen. Also den Videoclip in SonicFire PRO einfügen und dort den Sound erstellen. Als PlugIN wäre zwar schön, aber wie du schon vermutest, mit Edius geht das nicht.
    Ich habe ebenfalls noch einige Smartsound Cd´s rumliegen. Leider sind das welche die nicht in der GEMA freien Liste enthalten sind. Ich bin damals davon ausgegangen dass die alle "frei" sind.
    Soweit ich mich erinnern kann gab es zu dem Zeitpunkt dort keine Liste mit GEMA freien CD (liegt schon einige Jahre zurück).

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal eine Bezugsquelle für Smartsound-CD in Deutschland, die die GEMA-Zwänge einhielten.
    Bei den aus USA "gelieferten", wusste man nie , wo und wie man dran war.


    Ich wollte einmal für das damalig "Liquid-Forum" eine rechtlich verbindliche "Anleitung für Background-Musik für Video-Filme" erstellen. Nach wochenlangem Schriftverkehr mit unserer Schweizer "GEMA" der SUISA, habe ich das aber frustriert aufgegeben und habe selber bewusst nie mehr eine kommerzielle nutzbare "CD/DVD" erstellt.
    Dabei waren damals die Bedingungen in CH einfacher als in D, wie es heute ist, weiss ich nicht

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo Volki...
    Verstehe Dich vollkommen.
    Habe vor einiger Zeit einmal versucht, die öst. GEMA (=AKM)-Unterlagen voll zu verstehen. Scheint für Nicht-Topjuristen unmöglich zu sein.
    Ein Haufen Papier mit nebeligen, schwammigen Formulierungen, die z.T. aus diktatorischen Regeln aufgebaut sind - um es höflich zu formulieren.
    Jedenfalls ist es mir nicht gelungen auszurechnen, wieviel an Kosten anfallen würde, wenn man einen ganz bestimmten Fall zugrundelegt (Anzahl der betroffenen Personen, Dauer der Musikstücke etc. etc.).
    Weitere Kommentare erspare ich mir.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    wenn ich es aus der Erinnerung richtig zusammen bekommen, ist es so:
    die Smartsounds waren/sind generell gebührenfrei.
    Wenn sich trotzdem eine der Gesellschaften bemüßig fühlt Anfragen / Forderungen zu stellen, erhält man eine auf den speziellen Fall und auf die Gesellschaft bezogene Erklärung. Allgemeine Bescheinigungen - also ohne Bezug auf eine bestimmbare "Veranstaltung", wie sie im Vorfeld beim Kauf der CDs/DVDs gegeben werden könnten, würden wohl nicht anerkannt werden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe schon in einem andern Thread draufhingewiesen, dass es, um diese "Gema-Problematik" zu umgehen, vielleicht "einfacher" wäre, für "kommerzielle Projekte" in dem auch von dir genutzten Cubase, einen eigenen Soundtrack , nebst dem Ori-Ton, zu bauen, denn dann ist das eine Eigen-Kreation.


    Reicht da wohl das günstige Cubase-Elements ? Dass das Edius-Video abspielen kann weiss ich, aber ob es auch für Track-Building ausreicht?


    Ob da die Cubase-eigenen Hilfsmittel, Loops, ect ausreichen, kann ich, mangels Erfahrung, nicht beurteilen,
    oder ob so auch die alten Smartsound-CD's eingesetzt werden könnten? (GEMA??)

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Die Unterschiede der einzelnen Cubase Versionen bestehen hauptsächlich aus der Anzahl der möglichen Spuren und mitgelieferten Instrumente / Effekte. Letzte können aber bei allen Versionen mit Steinberg- oder Fremdprodukten erweitert werden. Audio-, Midi- und Instrumentenaufnahmen sind bei allen Versionen möglich.


    Insoweit ist es natürlich auch mit Elements leicht möglich "eigene" Musikstücke aufzunehmen.


    Allerdings kann man jetzt nicht einfach irgendein Stück nachspielen. Da liegen ja normalerweise Urheberrechte darauf.


    Also was wirklich eigenes komponieren. Dann braucht man "nur" noch eine Idee und etwas Geschick beim Arrangieren... also alles ganz Einfach :D
    Aber Spaß macht es schon...

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro